// szenewechsel vol. 66 – „intruders“

mit Intruders, Es war einmal… (Forscher und Erfinder), Pelzig stellt sich und Episodes (Staffel 3). // Mit Mystery-Serien ist das immer so eine Sache, nach einem atmosphärischen Beginn folgt allzu oft eine banale bis unglaubwürdige Auflösung, die einem die Lust am Weiterschauen ein wenig vermiest. Die Reihe „Wayward Pines“ meisterte diesen Spagat zuletzt ziemlich famos […]

mit Intruders, Es war einmal… (Forscher und Erfinder), Pelzig stellt sich und Episodes (Staffel 3).

intruders// Mit Mystery-Serien ist das immer so eine Sache, nach einem atmosphärischen Beginn folgt allzu oft eine banale bis unglaubwürdige Auflösung, die einem die Lust am Weiterschauen ein wenig vermiest. Die Reihe „Wayward Pines“ meisterte diesen Spagat zuletzt ziemlich famos und genauso verhält es sich mit der BBC-Serie „Intruders“. Nicht ganz unbeteiligt ist daran auch der Executive Producer Glen Morgan, der bereits für die renommierten „X-Files“ tätig gewesen ist und hier eine spannende Ausgangsposition ersinnt. Im Mittelpunkt steht ein Ex-Cop namens Jack Whelan, der eines Tages feststellen muss, dass seine Frau spurlos verschwunden ist. Auf eigene Faust stellt er Nachforschungen an und trifft dabei auf eine Gruppe von verschwörerischen Personen, die sich mit dem Thema der „Geisteswanderungen“ auseinander setzt. Dann taucht plötzlich nicht nur ein 9-jähriges Mädchen namens Madison auf der Mattscheibe auf, die von einem Geist besessen zu sein scheint, sondern auch seine eigene Frau scheint ein dunkles Geheimnis zu haben. Welches das ist? Tauche ein in diese spannende Reihe, die einen über die volle Distanz von acht Folgen problemlos bei Laune hält.

es-war-einmal// Für die jüngeren Zuschauer haben wir kurz vor Weihnachten ebenfalls noch ein ganz besonderes Schmankerl. Die renommierte „Es war einmal…“-Reihe widmet sich diesmal nämlich dem Thema „Forscher und Erfinder“ und „Studio Hamburg Enterprises“ bringt die 26 Folgen der Staffel auch diesmal wieder in einer hübschen, restaurierten Fassung unter die Leute. Die Box beinhaltet neben den 26 Folgen zu schönen Themen wie „Zeitmessung“, „Darwin“ und „Madame Curie“, auch noch die englische und die französische Fassung der einzelnen Episoden, sondern auch eine liebevolle „Forscher Bastlerbühne“. Wenn du also schon immer mehr erfahren wolltest über die wegweisenden Erfindungen von Mendel, Buffon, Einstein und Louis Armstrong, dann lass dir dieses bunte Sammelsurium an erfinderischen Schätzen nicht entgehen. Ein besseres Weihnachtsgeschenk für die lieben Kleinen (und auch die Junggebliebenen, die dabei herrlich nostalgisch werden können), wirst du derzeit nur schwer finden können.

pelzig// Wer es lieber lustig mag, der kommt bei „Pelzig stellt sich“ auf seine Kosten. Das kabarettistische Ausnahmetalent Erwin Pelzig widmet sich in der Reihe nämlich den drängendsten Fragen der Gegenwart auf überaus humorvolle Weise und so kommen wir in den Genuss eines ganz hervorragenden politischen Kabaretts, das in dieser Form seines Gleichen sucht. Frank-Markus Barwasser ist eben ein Ausnahmetalent und auch diesmal ist er mit seinen hintersinnigen Abhandlungen nah dran am Echten leben. Das Bemerkenswerte daran ist, dass Pelzigs Seitenhiebe auf die Gesellschaft eigentlich nie ins Lächerliche abdriften oder auf plumpe Lacher abzielen. Stattdessen hat man des Gefühl hier einem überaus intelligenten Menschen dabei zuzuhören, wie er seine Sicht auf die Welt hinter einer großen Mauer aus Humor versteckt. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir das Teil.

episodes-3// Und lass dich zu guter Letzt noch von der fiesen TV-Reihe „Episodes“ um den kleinen Finger wickeln, die in diesen Tagen bereits in die dritte Runde geht. In der Serie dreht sich alles um zwei Drehbuchautoren namens Sean und Beverly, die zusammen die Serie „Pucks!“ produzieren. Mit Superstar Matt LeBlanc zusammen, der einst mit der Reihe „Friends“ zu wahren Höhenflügen ansetzte, versuchen sie einen hintersinnigen Mega-Seller aus dem Ärmel zu schütteln. Leider wird dabei auch mal fremdgegangen und das Verhältnis des Trios verschlechtert sich zunehmen, nachdem auch noch die Einschaltquoten der Reihe zu schwächeln beginnen. Dann allerdings hat der Hauptdarsteller, den viele noch in der Rolle des Joey kennen dürften, eine wahrhaft wahnwitzige Idee. Er will seine Figur sterben lassen. Ob das allerdings so schlau ist? Die dritte Staffel von „Episodes“ ist ein echter Hingucker für alle Fans von Meta-Comedy-Reihen, weil sie dem schönen Schein einen Spiegel vorhält. Wenn du also auf ironische Momente stehst, dann schnapp dir die DVD. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Szenewechsel.