// szenewechsel vol. 67 – „lazy company“

mit der Serien Cuckoo, Lazy Company und Residue. // Wer auf atmosphärische Endzeit-Thriller steht, der kommt bei dem Seuchendrama „Residue“ auf seine Kosten. In einer britischen Stadt kommt es in einer nicht näher definierten Zukunft zu einer Explosion in einer Disco, die dazu führt, dass auf einmal ein geheimes ABC-Waffenarsenal freigelt wird. Darüber hinaus gibt […]

mit der Serien Cuckoo, Lazy Company und Residue.

residue// Wer auf atmosphärische Endzeit-Thriller steht, der kommt bei dem Seuchendrama „Residue“ auf seine Kosten. In einer britischen Stadt kommt es in einer nicht näher definierten Zukunft zu einer Explosion in einer Disco, die dazu führt, dass auf einmal ein geheimes ABC-Waffenarsenal freigelt wird. Darüber hinaus gibt es 236 Tote zu beklagen und innerhalb von acht Kilometern wird eine groß angelegte Quarantänezone eingerichtet. Was allerdings steckt hinter dieser Abriegelung und hat die Regierung evtl. noch mehr zu vertuschen? Die Fotojournalistin Jennifer Preston, die manche schon aus „Game Of Thrones“ oder „Harry Potter“ kennen dürften macht sich auf die Suche nach der Warheit und stößt auf eine groß angelegte Verschwörung. Was das ganze mit dem merkwürdigen Verhalten einiger Mitmenschen zu tun hat? Alex Garcia Lopez („Utopia“) gelingt ein spannender Genre-Mix mit jeder Menge eindrucksvoller Aufnahmen. Fast schon schade eigentlich, dass der Spuck hier schon nach 135 Minuten wieder vorbei ist. In „Residue“ steckt wie einst auch in „Continuum“ ein irrsinniges Potenzial.

cuckoo

// „Cuckoo“ ist wahrscheinlich der Comedy-Hingucker der Saison. Die erste Staffel der britischen Reihe ist nicht nur zum Kreischen komisch, sie lebt auch von ihren allzu gegensätzlichen Charakteren, die eine Dynamik in Gang bringen, die zunehmend die Lachmuskeln strapaziert. Hier trifft im Grunde genommen ein bürgerlich-geprägter Vater auf einen Hippie-esken Schwiegersohn und man merkt schon nach wenigen Sekunden: hier fliegen die Fetzen. Wie das so ist, wenn zwei vollkommen unterschiedliche Weltbilder aufeinander treffen, entfaltet „Cuckoo“ einen ähnlichen Charme, wie ihn einst Alf in Kombination mit Willie Tanner ausstrahlte. Die erste Staffel besteht dabei zwar lediglich aus sechs Episoden, aber die sind allesamt so herzerwärmend und witzig zugleich, dass man die 180 Sendeminuten danach sofort wieder von vorne starten möchten. Wir fordern: mehr davon, bitte!

lazy-company// Comedy-Fans kommen auch bei den Jungs von der „Lazy Company“ auf ihre Kosten. Wir befinden uns im Jahre 1944. 4 durchgeknallte Typen machen sich auf, die größte Militäroperation aller Zeiten zu unterstützen und treten dabei von einem Fettnäpfchen ins andere. Ziel ist es eigentlich, das so genannte Adlerlager zu finden, eine geheimnisvolle Basis der Deutschen im Untergrund. Doch das ist gar nicht so einfach wie gedacht und die vier Protagonisten überbieten sich gegenseitig dabei, die Welt um sich herum ins Chaos zu stürzen. Wenn du also auf M.A.S.H. und Danger 5 stehst, dann lass dir diese verrückte Serie mit freundlicher Unterstützung von Synchronsprecher Oliver Kalkofe auf keinen Fall entgehen. Diese zehn Episoden haben es in sich.