// werktag vol. 58 – „kopenhagen spezial“

mit Werken von Andreas Bormann, Einem perfekten Wochenende und Lars Dörenmeier. // Andreas Bormann kennt Kopenhagen in- und auswendig, auch abseits der Touristenwege. Schon als Kind besuchte er die Leibwache am Schloss Amalienborg. Der Journalist, Jahrgang 1956, liebt das Vereisen und möchte dieses Begeisterung aber auch seine Erfahrungen und Infos gerne mit seinen Lesern teilen: […]

mit Werken von Andreas Bormann, Einem perfekten Wochenende und Lars Dörenmeier.

58-kopenhagen-marco-polo2// Andreas Bormann kennt Kopenhagen in- und auswendig, auch abseits der Touristenwege. Schon als Kind besuchte er die Leibwache am Schloss Amalienborg. Der Journalist, Jahrgang 1956, liebt das Vereisen und möchte dieses Begeisterung aber auch seine Erfahrungen und Infos gerne mit seinen Lesern teilen: So jetzt im „MARCO POLO Reiseführer Kopenhagen: Reisen mit Insider-Tipps. Inklusive kostenloser Touren-App & Update-Service“ (MAIRDUMONT, ISBN 9783829728034). Der Aufbau des 136-seitigen Heftes, im Brusttaschenformat ist sehr vielseitig: Best off, Auftakt, Im Trend, Fakten zu Menschen und News, Am Abend, Übernachtung, Erlebnistouren, Mit Kindern, Events/Feste/Apps, Praktische Hinweise, Sprachführer und Cityatlas – alles dabei. Durchdacht sind auch die vielen Symbole: Sterne für Highlights, farbige Kreise und der Pfeil für den Insider-Tipp. Zu dem Insider-Tipp der 13. Auflage eines Reiseführers kann sich jeder selbst überlegen, wieviel „Insider“ er möchte. Die Blog- bzw. Youtube-Tipps sind tatsächlich zeitgemäß und wer Lust auf eine ausgeprägte Reisevorbereitung hat, nur zu empfehlen. Anders sieht es mit den Apps aus. Klingt ja erst mal sehr in und praktisch. Leider muss man doch noch häufiger fürs W-LAN zahlen. Sehr interessant dürften für viele, die länger bleiben auch die Empfehlungen in den weniger zentralen Stadtteilen, wie Osterbro oder Norrebro sein. Ein informativer Reiseführer, der sich auch lohnt, wenn nur die Hälfte der enthaltenen Infos dem eigenen Geschmack entsprechen. (Euro 12,99)

w58-kopenhagen-sz// Die Reiseführer-Reihe „Ein perfektes Wochenende in …“ von Smarttravelling und der Süddeutsche Zeitung Edition bieten handverlesene und aktuelle Tipps und Adressen für über 25 europäische Städte. Gewünscht wurde sich hier ein perfektes Wochenende in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen (ISBN 9783866158481). Das Büchlein mutet möglicherweise an, ein Reiseführer zu sein, aber die Tipps hier sind sorgfältig und individuell recherchiert: Hotels, Restaurants, Cafés, Shops und Aktivitäten richten sich an eine solvente und anspruchsvolle Leserschaft. Das Loppen, die kleine Meerjungfrau oder das Familiencafé Sonja wird man hier nicht finden. Das Anliegen der Herausgeber ist das Authentische, Besondere und das Flair einer Stadt zusammenzubringen. Tatsächlich ist das, für Kopenhagen, in dieser 4. Auflage, auch gelungen. Die stimmungsvollen Fotos der empfohlenen Hotels, wie das SP34 in Vesterbro oder das Alexandra, ein Designhotel im Stil der 1930er bis 1950er Jahre lassen einen wirklich dem Alltag entfliehen. Hier ist alles stimmig: die Badewanne, die Hausfassade, gemütliches Sessel, die Nachbarn usf. Bei den Restaurant-Empfehlungen dominieren Gasthäuser, mit rohen Wänden, groben Holz, Vintage-Objekten, Industrieleuchten und Schaffellen. Das Noma wir hier auch genannt, ein Tipp ist es wohl nicht mehr. Kopenhagen ist wirklich keine große Stadt, das Angebot an hippen Cafés- und Bars ist überschaubar. Bei einem längeren Aufenthalt würde man sicher eine Lokation mehrmals besuchen. Und so schön die Fotos sind, der spannendste Teil des Buches ist sicher die „Gut zu wissen“-Rubrik. Mit all diesen Tipps, Ausflügen und Spaziergängen aber auch Buch- und Filmtipps oder was man gut auch außerhalb der Stadt unternehmen kann. Nicht nur designinteressierte Skandinavienfans, passionierte Fahrradfahrer und Feinschmecker möchten das Wochenende sicher verlängern, um noch offene Empfehlungen auszuprobieren. Einfach „hyggelig“ (Euro 9,90)

w58-kopenhagen-reise-know-how// Zur dänischen Metropole gehören das Tivoli und die Meerjungfrau genauso wie Hans Christian Andersen. Das Besondere am Werk von Lars Dörenmeier über die dänische Hauptstadt ist, dass er auf Hintergründiges eingeht ohne Sehenswertes für den erstmaligen Besucher außer Acht zu lassen. Ist die dänische Nationalflagge wirklich die älteste der Welt? Wo sitzt man in der Metro am besten? Wie konnte die ca. 16 km lange Öresundbrücke gebaut werden? Der Journalist, Reiseleiter und Fotograf ist ein begeisterter „Skandinavist“, dessen Enthusiasmus in „Reise Know-How CityTrip Kopenhagen: Reiseführer mit Faltplan und kostenloser Web-App“ (Reise Know-How Verlag, ISBN 9783831726714) direkt auf den Leser überträgt. Die neu bearbeitete und komplett aktualisierte Auflage überzeugt durch Entdeckungsrouten für jeden Geschmack, praktischen Reisetipps und vielen Extras. Die Information, dass wegen des Baus einer neuen Metrolinie, gerade viele Baustellen Straßen und Plätze unpassierbar machen, ist leider noch aktuell. Für Menschen die mit Hypochondern, Kinder und Rentnern reisen sind die Seiten für Medizinische Versorgung und mit Kindern unterwegs unabdingbar. Aber auch für Citybummler, Kauflustige, Preisbewusste, Nachteulen, Genießer und Kunstfreunden gibt es haufenweise praktische Tipps: die Fahrt mit dem „Wasserbus“, ein Besuch des runden Turms oder das Postmuseum. Als kleine Beigabe liegt dem Werk ein Stadtplan bei. (Euro 11,95)