// werktag vol. 30 – „bald ist Valentinstag!“

mit Werken von Sato Watanabe, Nadine Jessler und Gabriele Morschhäuser. Sato Watanabe entwirft seit vielen Jahren Schnittmuster und das spürt man auf jeder Seite ihres Buches: „Basic Black: 26 Edgy Essentials for the Modern Wardrobe“ (ISBN 9784805313084). Dass sie mit ihrer Arbeit sehr erfolgreich ist, zeigen die 7 Bücher seit 2003, die oft außer auf […]

mit Werken von Sato Watanabe, Nadine Jessler und Gabriele Morschhäuser.

w30-basic-blackSato Watanabe entwirft seit vielen Jahren Schnittmuster und das spürt man auf jeder Seite ihres Buches: „Basic Black: 26 Edgy Essentials for the Modern Wardrobe“ (ISBN 9784805313084). Dass sie mit ihrer Arbeit sehr erfolgreich ist, zeigen die 7 Bücher seit 2003, die oft außer auf Japanisch auch in Französisch, Englisch und Deutsch erschienen sind. Ihre Liebe zu schwarzer Kleidung hat seinen Ursprung schon in ihrer Kindheit. Als Grundschülerin betrachtete sie stundenlang die Schwarz-weiß-Poster in einem Ladeneingang. So schreibt sie jedenfalls im Vorwort. Aufmerksamen Lesern ist die japanische Designerin keine Unbekannte mehr. Im werktag # 7 konnten bereits wunderbare Kleider bewundert werden. Auch in diesem englischsprachigen Werk zeigen wieder großformatige Fotos, am Beginn ihres Werkes, außergewöhnliche Mode, die sehr gekonnt in Szene gesetzt wurden. Dabei wird kaum ein Leser raten, dass die japanische Originalausgabe schon 2005 veröffentlicht wurde. Seit 2014 gibt es die englische Ausgabe bei Tuttle Publishing. Und wie der Titel schon sagt, enthält das Werk 26 Schnittmuster für Frauen und große Mädels, davon 7 Blusen, 10 Kleider, 8 Jacken/Mäntel und 1 Rock. Bemerkenswert für diese Schnittmuster ist die Form, denn oft sind japanische Schnitte ja sehr leicht und locker angelegt, diese hier betonen häufiger die Taille. Was von Vorteil sein kann, wenn man größer und weniger zierlich als die durchschnittliche japanische Frau ist. Die Schnitte (Größe XS bis L) sind meist etwas anzupassen, häufig bei der Länge. Obwohl es viele außergewöhnliche Projekte, wie asymmetrische Halsausschnitte, eine Tweed Jacke mit rundem Kragen oder eine Tunika mit spitzenbesetzten Armausschnitt gibt, sind doch alle Vorschläge für fortgeschrittene Anfänger geeignet. Übrigens eine Ausnahme hat die Autorin dann doch gemacht, eine viktorianische Rüschenbluse ist ehr braun als schwarz. Das Buch gibt es manchmal für weniger als 15,00 Euro (unterliegt nicht der Buchpreisbindung).

w30-gluckEin sympathisches Lächeln von einer flüchtigen Bekannten, ein Blumengruß der unerwartet vor der Haustür steht oder ein sonniger Tag im sonst so grauen Januar. – Vermeintliche Nichtigkeiten, die doch viele Menschen sehr glücklich machen. Wer öfters andere ein kleines bisschen glücklich machen möchte, findet in Nadine Jesslers Buch „Das schönste Glück ist selbst gemacht“ (ISBN 9783649620426) schöne Anregungen und Ideen. Etwas Fingerspitzengefühl und Lust am Werkeln sollte man mitbringen, wenn die 25 Bastelarbeiten nicht nur witzig sondern auch zauberhaft werden sollen. Meist dominieren „Glückssymbole“ wie Klee, Schweinchen oder Fliegenpilz das Erscheinungsbild. – Somit finden sich auch Glücksbringer für Anlässe wie Führerscheinprüfung, Abiturkolloquium oder eine unerfreuliche Operation. Für die Osterzeit könnte ein buntes Ei herzliche Wünsche überbringen. Eine Erinnerungs-Collage an eine schöne gemeinsame Zeit (z. B. den letzten Urlaub), romantische Teetassen oder ein Schlaf-T-Shirts mit persönlicher Botschaft, von einem lieben Menschen, bringen etwas Fröhliches in den Alltag. Alle Doppelseiten des Werks enthalten mindesten ein Sprichwort oder Lebensweisheit. Selbstverständlich gibt es unter den Kreativideen viele Möglichkeiten derartig Zeilen ganz individuell zu verpacken. Oft ist nur wenig Material für die Umsetzung notwendig und der zeitliche Aufwand hält sich auch in Grenzen. Ein herziges Buch mit 64 Seiten und vielen Paus- und Kopiervorlagen. … Übrigens viele der liebevoll ausgefallenen Mitbringsel eignen sich auch gut für Valentinstag!

w30-nahen1Aus dem Hause Europa Lehrmittel wurde jetzt die 3. Auflage des Arbeitsbuches „Nähen Lernen – Textiles Arbeiten und Werken“ (ISBN 9783808566732) herausgebracht. Gabriele Morschhäuser hat ein 151-seitiges Arbeitsbuch entworfen, um praktisch Erlerntes noch einmal zu verschriftlichen. D. h. jede Seite könnte auch als Kopiervorlage für einen Nähkurs verwendet werden. Sie selbst schreibt im Vorwort, dass das Arbeitsbuch parallel zum Lehrbuch, aber auch separat eingesetzt werden kann. Konzipiert wurde das Werk für den Textilunterricht, vor allem für das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) und für die Berufsfachschule Hauswirtschaft. Mit diesem Hintergrund erklärt sich auch die etwas schlichte Gestaltung, die meisten Seiten sind zweifarbig, einige mehrfarbig gedruckt. Trotz allem ist das Buch unglaublich lehrreich. So kann man sein eigenes Wissen mit den vielen Lückentexten und nur teilweise gefüllten Tabellen prüfen. Auch langjährige Nähbegeisterte werden erstaunt sein, dass doch einige Fachbegriffe noch völlig unbekannt sind. Könnt ihr aus dem Stand alle Reißverschlussarten und deren Zahnarten aufzählen? Manche Abbildungen sind sicher für viele etwas zu streng. Tatsächlich können Kleidungsstücke, die nicht im Rapport genäht wurden, trotzdem tragbar sein. Hier im Buch gibt es nur falsch = Rapport nicht eingehalten, richtig = Rapport eingehalten. Wenn auch die Abbildungen kleiner als bei anderen Büchern zum selben Thema ausfallen, umso mehr lebt das Buch von den vielen Informationen: z. B. Applikationen, Wattestepperei, Maschenware ausbessern, Falten legen, Gummizug … Im Kapitel 12 werden die Themen Stricken, Häkeln und Filzen angesprochen. (Für Anfänger auch hier ein schöner Einstieg.) Wer direkt etwas ausprobieren möchte blättert zu Kapitel 13. Hier werden Projekte zum Nacharbeiten gezeigt. Topflappen, Mäppchen oder Körnermaus können auch mit Kindern gut genäht werden. Spannend sind auch die Projektfotos: Wenn einige Menschen das gleiche Projekt nähen, kann man gut stimmige bzw. weniger stimmige Stoffkombination erkennen. Das Arbeitsbuch im DIN A4-Format mit 16 Kapiteln gibt es für 14,90 Euro im Buchhandel.