// Sommer, komm!

Die Temperaturen lassen im Moment ja leider etwas zu wünschen übrig, dafür gibts Wind ohne Ende. Das ist zwar nicht schön, aber auch kein Grund, den Sommer gleich als einen besch… abzuhaken und traurig auf der Couch zu vergammeln. Sommer ist, wenn ihr das wollt. Und für ein paar Stunden in einem der zahlreichen Biergärten […]

Die Temperaturen lassen im Moment ja leider etwas zu wünschen übrig, dafür gibts Wind ohne Ende. Das ist zwar nicht schön, aber auch kein Grund, den Sommer gleich als einen besch… abzuhaken und traurig auf der Couch zu vergammeln. Sommer ist, wenn ihr das wollt. Und für ein paar Stunden in einem der zahlreichen Biergärten reicht die Sonne allemal.So oder so gibt es in Würzburg im Sommer einige wunderschöne Orte zum Entspannen, Feiern und um der Sonne zu huldigen. Die schönsten wollen wir euch heute vorstellen.
Die Temperaturen lassen im Moment ja leider etwas zu wünschen übrig, dafür gibts Wind ohne Ende. Das ist zwar nicht schön, aber auch kein Grund, den Sommer gleich als einen besch… abzuhaken und traurig auf der Couch zu vergammeln. Sommer ist, wenn ihr das wollt. Und für ein paar Stunden in einem der zahlreichen Biergärten reicht die Sonne allemal.So oder so gibt es in Würzburg im Sommer einige wunderschöne Orte zum Entspannen, Feiern und um der Sonne zu huldigen. Die schönsten wollen wir euch heute vorstellen.
Sommerweggehkarte auf einer größeren Karte anzeigen

Biergarten am Alten Kranen
Wer kennt ihn nicht, direkt an den Szenetreffpunkt des Sommers, den Mainkai, angrenzend? Hier ist alles schön rustikal, so wie ein Biergarten sein soll, und die Preise absolut fair. Jeder kennt das den tollen Flair.

Odeon Sommerlounge
Nebendrann geht es ein bisschen schicker zur Sache. Die Odeon Sommer Lounge punktet mit leckeren Coctails und entspannter Atmosphäre, und das alles in bester Innenstadtlage.

Zaubergarten
Mittlerweile schon Kult in der Veitshöchheimer Straße. Bei schönem Wetter gibts hier das ein oder andere nette Special, und immer wieder tolle Konzerte.

Hofbräugarten
Der älteste und größte Biergarten Würzburgs lockt mit deftiger Kost und natürlich dem hausgebrauten Bier unter riesigen Kastanienbäumen. Absolut nicht nur was für die älteren Semester.

Volksgarten
Ein weiteres uriges Schmuckstück hat sich im Steinbachtal versteckt. Der Volksgarten lockt müde Wanderer und gestresste Städter schon seit über hundert Jahren mit seinem Charme und bietet Platz für über 600 Gäste.

Capitol Sommerlager
Das Sommerlager mit Wirtshaus überzeugt auf ganzer Linie mit einer Mischung aus Lounge und Grillatmosphäre, und kommt charmanterweise ganz ohne Schickimickigehabe aus. Wer lieber auf den angrenzenden Mainwiesen chillt, bekommt hier die nötige Ausstattung dazu.

Biergarten am Zollhaus
Bekannt und beliebt bei Alt und Jung dürfte auch dieses schattige Kleinod vor den Toren der Stadt sein. Bei abwechslungsreichem Essen und leckerem Würzburger Hofbräu lässt es sich ganz gut ein paar Stunden aushalten- und das sogar bei Regen. Denn dann bietet eine gemütliche Hütte Platz für etwa 100 Gäste.

Biergarten am Talaveraschlösschen
Klein aber fein sollte man sich dieses Schmuckstück im Herzen der Stadt nicht entgehen lassen. Das barocke Sommerschlösschen mitten auf der Talavera beherbergt einen entzückenden Biergarten, und wartet kulinarisch und getränketechnisch mit dem ganzen Programm auf, das man von einem Biergarten so erwartet.

Nikolaushof
Der Nikolaushof liegt wunderschön überhalb vom Käppele und gibt den Blick auf die komplette Stadt frei. Das gibts natürlich nicht umsonst. Ausstattungsmäßig kann dem Biergarten kein zweiter das Wasser reichen, und der Service ist auch durchaus nett, aber der Nikolaushof zielt halt auf ein ganz spezielles Publikum ab. Ist ja bekannt. Wer das mag oder zu diesem Publikum gehört, nur zu.

Schützenhof
Ebenfalls oberhalb vom Käppele gelegen mit grandioser Aussicht. Hier geht es deutlich bodenständiger zur Sache, und das ist auch gut so. Tolle Weine und das selbst gebraute Laurentius Bier überzeugen auf ganzer Linie. Da fühlt man sich wohl, und das wissen mittlerweile auch nicht nur alteingesessene Würzburger zu schätzen.

Stadtstrand
Auch schon eine etablierte Location in der Würzburger Sommergastronomie. Unterhalb der Löwenbrücke ist eine kleine Oase der Ruhe mit Strandfeeling entstanden, auf der es sich genauso gut zu Mittag essen wie die Nacht durchfeiern lässt. Für ein bisschen Süden vor der Haustür.

Festung

Kostet nix und ist mindestens genauso schön: Ein paar Freunde, ein paar Flaschen Wein und den Sonnenuntergang genießen. Der Festungsberg garantiert einen tollen Blick auf das alte Mainviertel und die Altstadt, und ist im Sommer immer gut besucht. Das gilt auch für die vielen Weinberge wie zum Beispiel den Steinweinberg. Kann mit der richtigen Begleitung ziemlich romantisch sein…

Ringpark
Der Ringpark zieht sich bekanntlich durch die ganze Stadt und uns zieht er im Sommer magisch an. Hier finden alle Sonnenanbeter ohne eigenen Balkon oder Garten genug Platz zum brutzeln und entspannen. Jeder an seinem Lieblingsort.

Graf- Luckner- Weiher
Bekannt und beliebt versteckt der sich ziemlich genau am Radweg zwischen Würzburg und Randersacker am Main. Man trifft hier Familien mit Kindern, Radler bei der Verschnaufpause oder Studenten bei der Grillparty- es gibt hier nämlich einen offiziellen Grillplatz. Einfach jeden halt.

Mainwiesen
Die Mainwiesen in der Zeller- und Sanderau sind im Sommer der perfekte Ort für eine kleine Stadtflucht. Joggen, chillen oder rumtoben kann man nirgendwo besser- und dabei auch noch so nah. Mit dem Grillen muss man allerdings vorsichtig sein, weil es nicht überall erlaubt ist. Also besser erst mal informieren.

Hexenkessel
Zum Wildgrillen sollte man sich schon ein versteckteres Örtchen aussuchen, und da bietet sich diese idyllische Wiese unterhalb vom Hexenbruch geradezu an. Gut, ein bisschen mühsam ist der Abstieg über einen ziemlich steilen Weg schon, aber dafür hat man dann auch seine Ruhe. Wenn es sein muss auch die ganze Nacht.