// szenewechsel vol. 73 – „humans“

mit den Serien Humans, Doctor Foster und der Biene Maja (Komplettbox). // Wer immer noch der großartigen Reihe „Real Humans“ hinterhertrauert, der darf sich nun über den offiziellen Nachfolger freuen. „Humans“ ist das amerikanische Remake des Originals und weiß doch mit einer eigenen Storyline zu begeistern, die einen noch Stunden später beschäftigt. Um der Familie […]

mit den Serien Humans, Doctor Foster und der Biene Maja (Komplettbox).

humans-1// Wer immer noch der großartigen Reihe „Real Humans“ hinterhertrauert, der darf sich nun über den offiziellen Nachfolger freuen. „Humans“ ist das amerikanische Remake des Originals und weiß doch mit einer eigenen Storyline zu begeistern, die einen noch Stunden später beschäftigt. Um der Familie eine Freude zu machen, will Joe Hawkins einen sogenannten Synth anschaffen. Selbiger soll fortan die Pflichten des Alltags erledigen, damit die einzelnen Familienmitglieder mehr Zeit füreinander haben. Der Android allerdings wird vor allem von Ehefrau Laura nicht gerade wohlwollend in Empfang genommen und als sich dann auch noch heraus stellt, dass Anita (so der Name des Androiden) immer mehr menschliches verhalten zu imitieren vermag, kommt Laura der Verdacht, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Ob sich die Androiden dabei am Ende gegen die Menschen zur Wehr setzen? „Humans“ wirft ohne große Effekthascherei einen spannenden Blick in die Zukunft, wie sie uns schon bald bevorstehen könnte. Ob es um Witwer George geht, der seinen Synth wie einen eigenen Sohn behandelt, oder um Leo, der seinen Synth zur Flucht verhelfen möchte? Alle Handlungsstränge werfen die Frage auf, was wohl passieren mag, wenn die künstlichen Intelligenzen den Menschen immer ähnlicher werden. Als kleinen Bonus gibt’s darüber hinaus noch 40 Minuten vollgepackt mit spannenden Interviews, die man sich als Fan auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Wir jedenfalls freuen uns jetzt schon auf die zweite Staffel.

doctor-foster// Zahlreiche Preise wiederum hat die spannende Reihe „Doctor Foster“ bereits abgeräumt, die aus dem Hause „BBC“ nun auch ihren Weg in hiesige Gefilde findet. Mit einer genialen Suranne Jones in der Hauptrolle klemmen wir uns dabei an die Fersen einer gewissen Gemma Foster, die auf einmal beginnt, ihrem Ehemann eine Affäre zu unterstellen. Schritt für Schritt geht dabei ihre ganze Welt zu Bruch und man wird als Zuschauer in einen regelrechten Sog der Emotionen gerissen. Ob sie mit ihrem Verdacht richtig liegt, dieses Rätsel zu lösen, entpuppt sich als überaus schwieriges Unterfangen und hat bisweilen sogar Thriller-Potenzial. Als dann bei ihren Nachforschungen auch noch heraus kommt, dass ihre Patienten in den Fall hineingezogen werden könnten, schmiedet die Protagonistin einen perfiden Racheplan, der einen den Atem stocken lässt. Dabei wurde das spannende Drama nicht nur mit „National TV Award“, sondern auch mit dem „Bafta“, dem „TV Choice Award“ und dem „Broadcast Award“ als „Bestes neues Drama“ ausgezeichnet. Du solltest dir diese Reihe also auf keinen Fall durch die Lappen gelassen. Die 5 Episoden a la 58 Minuten sind an Spannungsmomenten kaum zu überbieten.

biene-maja// Ein gefundenes Fressen für Nostalgiker stellt derweil die wirklich liebevoll gestaltete Blu-Ray-Komplettbox der altehrwürden „Biene Maja“ dar. „Studio 100“ hat sich der zahllosen Episoden des Zeichentrick-Klassikers angenommen und sie einer Einzelbildrestauration unterworfen. Das Ergebnis ist umwerfend und so erstrahlt die liebe Biene Maja nochmal im völlig neuen Glanz. Der nostalgische Charme der Reihe geht dabei natürlich nicht flöten, die insgesamt 104 Episoden sind auch als „High Definition“-Version noch genauso zauberhaft, wie man sie in Erinnerung hatte, genauso wie der famose Titelsong von Karel Gott, den wirklich so gut wie jeder hierzulande kennen dürfte. Kaum zu glauben eigentlich, dass die Reihe schon über 40 Jahre auf dem Buckel hat, fand die Erstausstrahlung doch tatsächlich schon im Jahre 1976 statt. Dass die Biene Maja beim jungen Publikum immer noch so ankommt, spricht für sich, es gibt jedenfalls nur wenige Serien die eine solche Wärme und Geborgenheit ausstrahlen. Der kleinen kultigen Biene und ihrem besten Freund Willi wurde mit dieser Box nun endgültig ein angemessenes Denkmal gesetzt und so freuen wir uns auf fast 2500 Minuten Serienkost, die sich auf insgesamt 14 Silberlinge verteilt. Solltest du also auch in schöne Erinnerungen verfallen, wenn du an diese japanisch-österreichisch-deutsche Koproduktion denkst oder einfach den lieben Kleinen mal eine tolle Osterüberraschung schenken möchtest, dann lass dir dieses Rundum-Sorglos-Paket nicht entgehen. Es lohnt sich. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Szenewechsel.