// szenewechsel vol. 75 – „victoria“

mit den Serien Victoria & Poldark. // Historienserien stehen derzeit hoch im Kurs, deswegen möchten wir euch heute auch gerne mal wieder ein wenig in der Zeit zurückversetzen und euch zwei zauberhafte Exemplare dieser Gattung schmackhaft machen. Den Auftakt macht das spannende Werk „Victoria“, das im England des Jahres 1837 ansetzt. Nach dem Tod ihres […]

mit den Serien Victoria & Poldark.

// Historienserien stehen derzeit hoch im Kurs, deswegen möchten wir euch heute auch gerne mal wieder ein wenig in der Zeit zurückversetzen und euch zwei zauberhafte Exemplare dieser Gattung schmackhaft machen. Den Auftakt macht das spannende Werk „Victoria“, das im England des Jahres 1837 ansetzt. Nach dem Tod ihres Onkels Wilhelm IV muss die junge Königin Victoria bereits im zarten Alter von 18 den Thron erklimmen. Sie muss in eine Rolle hineinwachsen, die ihr überhaupt nicht liegt und eckt dementsprechend schnell im Hofe an. Den üblichen Verpflichtungen einer jungen Herrscherin kann sie nichts abgewinnen, stattdessen setzt sie einen ihr Vertrauten als Berater ein und bringt im Ansitz damit so einiges durcheinander. Victoria möchte die Dinge verändern und Jenna Coleman spielt sie mit einer Anmut und Vielschichtigkeit, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt. Die 395 Minuten vergehen dementsprechend auch wie im Flug und wir freuen uns jetzt schon auf weitere Episoden. Als kleines Schmankerl wurden außerdem noch über 90 Minuten Bonus-Material auf die BluRay geknallt. Darunter finden sich unter anderem Interviews mit Cast & Crew, eine Tour durch den Buckingham Palace und ein spannendes Making Of der Serie. Wer da nicht zuschlägt ist selber schuld.

// Nicht ganz an die Qualität der Reihe über Queen Victoria kommt die Serie „Poldark“ heran, es lohnt sich aber für Anhänger des Genres durchaus mal einen Blick zu riskieren. Die erste Staffel mit Aiden Turner in der Hauptrolle versetzt uns zurück ins Jahre 1783. Ross Poldark ist gerade aus dem Unabhängigkeitskrieg zurück und trifft in Cornwell auf eine Welt, die ihm zunehmend fremd erscheint. Sein Vater ist inzwischen verstorben und die Familie im hohen Maße verschuldet. Der Protagonist allerdings wirft keineswegs die Flinte ins Korn, sondern beginnt sich gegen sein drohendes Schicksal aufzulehnen. Als erstes will er die Zinnminen der Familie wieder in Betrieb nehmen und rettet dann auch noch ein junges Mädchen namens Demelza aus den Fängen ihres brutalen Vaters. Was das wiederum in seinem Inneren auslöst? Es lohnt sich mal reinzuschauen. Auch wegen des ausgiebigen Bonus-Teils, der unter anderem einen Audiokommentar für Folge 1 und einige Featurettes über die Entstehung der Saga und die Frauen im Leben des Ross Poldark bereit hält.