// spieltrieb vol. 13 – „fang den hut!“

mit „Die Siedler von Catan – Junior“, „Fang den Hut“ und „Doodle Jump“. // Du denkst schon lange darüber nach, den lieben Kleinen die Welt der „Siedler von Catan“ näher zu bringen. Dann haben wir jetzt genau das Richtige für dich. Im renommierten „Kosmos“-Verlag erscheint nämlich in diesen Tagen das neue Spiel „Die Siedler von […]

mit „Die Siedler von Catan – Junior“, „Fang den Hut“ und „Doodle Jump“.

siedler// Du denkst schon lange darüber nach, den lieben Kleinen die Welt der „Siedler von Catan“ näher zu bringen. Dann haben wir jetzt genau das Richtige für dich. Im renommierten „Kosmos“-Verlag erscheint nämlich in diesen Tagen das neue Spiel „Die Siedler von Catan – Junior“, die schon von einer/m sechsjährigen ohne größere Schwierigkeiten gezockt werden kann. Das Spiel selbst orientiert sich am gleichnamigen Strategie-Spiel-Klassiker und ist mit einer Lauflänge von 30 Minute herrlich kurzweilig, so dass auch den jüngeren Mitspielern nicht langweilig wird. Zwei bis vier Teilnehmer machen sich währenddessen daran, ein paar Piratenlager aus dem Boden zu stampfen. Dazu werden reichlich Holz aber auch etwas leckere Ananas zusammen gekratzt und die persönlichen Gegenstände möglichst zielführend auf dem Spielbrett platziert. Mitten im Spiel allerdings taucht immer wieder der böse „Käpt´n Klau“ auf und stellt sich einem breitbeinig in den Weg. Ob es dir trotzdem geling, als Sieger vom Platz zu gehen? Es lohnt sich nicht nur für die jüngeren Spieler mal reinzuschnuppern. „Die Siedler von Catan – Junior“ könnte auch allen gefallen, die sich an kurzweiligen Strategie-Spielen erfreuen. Also schnappt euch die Neufassung. Sie macht einfach nur verdammt viel Spaß.

hutchen// Ebenfalls ein echter Klassiker ist das Brettspiel „Fang den Hut“, welches im vergangenen Jahr nochmal in einer wirklich schicken Edition veröffentlicht worden ist. Bei dem Spiel selbst geht es darum, möglichst viele gegnerische Hütchen einzusammeln und sie sicher nach Hause (das heißt auf das eigene Farb-Feld) zu transportieren. Dabei sollte man allerdings vorsichtig sein, denn je größer der Turm, welcher sich unter dem eigenen Hütchen befindet, umso begehrter ist Selbiger auch für die Mitspieler, die einem das hübsche Teil immer wieder abzujagen versuchen. Zwischen zwei und sechs Spieler haben auf zwei unterschiedlichen Spieloberflächen die Möglichkeit, sich miteinander zu messen. Dazu braucht man nicht nur jede Menge Glück, sondern muss auch auf die richtige Strategie setzen. Am Ende gilt: wer die meisten Hütchen gefangen hat, der geht auch als Sieger aus diesem spannenden Würfelspiel hervor. Also worauf wartest du noch? Ein Exemplar von „Fang den Hut“ sollte wirklich jeder gut sortierte Haushalt im Regal stehen haben – auch deshalb, weil das Brettspiel mit den Jahren keineswegs an Charme verloren hat. Ganz im Gegenteil: von „Fang den Hut“ werden auch noch kommende Generationen begeistert sein. Ist eben ein „Klassiker für die ganze Familie“.

doodle// Habt ihr auch „Doodle Jump“ auf dem Smartphone? … und damit schon wieder mehr Zeit verbracht als ihr eigentlich wolltet?! Ganz zum Leitwesen eurer Familie oder Freunde. Hüpft ihr auch regelmäßig mit dem gelben-grünen Doodler (Männchen mit 4 Beinen) von Plattform zu Plattform und könnt einfach nicht genug davon kriegen?! Manchmal auch mit so schönen Hilfsmitteln wie Propellerhut, Sprungfeder oder Rakete. In fünf Ländern war das Spiel schon die meist heruntergeladene App und wurde 2010 mit dem „Apple Design Award“ prämiert. „Ravensburger Spiele“ hat nun den analogen Doodler aus der Kiste gekramt. Mit Hilfe einer schrägen Ebene können bis zu vier Mitspieler versuchen als erster die einzelnen Plattformen zu überwinden. Dabei versuchen die Mitspieler nicht nur die eigene Figur oben zu halten sondern gleichzeitig auch die anderen wieder herunter zu schubsen. Das Brettspiel für 2 – 4 Spieler sorgt für kurzweilige Unterhaltung und zieht sich keineswegs in die Länge. Bei unseren Durchläufen brauchten wir für eine Partie ca. 15 Minuten. Wie schon die App zeichnet sich das Spiel durch die schöne und einfach gehaltene Grafik und jede Menge Suchtpotential aus und wir können es jedem Brettspiel-Fan nur herzlich empfehlen (verfasst von K. Reschke).