// szenewechsel vol. 20 – „hä hähä“

mit Romanzo Criminale, Blue Bloods, Der Schattenmann, Krieg der Welten und Beavis & Butt-Head. // Nachdem erst vor kurzem die zweite Staffel hierzulande im Pay-TV zu sehen gewesen ist, geht die italienische Krimi-Reihe „Romanzo Criminale“ nun auch auf DVD in die zweite (und gleichzeitig letzte) Runde. Die Serie selbst, so viel lässt sich schon jetzt […]

mit Romanzo Criminale, Blue Bloods, Der Schattenmann, Krieg der Welten und Beavis & Butt-Head.

romanzo-2// Nachdem erst vor kurzem die zweite Staffel hierzulande im Pay-TV zu sehen gewesen ist, geht die italienische Krimi-Reihe „Romanzo Criminale“ nun auch auf DVD in die zweite (und gleichzeitig letzte) Runde. Die Serie selbst, so viel lässt sich schon jetzt sagen, hat bereits kurz nach ihrer Veröffentlichung Kult-Status erreicht und steht dem gleichnamigen Film, der ebenfalls auf dem Literatur-Bestseller von Giancarlo De Cataldo basiert, in nichts nach. In der Reihe selbst geht es um eine Gruppe von Kleinganoven, die sich in den 70er Jahren zu einer gefürchteten Gruppe zusammenschließen.

(VORSICHT SPOILER!) Unter dem Namen „Maglina-Bande“ machen sie die Straßen Roms unsicher und lassen sich auch vom Tod ihres einstigen Kopfes namens „Der Libanese“ nicht aus der Ruhe bringen. Ganz im Gegenteil. Drohte die Gruppe zu Beginn noch an zahlreichen kleinen Streitigkeiten zu zerbrechen, führt der Mord an dem ehemaligen Anführer (der in bewegenden Bildern am Ende von Staffel Eins zu sehen ist) die einzelnen Beteiligten wieder näher zusammen. Parallel dazu aber wittert auch die Mafia ihre Chance und nimmt den wieder in die Gruppe zurückgekehrten Freddo als Geisel. Außerdem versucht der nimmermüde Kommissar Scialoja die Gruppe von innen heraus zu zerstören. Wer am Ende heil aus der ganzen Geschichte heraus kommt, steht bis zur letzten Szene auf Messers Schneide. Es lohnt sich also mal reinzuschauen. Für uns gehört „Romanzo Criminale“ jedenfalls jetzt schon zu den besten italienischen Serien aller Zeiten.

blue-bloods-1// Ebenfalls sehenswert ist die erste Staffel des Polizisten-Dramas „Blue Bloods“, die nun endlich auch hierzulande für jedermann erhältlich ist. Nach ersten Gehversuchen im Pay-TV haben sich die Macher dazu entschlossen, die Geschichte der Polizeifamilie Reagan nun auch noch auf DVD zu veröffentlichen. Die Story selbst dreht sich um Polizei-Chef Frank Reagan (gespielt von Tom Selleck), der sich in der traumhaften Situation befindet, dass seine ganze Familie ihm nacheifert. Sein Sohn Danny verdingt sich als Detective, seine Tochter Erin betätigt sich als gewitzte Staatsanwältin und der junge Jamie hat nach einem erfolgreichen „Harvard“-Abschluss als Polizeioffizier angeheuert. Frank kann also verdammt stolz sein auf seinen Nachwuchs… eigentlich… denn blöderweise tanzen die einzelnen Mitglieder der „Reagan“-Familie auch gerne mal aus der Reihe, was immer wieder zu Problemen zwischen den einzelnen Protagonisten führt. Im Rahmen der 22 Episoden begleiten wir auf diese Weise nicht nur das familiäre Leben der Reagans, sondern auch den beruflichen Werdegang der einzelnen Familienmitglieder. Das Niveau der Sopranos – eine Serie, die ähnlich angelegt ist, aber im Mafia-Milieu spielt, erreicht „Blue Bloods“ in diesem Zusammenhang leider nicht, es macht aber trotzdem verdammt viel Spaß, den eng verdrahteten Handlungssträngen zu folgen. Darüber hinaus bekommt man als kleines Schmankerl noch sechs gelungene Featurettes mit Hintergrundberichten, ein paar entfallene Szenen und eine Gag-Parade oben drauf. Es lohnt sich also mal reinzuschnuppern – nicht nur für Krimi-Fans.

