// aufgelesen vol. (2)11 – „sleeping beauties“

mit neuen Büchern von Stephen King / Owen King, Mary. E. Pearson, Chris Welch, Mike Evans und Susan Compo. // Keine Ahnung wie Stephen King das eigentlich macht, aber es erscheinen im gefühlten Monatstakt neue Werke von ihm, die noch dazu überaus spannend in Szene gesetzt worden sind. Zusammen mit seinem Sohn Owen King macht […]

mit neuen Büchern von Stephen King / Owen King, Mary. E. Pearson, Chris Welch, Mike Evans und Susan Compo.

// Keine Ahnung wie Stephen King das eigentlich macht, aber es erscheinen im gefühlten Monatstakt neue Werke von ihm, die noch dazu überaus spannend in Szene gesetzt worden sind. Zusammen mit seinem Sohn Owen King macht sich der Horror-Altmeister nun daran die treuen Leser mit einer Schlafepidemie zu konfrontieren. Im Mittelpunkt von „Sleeping Beauties“ steht dabei eine gewisse Evie, die sonderbarer Weise nicht von der Pandamie betroffen ist. Alle anderen Frauen auf dem Planeten werden, wenn sie einschlafen von einem spinnenartigen Kokon umschlungen und sobald man sie wieder aus ihren Träumen weckt, werden sie zu mörderischen Bestien. Haben sie im Schlaf etwa das Paradies erblickt oder was hat es mit dieser Wesensveränderung auf sich? Und wie wirkt sich das Ganze auf die Männer aus, die zunehmend ihren animalischen Trieben verfallen? Es lohnt sich mal reinzuschnuppern in dieses spannende Gedankenspiel, das einen immer wieder den Mund weit offen stehen lässt. Dabei verzichten die beiden Kings weitestgehend auf übernatürliche Momente, sondern werfen den Blick auf die Schattenseite unserer modernen Gesellschaft. Also lass dich ein auf diese Geschichte. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.

// An dieser Stelle außerdem noch der Hinweis auf neue Werk von Mary E. Pearson. Mit ihrer „Chronik der Verbliebenen“ konnte sie sowohl in den USA, als auch hierzulande bereits große Erfolge feiern und legt nun nach den beiden Vorgängern „Kuss der Lüge“ und „Das Herz des Verräters“ den dritten Band des auf vier Folgen angelegten Epos vor. Die Geschichte namens „Die Gabe der Auserwählten“ (Originaltitel: „The Beauty Of Darkness“) thematisiert die Flucht von Lia und Rafe aus Venda. Verletzt und frierend kämpfen sie sich nach Dalbreck vor. Dort befindet sich das Königreich von Rafe, doch auf der Flucht wird Lia immer wieder von einer inneren Stimme übermannt. Sie merkt, dass sie selbst eigentlich viel zu weit weg ist von ihrer Heimat namens Morrigham und so wirkt sie zunehmend innerlich zerrissen. Rafe bietet ihr an die Königin an seiner Seite zu sein, doch nur sie selbst kann die Entscheidung treffen, wo sie hingehört. Sei also gespannt, welche Entscheidung sie am Ende trifft und freu dich auf eine spannende und liebenswerte Geschichte voller überraschender Wendungen.

// Über David Bowie sind schon zahlreiche Bücher erschienen. Nun widmet sich Susan Compo aus Los Angeles dem bewegten Leben des Musikers und weiß damit durchaus zu begeistern. In ihrem Buch „Earthbound“ richtet sie den Blick dabei vorwiegend auf das Science Fiction-Drama „The Man Who Fell To Earth“, das einst in New Mexico entstanden ist. Der legendäre Regisseur Nicolas Roeg wählte Bowie für die Rolle von Thomas Newton, der auf der Erde auf der Suche nach Wasser ist. Auf Basis der Geschicte von Walter Tevis erschaffen sie einen transluzenten Leinwand-Traum, den man unbedingt gesehen haben sollte. Um die Geschehnisse rund um den Film noch einmal rückzuvollziehen, nimmt sich die Autorin nicht nur den Film, sondern auch die im Jahre 1963 entstandene Geschichte vor und schafft es damit einen sofort in einen regelrechten Sog der Emotionen zu reißen. Wenn du jetzt also neugierig geworden bist, auf die Hintergrundgeschichte zum großen Kinofilm, dann schnupper mal rein. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.

// Ebenfalls bei „Edition Olms“ erscheint außerdem in diesen Tagen ein allumfassendes Kompendium in wirklich ansprechender Aufmachung zum Thema Led Zeppelin. In „The Ultimate Collection“ findet sich dabei alles, was das Herz begehrt. Hinter dem Box-Set versteckt sich dabei zu allererst mal ein wirklich spannendes Buch über die Geschichte der Jungs, die im Jahre 1969 die Musikszene umkrempelten. Mit ihrem Sound sind sie bis heute Wegbereiter für zahllose Nachzügler und im Rahmen ihrer 50jährigen Karriere scheint kein Superlativ zu hoch zu sein für diese Band. Im Werk bekommt man dabei nicht nur zahlreiche Hintergrundinfos zur bewegten Karriere der Rocker präsentiert, sondern auch eine Analyse zu jedem Album-Track, den die Jungs jemals veröffentlicht haben, mitgeliefert. Als wäre das noch nicht genug präsentieren uns die Schöpfer rund um Chris Welch auch noch DVD mit bis dato unveröffentlichtem Archiv sowie fünf Art-Prints, die man sich am liebsten sofort auf die Tapete im Wohnzimmer pappen möchte. Man merkt dabei immer wie viel Mühe der Autor in diese Kollektion gesteckt hat und so finden sich neben 30 Dokumenten und Erinnerungsstücken auch noch diverse Poster in der Box. Lass dir dieses gelungenen Rundumschlag also auf keinen Fall entgehen.

// Zu guter Letzt außerdem noch der Hinweis auf ein Werk, das sich alle Fans von schwarzem Gold unbedingt ins Regal stellen sollten. „Vinyl – Die Magie der schwarzen Scheibe“ setzt sich intensiv mit allem auseinander, was einen als Schallplattensammler so fasziniert. Schöpfer Mike Evans macht sich dabei nicht nur daran die Entwicklung der Vinyl-LP noch einmal rück zu vollziehen. Er richtet seinen Fokus auch auf die wichtigsten Vinyl-Shops und beschert dem Hörer noch dazu einen intensiven Einblick in die wichtigsten Künstler und bahnbrechendsten Veröffentlichungen der vergangenen Jahre. Ob man sich dabei nun diversen Kult-Covern, dem Thema Sampling oder den Botschaften in der Auslaufrille annähert. Es macht einfach Spaß diesen Schatz von einem Buch für sich zu entdecken und so können wir allen Vinyl-Fans nur raten sich dieses umfassende Album nach Hause zu holen. Es lohnt sich. Nicht nur wegen den zahlreichen Picture Discs und Limited Editions, die hier noch einmal aus der Schatztruhe gehievt werden. Also komm schon. Werde selbst zum Vinyl-Fan und schnapp dir das Buch. Und damit Schluss für heute. Bis zur nächsten Leserunde.