// werktag vol. 59 – „planen und abfeiern“

mit Werken von Alexandra Bénonie/Anais Malfilâtre, Folko Kullmann und Sabine Bohlmann. // „Kleiner Aufwand, große Wirkung“ wie der Untertitel des neuen Buches „Geschenkideen zum Selbernähen“ (Stiebner, ISBN 9783830709527) lautet, ist natürlich relativ zu betrachten. Denn für so ein niedlich-gefährliches Drachencape benötigt man als Semiprofi daraus schon einmal 4 Stunden. Am Puppenhaus und dem Mitnehm-Spielteppich mit […]

mit Werken von Alexandra Bénonie/Anais Malfilâtre, Folko Kullmann und Sabine Bohlmann.

w59-stiebner// „Kleiner Aufwand, große Wirkung“ wie der Untertitel des neuen Buches „Geschenkideen zum Selbernähen“ (Stiebner, ISBN 9783830709527) lautet, ist natürlich relativ zu betrachten. Denn für so ein niedlich-gefährliches Drachencape benötigt man als Semiprofi daraus schon einmal 4 Stunden. Am Puppenhaus und dem Mitnehm-Spielteppich mit Reißverschlusstasche werden die meisten wohl noch länger nähen. Diese praktische Spielbox ist Puppenstube und Tragebox in einem. Alexandra Bénonie und Anais Malfilâtre ist da ein wirklicher Schatz gelungen, der seines gleichen vergeblich sucht. Mit vielen Details zum Aufbügeln, u. a. eine historische Nähmaschine, ein Vogelkäfig und ein viktorianisches Salonsofa, wird diese Tasche etwas ganz besonderes. (Selbstverständlich enthält das Werk dazu einen Downloadlink.) Dafür ist der Materialeinsatz überschaubar und sicher kann der ein oder andere Rest auch verwertet werden. Schnellere Geschenke, wie eine Kuchentragetasche oder der Loop, sind sicher, ohne Materialeinkauf, etwa nach einer Stunde fertig. Insgesamt bekommt ihr 20 Geschenkideen für Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu sehr ansprechende Bilder zum Schmökern und stimmige Nähanleitungen. Besonders angenehm sind hier die durchaus überzeugenden Geschenke für Kinder und Jugendliche. Eine Umhängetasche oder einen Kapuzenschal ist, unter Absprache des Stoffes, immer ein nützliches Geschenk. Die fingerlosen Handschuhe (super im Umgang mit Touchscreens) aus Jeansstoff mit Mini-Piratenmotiv eignen sich fast für jeden zwischen 10 und 14 Jahren. Am allermeisten freut es, dass hier Mädchensachen nicht in pink-lila-rosa daher kommen und trotzdem bzw. deswegen sind die Mädchensachen einfach zuckersüß. Das Werk dieser leidenschaftlichen Hobbyschneiderinnen aus Frankreich erschien bereits 2014 als „Idée cadeaux à coudre“ als Fortsetzung des großen Zuspruchs ihrer Webseite www.letoiledecoton.com. (Euro 19,90)

