// werktag vol. 24 – „wohlig warme winterküche“

mit Werken von Bernadett Bächle-Helde, Ursel Bühring und Caroline Hofberg. // Noch ist er nicht in Würzburg angekommen: der Winter. Der Schnee lässt noch auf sich warten, der Atem ist nach jedem Ausatmen noch nicht sichtbar und man muss am Morgen noch nicht die Autoscheiben Eisfrei kratzen. Wenn er dann endlich da ist, ist jeder […]

mit Werken von Bernadett Bächle-Helde, Ursel Bühring und Caroline Hofberg.

wohlig-warme// Noch ist er nicht in Würzburg angekommen: der Winter. Der Schnee lässt noch auf sich warten, der Atem ist nach jedem Ausatmen noch nicht sichtbar und man muss am Morgen noch nicht die Autoscheiben Eisfrei kratzen. Wenn er dann endlich da ist, ist jeder schnell genervt, dass vieles viel langsamer voran geht. Aber es gibt auch viele schöne Momente in der dunklen Jahreszeit. Mit Schnee ist alles heller, harmonischer und auch viel stiller. Die Gärten liegen unter einer Schneedecke und nur wenige störrische Gräser ragen durch das Weiß. Wieder zuhause tut es so richtig gut eine dampfende Suppe zu schlürfen oder heißen Glögg o. ä. zu trinken. Caroline Hofberg hat genau für solche Abende ein klasse Kochbuch geschrieben „Wohlig warme Winterküche“ (ISBN 978-3772473715, Lifestyle Busse Seewald, 19,95 €). Hier lädt sie uns ein, bei Kerzenschein oder offenen Kamin, typisch schwedische Wintergerichte zuzubereiten. Bei Apfel-Knäckebrot, Rote-Bete-Schnecken, Elchtopf mit Wurzelgemüse oder Safrangebäck fühlt sich so manch einer in Astrid Lindgrens Bullerbü versetzt. Die 124 Rezepte entstammen aus der heutigen Küche Schwedens, d. h. nicht nur traditionelle Gerichte finden hier Platz, sondern es gibt auch eingeschwedischte Gerichte wie Boeuf bourguignon oder Lamm-Pie mit Dinkeldecke. 192 Seiten zeigen Wintersnacks, Suppen, Brotspezialitäten, Fingerfood, Hauptgerichte, Salate, vegetarische Gerichte und Desserts, Kuchen und Gebäck. Alle Gerichte transportieren die sprudelnde Hitze bei ihrer Zubereitung, die nur im Winter so richtig gut schmeckt. Wunderschön zum Anschauen sind auch die vielen Fotos der Winterlandschaften von Tia Borgsmidt und Ove Lindfors. Viel Spaß beim Nachkochen und Smaklig måltid.