schattenmann// Die deutschsprachige Produktion „Der Schattenmann“ wiederum zählt zu den besten TV-Thrillern der hiesigen TV-Geschichte. Die fünfteilige Reihe, die bereits im Jahr 1996 entstanden ist, erscheint nun in einer hochwertigen DVD-Edition, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Die Serie, die unter anderem mit dem „Goldenen Löwen“, dem „Bayrischen Fernsehpreis“ und dem „Adolf-Grimme-Preis“ ausgezeichnet wurde, dreht sich um eine groß-angelegten Undercover-Aktion. Der biedere Ermittler Charly Held soll sich das Vertrauen von Jan Herzog erschleichen, einem berüchtigten Drahtzieher im Bereich des organisierten Verbrechens. Mit zunehmender Dauer aber verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse und so sieht sich der Ermittler mit zahlreichen, schwierigen Situationen konfrontiert, die ihn bis an die persönliche Belastungsgrenze bringen. Während er sich zunehmend von seiner eigenen Familie entfremdet, findet er immer mehr Gefallen an dem luxuriösen Lifestyle der kriminellen Klasse. Ob er am Ende wirklich noch zwischen richtig und falsch unterscheiden kann? Es lohnt sich das herauszufinden, weil „Der Schattenmann“ die Möglichkeiten einer auf über 500 Minuten angelegten TV-Produktion grandios ausnutzt. Die Figuren werden mit einer gehörigen Portion Tiefgang ausgestattet und so bekommt man als Zuschauer keine „Columbo“-mäßige Schwarz-Weiß-Welt präsentiert, in der Gut und Böse fein säuberlich getrennt sind. Ganz im Gegenteil: den Machern gelingt es, die wahren Beweggründe der Figuren herauszuarbeiten und so auch den Zuschauer immer wieder mit dem Dilemma der Hauptfigur zu konfrontieren. Als Bonus bekommt man außerdem noch ein gelungenes „Making Of“ und zwei Begegnungen zwischen Gero von Böhm und Dieter Wendel, bzw. Mario Adorf präsentiert. Na, wenn das mal kein Kaufanreiz ist.

krieg-der-welten-1// Und nachdem bereits vor geraumer Zeit ein Remake des Sci-Fi-Klassikers „Krieg der Welten“ in den Kinos zu sehen gewesen ist, erscheint nun endlich eine längst überfällige DVD-Edition der gleichnamigen Serie, die aus 43 Folgen besteht. Die Geschichte selbst schließt an den gefeierten Kinofilm an und setzt sich mit einer Welt auseinander, in der Aliens plötzlich die Herrschaft über den menschliche Körper übernehmen, um die Geschehnisse auf Erden zu guter Letzt in ihrem Sinne zu beeinflussen. Dabei schlüpfen sie nicht nur in die Haut von gefährlichen Terroristen, sie wollen auch ihren ursprünglichen Plan vollenden: die Invasion von damals zu einem für sie erfolgreichen Ende zu führen. Dass die Serie bereits vor über 20 Jahren entstanden ist, merkt man der Reihe zwar stellenweise an, das macht aber nichts, weil alle Figurenkrieg-der-welten-2 glaubwürdig besetzt sind. Und so fiebert man über die volle Distanz gnadenlos mit, während die Gruppe um Dr. Harrison Blackwood und Mikrobiologin McCullough versucht, den perfiden Plan der Außerirdischen zu durchkreuzen. Unterstützung bekommen sie in Form des Söldners John Kincaid, der sich der Gruppe bei ihren Bemühungen anschließt. Ob sich in dieser scheinbar aussichtslosen Lage irgendwann ein Hoffnungsschimmer am Ufer des Horizonts abzeichnet? Am besten du schnupperst selbst mal rein. Die TV-Version von „Krieg der Welten“ hält eine über die volle Distanz von nahezu 2000 Minuten bei der Stange und steht dem gefeierten Film-Klassiker in qualitativer Hinsicht keineswegs nach. Wer auf packende SciFi-Unterhaltung steht, ist bei „Krieg der Welten“ an der richtigen Adresse.

beavis-butthead-4// „Beavis And Butthead“ wiederum haben ja erst vor kurzem ein gefeiertes Comeback im „Musikfernsehen“ hingelegt und so dürfen sich alle Fans nun auch noch über eine neue DVD-Box der bereits vor geraumer Zeit ausgelaufenen 4. Staffel freuen. Im Rahmen ihrer neuen Abenteuer machen sich die beiden Quatschköpfe nicht mehr länger nur über die einschlägigen Musikclips der Nation lustig, sondern auch über die verrücktesten Clips aus „Reality TV“ und „World Wide Web“. Da möchte man am Liebsten laut „Hä Hähä“ grölen, wenn die beiden Taugenichts zur Höchstform auflaufen… außerdem dürfen sich die Fans über ein paar exklusive Bonus-Pralinen freuen: Neben den regulären Episoden findet sich nämlich auch noch ein Special zur Podiumsdiskussion bei der „Comic Con 2011“, sowie ein paar „Beavis & Butt-Head Interruptions“ und ein „Silence Your Cell Phone“-Special auf der Scheibe. Da heißt es: zuschlagen bitte. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Szenewechsel.