// werktag vol. 39 – „wo ist mein hut?“

mit Werken von Claudia Köcher, Susann Rittermann/Antje Rittermann und Monika Halmos. // Kappe, Haube, Kapuze, Ballonmütze, Glockenhut, Melone – vielleicht wißt ihr jetzt auch nicht wie die einzelnen Kopfbekleidungstücke aussehen – egal. Viel Spaß beim Ansehen und Nachnähen der Modelle aus Claudia Köchers Buch „Hat Couture – Fabelhafte Hutkreationen für die Dame und den Herren“ […]

mit Werken von Claudia Köcher, Susann Rittermann/Antje Rittermann und Monika Halmos.

// w39-hat-couture-21Kappe, Haube, Kapuze, Ballonmütze, Glockenhut, Melone – vielleicht wißt ihr jetzt auch nicht wie die einzelnen Kopfbekleidungstücke aussehen – egal. Viel Spaß beim Ansehen und Nachnähen der Modelle aus Claudia Köchers Buch „Hat Couture – Fabelhafte Hutkreationen für die Dame und den Herren“ (Edition Michael Fischer, ISBN 978386355314) habt ihr ganz sicher. Die Blütezeit der Hutmode ist wohl nicht nur in Deutschland schon lange Vergangenheit, aber ein Hut kann aus einem Menschen, nicht nur an Festtagen, einen ganz anderen machen. Die Liebe der Autorin, eine gelernte Modistin also Hutmacherin, zur Kopfbekleidung wirkt sehr authentisch und die Fotos lassen auch den letzten Zweifel gegen Hüte im Keim ersticken. Angefangen mit Grundlegendes & Wissenswertes, wo unter anderem die wichtigsten Hutmodelle geklärt werden, über Grundlagen zu Material, Werkzeuge und Schnittmuster bis zu den Hutprojekten für Anfänger, Fortgeschrittene und Könner – bei denen auch alltagstaugliche Modelle zu finden sind, runden nützliche Tipps und Links das Werk ab. Die entzückende Kinderkappe „Petite Mademoiselle“ zum Beispiel eignet sich auch für kleine Räuber, die Männerkappe „Beau Gosse“ ist sicher nichts für Opas und die kleine Baske „Mademoiselle Poulain“ (Titelbild) lässt sich perfekt an die eigene Lieblingsgarderobe anpassen. Selbstgemachter Kopfschmuck macht aus jeder Garderobe einen Hingucker und sitzt auf dem Kopf wie das Tüpfelchen auf dem i. In anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Skizzen lernt jeder stilvolle Kopfbedeckungen anzufertigen. Die Kindergrößen gehen von 48 bis 52 cm, für Erwachsene liegen die Schnittmuster von Größe 57 bis 60 cm in Originalgröße bei. Hut ab vor Claudia Köcher und ihrem gelungenen Buch! Die gebundene Ausgabe mit 128 Seiten und Schnittmuster kostet 24,99 Euro. Mehr von der Autorin findet ihr unter www.die-zwillingsnadeln.de.

