// spieltrieb vol. 35 – „eine eigentlich gruselige erscheinung“

mit Werken von Regina Kehn, Sabrina J. Kirschner und Marco Campanella. // „Nirgendwo ein stiller Ort“ könnte einigen Menschen vertraut erscheinen. Doch im Bilderbuch von Regina Kehn (Aladin, ISBN 9783848901203) wird es fantastisch. Denn in Omas großem Haus wollte der kleine Fritzi vorm Einschlafen nur noch schnell aufs Klo. Doch hinter jeder Tür verbirgt sich […]

mit Werken von Regina Kehn, Sabrina J. Kirschner und Marco Campanella.

spieltrieb35-nirgendwo-ein-stiller-ort// „Nirgendwo ein stiller Ort“ könnte einigen Menschen vertraut erscheinen. Doch im Bilderbuch von Regina Kehn (Aladin, ISBN 9783848901203) wird es fantastisch. Denn in Omas großem Haus wollte der kleine Fritzi vorm Einschlafen nur noch schnell aufs Klo. Doch hinter jeder Tür verbirgt sich eine andere eigentlich gruselige Erscheinung. Uneigentlich sind das computerzockende Gespenst, der Bausteinspielende Gozilla und andere überhaupt nicht zum Gruseln sondern er zum Anfreunden sympathische Wesen. Schaurig, könnte das Buch für alle Erwachsenen sein, die Kindern gerade die Windel abgewöhnen. Denn Fritzi lässt sich immer wieder vom eigentlichen Ziel, der Toilette, ablenken und verrenkt sich dabei entsprechend, dass alle Erzieher fürchten müssen es geht daneben. Die Hamburger Illustratorin ist vielen keine Unbekannte mehr (z. B. Michael Endes Wunschpunsch). Auch hier hat sie ein sehr originelles Werk geschaffen das sich super für 4-bis 6-Jährige zum anstehenden Halloween eignet. Bereits 2-mal war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. (Euro 12,95)

U_5898_1A_DAS_GEHEIMNIS_DER_BAERENHOEHLE.IND11// Camping wird in Deutschland immer beliebter wird. Die letzten Jahre scheint ein Übernachtungsrekord den nächsten abzulösen. Finn jedoch kann dieser Urlaubsform nichts abgewinnen. Während seine Freunde das Surfen erlernen muss er die Ferien mit seinem Opa Hans Botzplitz und seinem Bruder im Nirgendwo verbringen. Die schlechte Laune hält in „Das Geheimnis der Bärenhöhle: Botzplitz! Ein Opa für alle Fälle“ (Gerstenberg Verlag, ISBN 9783836958981) zum Glück nur kurz an. Denn der Opa ist zwar Rentner, war beruflich aber als privater Ermittler tätig und hat noch viele offene Fälle und Widersacher. Außerdem gibt es noch das Wohnmobil Rudi und Charlotte, eine interessante Bekanntschaft vom Campingplatz. Außerdem bereit sie die Geschwister aus sämtlichen misslichen Lagen, wehrt mit ihnen dunkle Gesellen ab oder findet Antworten im geheimnisvollen Notizbuch von Opa Botzplitz.Ein spannendes Buch für junge Leser zwischen 8 und 10 Jahren. Trotz der Länge von 224 Seiten bleibt man dran. Lustige Zeichnungen lockern auf und das Papier ist schön dick und griffig. Die Autorin Sabrina J. Kirschner (*1984) ist ein tolles Kinderbuchdebüt gelungen. Nach ihrem Studium der Englischen Literatur und Kreativen Schreiben an der Londoner Metropolitan University lebt sie auf dem Land in der Nähe von München. (Euro 12,95)

spieltrieb35-leo// „Leo Lausemaus ist zwar eine kleine Maus, aber er ist genauso wie alle anderen kleinen Kinder auf dieser Welt.“ Und so gilt es das Zählen zu lernen. Das ist doch kinderleicht findet der kleine Mäuserich. Lernen mit ihm kann tatsächlich so einfach sein, vor allem wenn an erste Stelle Spaß und Spiel steht. Also statt still sitzen und langweiligen Unterrichtsbüchern werden hier alle Sinne angesprochen. Im liebevoll gestalteten Pappbilderbuch „Lern mit Leo Lausemaus: Meine ersten Zahlen Formen und Farben“ (Lingen, ISBN 9783945136867) von Marco Campanella finden die Kleinen in 26 Schiebefenstern Grundformen und –farben. Kinder von 3 bis 6 üben so ganz selbstverständlich und spielerisch das Zählen. Wie viele Marienkäfer siehst du? – Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs! Manchmal lassen sich die Fenster etwas schwieriger schieben, d. h. auch motorisch ist das Buch eine schöne Trainingseinheit. (Euro 9,95)