selbst-gemachte-babysachen// Babysachen zu nähen macht Nähbegeisterten besonders viel Spaß und für unzählige Mütter bedeutet die Geburt des ersten Kindes auch der Einstieg ins Nähen. „Selbst gemachte Babysachen – Kleidung, Spielsachen und vieles mehr“ (ISBN 978-3831025503) ist eine Sammlung von niedlichen Kleinigkeiten für Kinder, entworfen von über 50 Kreativen. Genau von diesen ganz unterschiedlichen Handschriften lebt das Buch und so ist für jeden Leser auch etwas dabei. Gezeigt werden Dinge fürs Kinderzimmer zum Beispiel Wimpelkette, Deckchen oder diverse Kissen, niedliches Spielzeug wie Fingerpuppen, Klapper-Hund oder Schmusetiere. Wer Anregung für Babykleidung sucht wird hier auch fündig: Lätzchen, Schühchen, Mützen, Höschen bzw. Kleidchen sind nicht nur niedlich anzusehen, sondern auch praktisch. Zum Schluss gibt es auch kleine Geschenke für die Mütter. Uns hat besonders gut die Fingerabdruckkette und die Cupcake-Geschenkbox (die Füllung besteht aus einem Body und einem Söckchen) gefallen. Jedes neue Projekt beginnt mit einem „Tragebild“. So ist zum Beispiel beim Stoffbilderbuch ein Kleinkind das ein Stoffbuch hält zu sehen, anschließend werden einige Hinweise zum gewählten Nähprojekt gegeben, dann folgt die Materialliste und die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wobei es zu jedem Schritt ein erklärendes Fotos gibt. Durch die richtige Auswahl der Stofffarbe sind die Fotos sehr hilfreich und eindeutig. Einige Vorschläge machen es notwendig mit der Hand zu nähen. Diejenigen die es bevorzugen alles mit der Maschine zu nähen, werden da sicher auch Alternativen finden. Es handelt sich jedoch nicht bei allen Projekten um Produkte aus Stoff. Einige Geschenke werden auch aus Filz, Papier, Gips oder Knetsilber hergestellt. Für ganz Unerfahrene gibt es am Ende des Buches noch einige Hinweise zum Nähen und Sticken mit der Hand, besondere Nähtechniken an der Nähmaschine und natürlich sämtliche verwendete Vorlagen. Menschen, die gerne Babys und Kleinkinder beschenken, finden hier sicher immer eine Anregung und sicher werden einzelne Projekte nicht nur einmal nachgearbeitet. Das gebundene Buch aus dem Hause Dorling Kindersley hat 256 Seiten mehr als 600 Farbfotografien und kostet 16,95 Euro.

heilsame-wickel// Oma Hedwig legte bei einem verstauchten Bein einen Quarkwickel auf die schmerzhafte Stelle. Kann Quark wirklich helfen? Oder ist es die Kälte des Quarks aus dem Kühlschrank, die die Linderung verschafft? Bernadett Bächle-Helde und Ursel Bühring sind Krankenschwestern und Experteninnen, was Heilpflanzen angeht und geben genau auf solche Fragen Antworten. In ihrem Buch „Heilsame Wickel und Auflagen aus Heilpflanzen, Quark & Co.“ (ISBN 9783800179787, Ulmer Verlag, 16,90 €) gewähren sie einen Einblick in ihre jahrelangen Erfahrungen mit der Anwendung solcher Auflagen. Erste Hinweise auf die Verwendung von Wickel gehen auf das 16. Jhd. v. Chr. zurück. Tatsächlich haben die Autorinnen nur am Rand historisches zum Wickel zusammengetragen, vor allem geht es Ihnen aber um die richtige Anwendung, das nötige Wissen dazu haben sie auch schon in vielen Seminaren vermittelt. Der Schwerpunkt sind also die Anwendung und Wirkung von Wickeln, Auflagen, Kompressen oder Umschlägen. So findet man für die Beschwerden bei Husten, aufkommender Erkältung, Fieber, Ohrenschmerzen, Prellung, Verstauchung, Gelenkschmerzen, Stillproblemen, Rückenschmerzen, Bauchweh, Regelschmerzen und Einschlafproblemen wirksame Wickelvorschläge. Wobei sich Bächle-Helde und Bühring nicht nur auf Zutaten festlegen, sondern sie geben die auch gute Tipps wie und wie lange man den Wickel anlegen muss, sodass er bei einer kleineren Bewegung nicht verrutscht. Interessant sind auch die zusätzlichen Informationen: So wird beschrieben wie ein Kamillenwickel bei Ohrenschmerzen Linderung erzielt, anschließend gibt es ein kurzes Pflanzenporträt und es wird beschrieben welche nützlichen Eigenschaften die Kamille äußerlich und innerlich als Tee oder im Kamillenkissen entfaltet. Es sind aber nicht nur die Inhaltsstoffe, die die Schmerzen lindern. Das Paket aus dem Wirkstoff, der angenehmen Temperatur und die Ruhe machen die ganzheitliche Wirkung der Wickelanwendung aus. Für Eilige ist das Anlegen von Wickel nichts.