w39-giesen// Auf den ersten Blick haben Beton, Seife und Zucker nichts gemeinsam, doch eine Technik verbindet die drei Materialien: das Gießen! Wie man das macht zeigen Susann Rittermann und Antje Rittermann in ihrem Buch „Werkstatt Gießen: Beton, Seife, Zucker – Projekte für Kinder!“ (Haupt Verlag, ISBN 9783258601175). Ein liebevoll gestaltetes Werkbuch, das auf die Kreativität und Eigengestaltung von Kindern setzt und Gießtechniken abseits von Gips und Wachs zeigt. Die Kinder lernen, dass hier die Gießformen wichtiger sind als eine Gießkanne. Die beiden Künstlerinnen mit langjähriger Erfahrung beim Werken mit Kindern, zeigen einfache aber effektive Formen, wie Jogurtbecher, Kuchenteig, Gießsilikon oder Knete, mit denen einzigartige Objekte entstehen können. So verwirklichen sie mit Kindergruppen aus Beton Namensschilder, Kerzenkränze, Bilderrahmen, Blumenvasen oder Blumentöpfe. Unglaublich schön sind die Beispiele mit zerbrochenen Küchenutensilien. In Verbindung mit Beton gibt es ein schönes Tellerregal oder ein Tassen-Wandutensilo. Schöner kann man seine zerbrochene Lieblingstasse nicht würdigen. Im zweiten Kapitel beschäftigen sich die DIY-Freunde mit Glyzerinseife (keine gesiedete Seife). Aus dem Glyzerinseifenrohmaterial mit Farb- und Duftstoffen versetzt entstehen dann Seifen mit Streifen, Schlieren oder Flocken in Formen von Herzen oder Sterne. Hier sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Wer möchte kann seine Seife aus einigen kleinen Seifenstücken kombinieren oder gravieren. Tolle Geschenke sind die transparenten Lollis mit eingeschmolzenen frischen Holunderblüten, Minzblättern oder Bananenchips, im dritten Kapitel. Lecker, Lecker sehen auch die Schnecken, Eidechsen und Schmetterlinge aus Isomalt aus. Zum Schluß gibt es noch einen Test und eine Kopiervorlage für eine Urkunde. Mit dieser Wiederholung merken sich die Kleinen, auf was sie beim Gießen achten müssen. Ein wichtiges Anliegen der beiden Zwillingsschwestern ist es Kinder, ab fünf Jahren, in den kreativen Prozess des Formenerstellen und Ausgießen voll miteinzubeziehen. Gießen ist gut etwas für zuhause, denn mit Löffel, Becher, Raclette oder Mikrowelle sind die wichtigsten Werkzeuge schon vorhanden. Für Anleitungs-Lese-Muffel gibt es viele Zeichnungen und Fotos oder sie finden über QR-Codes ergänzende Anleitungsfilme im Internet. (208 Seiten, 24,90 Euro)

w39-geschenke-aus-der-kuche// Monika Halmos ist in ihrer Heimat Ungarn eine berühmte Autorin von inzwischen über 100 Kochbüchern. Unter dem ungarischen Wort für Rosenhütte entwickelte sie eine eigene Delikatessen-Serie, die von Budapest aus, in die ganze Welt versandt wird. In Zeiten in denen jeder schon alles hat, außer Zeit an sich, sind selbst gemachte Mitbringsel für jeden eine Freude. Denn für die Zubereitung von Selbstgebackenem, -gekochtem oder -getrocknetem ist in unserem Alltag oft kein Platz. In „Geschenke aus der Küche – Kreative Ideen für das ganze Jahr“ (Freya Verlag, ISBN 9783990251928) zeigt die Autorin je nach Jahreszeit insgesamt 100 genaue Anleitungen mit vielen Dekorationsmöglichkeiten. Zur besseren Handhabung hat die Autorin ihre Vorschläge den Jahreszeiten zugeordnet. Jetzt im Sommer verschenkt sie zum Beispiel Blütenessig, Kirschkernkissen, Rosenbonbons, frische Kräutersträuße oder Paprika-Marmelade. Jedes Rezept wird mit einem ganzseitigen Foto und einer Seite Text präsentiert. Hier klärt sie alle wichtigen Fragen: Für Wen? Warum? Schwierigkeitsgrad? Haltbarkeit? außerdem werden die Zutaten und die Zubereitung Schritt-für-Schritt beschrieben. Die Fotos machen Lust direkt loszulegen und regen dazu an die Geschenke liebevoll zu verpacken. So möchte man die verschiedenen Blütenessige in den verschiedenen kleinen und großen, bauchigen und flachen Flaschen in kräftigen oder transparenten Farben mit Blütenblättern und Anhängern sofort probieren – und natürlich nicht nur dieses Rezept, bei Kürbis-Tortellini, Kaffeecreme, Sauerkirschmarmelade mit Schokolade wird wahrscheinlich auch keiner nein sagen. Ein wichtiges Anliegen bei der Verpackung, ist der Blütenköchin, „Verwenden statt wegwerfen“. Ihre Verpackungen und Dekorationen sind geprägt von originellen Schraubgläsern und Konservendosen, Zeitungsbuchstaben, Kernen, Blättern oder Korken. Die Geschenke sind super geeignet für Menschen, die schon alles haben, und keinesfalls überflüssig oder sinnlos. 144 Seiten für nur 16,90 Euro!