// werktag vol. 1 – „naturkinder“

mit Werken von Carolin Hosmann und Miriam Dornemann. // Es ist gar nicht so leicht, Kinder sinnvoll zu beschäftigen und dabei seinen eigenen Vorstellungen von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein gerecht zu werden. Carolin Hosmann hilft da mit ihrem Buch „Naturkinder – Ideen, Rezepte und Aktionen für drinnen und draußen“ großartig weiter. Ihre Ideen und Vorschläge funktionieren, […]

mit Werken von Carolin Hosmann und Miriam Dornemann.

naturkinder// Es ist gar nicht so leicht, Kinder sinnvoll zu beschäftigen und dabei seinen eigenen Vorstellungen von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein gerecht zu werden. Carolin Hosmann hilft da mit ihrem Buch „Naturkinder – Ideen, Rezepte und Aktionen für drinnen und draußen“ großartig weiter. Ihre Ideen und Vorschläge funktionieren, da sie als Gruppenleiterin einer Naturkinder-Gruppe aktiv ist, und nicht nur theoretisch an die ganze Sache herangeht. Wer Lust hat kann auch ihren Blog besuchen, welchen ihr unter der Adresse www.naturkinder.com findet. Auf 160 Seiten legt sie dar, wie man Blumenkränze bastelt oder Ohrringe aus Gänseblümchen und Löwenzahn herstellt. Auch die Ideen für Spiele am Wegesrand sind sehr interessant, genauso wie das Kochen mit selbstgesammelten Lebensmitteln. Besonders lecker schmeckt das selbstgebackene Brot, belegt mit Kresse oder essbaren Blüten. Übriggebliebene Gewürze und Kräuter sollten auch nicht sofort kompostiert werden, sondern können zu einem tollen Kräutermemory-Spiel weiterverarbeitet werden. Spannend wird es auch wenn die erste Creme selbst hergestellt wird oder Kräuter für den Baby-Tee oder das Baby-Kräuter-Bad zusammen gesammelt werden. Passend zur Jahreszeit finden sich in dem Werk auch zahlreiche Anleitungen zu Eisbildern oder Nussschwimmkerzen. Also viel Spaß beim Basteln.

geschenke-1// Schenken ist etwas Wunderbares. Selbstgemachte Geschenke sind nicht zu übertreffen. Sie werden zu etwas Besonderen durch die investierte Zeit, die Mühe und die Gedanken die man sich gemacht hat. So ein besonderes Geschenk zeichnet sich vor allem durch Einmaligkeit aus. Die Ideen von Miriam Dornemann in ihrem Buch „Tolle Geschenke selber genäht“ geben Anregung, wie man mit der Nähmaschine Kleinigkeiten, wie zum Beispiel einen Bilderrahmen oder ein Fotoalbum aber auch größere Projekte, wie z. B. eine Union-Jack-Quilt, nähen kann. Dabei regt sie den Leser immer wieder dazu an, das Geschenk doch noch etwas individuell, auf den Empfänger, zuzuschneiden. Auf 112 Seiten, gegliedert nach Geschenken für Frauen, Kinder und Männern, macht die Autorin Vorschläge, wie wir unseren Lieben eine Freude machen können. Die Nähprojekte sind so individuell, dass es einfach Spaß macht kreativ zu arbeiten und den eigenen Freundeskreis mit den Ergebnissen zu beschenken. Mit eingängigen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Illustrationen kann jeder diese Nähprojekte umsetzen. Liebevoll wurden auch die Fotos zusammengestellt und ausgewählt. Zu guter Letzt gibt es noch ein kleines Näh-ABC (Glossar) über alle wichtigen Nähbegriffe und den Schnittbogen in Originalgröße. Also viel Spaß beim Verschenken!

// verfasst von K. Reschke