1483_BalkonProjekte_191115.indd// Für Leute die genau die eine konkrete Lösung für den eigenen Balkon suchen, gibt es möglicherweise bessere Bücher, als „Balkon-Projekte für Selbermacher“ (BLV Buchverlag, ISBN 3835414836) von Folko Kullmann. Viele Thematiken werden angerissen, aber nichts ist zu Ende gedacht bzw. vollständig erklärt. Für Leser, die sich aber einen Überblick über das Mögliche auf dem Balkon holen möchte, findet sich hier sicher ein Anfang. Denn Anregungen zu individuelle und originelle Pflanzgefäße, Möbel und Deko für den Balkon zu selbster bauen gibt es hier reichlich. Ein Sicht- bzw. Windschutz ist mit farbigen, hochkant aufgestellten Paletten oder einem Bambusrollo günstig geschaffen. Schön wäre es gewesen wenn der Autor auch genauere Hinweise gegeben hätte, wie man die Paletten sicher aufstellt oder wie man das Rollo anbringen kann, wenn man keine Stahlleiste auf 2 m Höhe um seinen Balkon hat. Einfach nur schrecklich ist die Vorstellung auf dem Balkon ein Karomuster aus Holzfliesen und Kunstrasen zu haben und auch Outdoor-Teppiche wirken etwas aus der Zeit gefallen. Schöne Bilder gibt es jedoch zu Möbeln aus Paletten, Übersee- und Weinkisten. Für Menschen mit dem grünen Daumen sind die Ideen zu Rankhilfen, Blumenleitern und der Mini-Kräuterschnecke sicher interessant. Zu klein darf der Balkon für letzteres natürlich nicht sein. Gleiches gilt auch für das Hochbeet (siehe Cover) und das Balkon-Tomatenhaus. Die Upcyclingideen Besteckmobile oder der bepflanzte Emailsieb sind sicher nicht ganz neu, aber immer wieder schön. Insgesamt bietet das Buch schöne Anregungen, auch wenn man sich wünscht, dass Herr Kullmann lieber weniger Projekte, aber diese dann ausführlicher besprochen hätte. Im letzten Jahr sind von ihm schon 3 Bücher zu Hochbeeten, gärtner und gärtnern mit Strohballen erschienen. Vielleicht hätte er sich für dieses Werk etwas mehr Zeit nehmen sollen. (Euro 12,99)

w59-kindergeburtstag// Als Gastgeber von Kindergeburtstagsfeiern, besonders wenn sie in die Wintermonate fallen, erntet man von allen Erwachsenen nur mitleidige Blicke. Denn vermeintlich sind mehr als 4 nervender lauter Stunden vorprogrammiert, die nach einer mehrtägigen Organisationsorgie schließlich mit einer völlig zerstörrten oder mit Glück nur extrem eingesauten Wohneung endet. Wunderlicherweise gibt es scheinbar Menschen, die das bunte Treiben mit der wilden Bande auf Zucker lieben. Sabine Bohlmann gehört dazu. Den Beweis findet ihr in „Kindergeburtstage: Die schönsten Mottopartys planen und feiern“ (Dorling Kindersley, ISBN 9783831030316), da zeigt sie Mottopartys für Mädchen und Jungs von 4 bis 9 Jahren. Glücklicherweise verrät sie zum Schluss, unter dem Dank, dass die Fotos nicht bei echten Geburtstagspartys entstanden und dementsprechend nicht zu den perfekt gestalteten Einladungen, Tischdekos, stimmigen Themen, Kostümen, Essen, Spielideen und Mitgebsel auch noch alle Kinder glücklich und entspannt mitmachen und auch das Wetter niemanden im Stich lässt. Unter die Lupe genommen wurde das Thema „Feuerwehr“ ab 4 Jahre. Etwas weniger stimmig sind für manche sicher die Einladungskarten. Denn Menschen die nicht lesen können, könnte das Foto thematischer sein. Umso gelungener ist die Tischdeko und das Essen. Ob das Getränk „Löschwasser“ wirklich blaue Lebensmittelfarbe braucht, müsst ihr selbst entscheiden. Die Feuerwehrgirlande, Süßkrambar, Tischkärtchen, Feuerwehrkuchen – alles schön und für etwas praktischveranlagte Menschen gut nachzumachen. Besonders stimmig bei diesem Motto ist auch die Einstiegsgeschichte, mit der die Feier beginnt. Wer jetzt denkt Jungs im Vorschulalter zu unterhalten ist jetzt nicht die ganz große Herausforderung. Das Thema „Es war einmal …“ eignet sich gut auch für gemischte Gruppen oder die ultimative Herausforderung: 9 9-jährige Mädchen – sie können sich als Modedesigner gut kreativ verausgaben. Viel Glück für eure nächste Feier! (Euro 14,95)