// „aufgewachsen in…“

Am 02. Juni präsentiert das CinemaxX Würzburg im Rahmen der bayrischen Landesausstellung „Wiederaufbau und Wirtschaftswunder“ eine Lesung der in Würzburg aufgewachsenen Autoren Sabine Ludwig und Bernd Eusermann. Die Beiden haben sich in die Zeit ihrer Kindheit zurückbegeben und ihre Erinnerungen an die 40er bis 70er Jahre in der reihe „Aufgewachsen in…“ veröffentlicht. Nun werden sie […]

Am 02. Juni präsentiert das CinemaxX Würzburg im Rahmen der bayrischen Landesausstellung „Wiederaufbau und Wirtschaftswunder“ eine Lesung der in Würzburg aufgewachsenen Autoren Sabine Ludwig und Bernd Eusermann. Die Beiden haben sich in die Zeit ihrer Kindheit zurückbegeben und ihre Erinnerungen an die 40er bis 70er Jahre in der reihe „Aufgewachsen in…“ veröffentlicht. Nun werden sie erstmals dazu in ihrer Heimatstadt eine Lesung dazu abhalten.

Das Leben Bernd Eusermanns ist zunächst von Bombennächten und Bunker bestimmt worden Wie fast alle Kindern der Kriegs- und Nachkriegszeit hat er in den ersten Jahre seines Lebens Hunger und Not kennen gelernt. Der Spielplatz seiner Generation waren die zerbombten Straßen Würzburgs, doch irgendwann begannen die Trümmerhaufen zu schwinden, und die Hoffnung wuchs wieder. Die Eröffnung des Kaufhof, die erste Reise an den Bodensee… Bernd Eusermann lässt Bilder entstehen und weckt Emotionen und Erinnerungen an eine Kindheit in den 40er und 50er Jahren, die nicht immer eine unbeschwerte war, aber immer eine Kindheit.

sabine1Die 1962 in Würzburg geborene Redakteurin Sabine Ludwig nimmt die Zuhörer im zweiten Teil der Lesung mit in die 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts, die Zeit ihrer Kindheit und Jugend. Sie hat Details ausgegraben, an die sich jeder erinnern wird, der ebenso wie die Autorin in dieser Zeit aufgewachsen ist. Würzburgs modernster Supermarkt, das neueröffnete Wertkaufcenter am Europastern, die Sommernachmittage im Dallenbergbad, Schulpausen am Boxer. Sabine Ludwig hat die kollektiven Kindheitserinnerungen einer Generation eingefangen. Erinnerungen an eine kleine, heile Welt, die die Kinder Würzburgs für immer an ihre Stadt fesseln.

Die Karten für die Lesung sind an der Informationskasse für 5 Euro erhältlich.