// spieltrieb vol. 88 – „wartet auf mich!“

mit den Büchern Warte auf mich, Keine Lust, Kleiner Strubbel (Manege frei für die Hanswurste!) und der DVD-Box Feuerwehrmann Sam (Die komplette 8. Staffel). // Wer dem Nachwuchs mal wieder eine kleine Freude machen möchte, der kann man in der Buchhandlung seines Vertrauens vorbei schauen. Da wartet nämlich ein neuer Band mit dem schönen Titel […]

mit den Büchern Warte auf mich, Keine Lust, Kleiner Strubbel (Manege frei für die Hanswurste!) und der DVD-Box Feuerwehrmann Sam (Die komplette 8. Staffel).

// Wer dem Nachwuchs mal wieder eine kleine Freude machen möchte, der kann man in der Buchhandlung seines Vertrauens vorbei schauen. Da wartet nämlich ein neuer Band mit dem schönen Titel „Kleiner Strubbel“ auf einen, der wirklich sehr gelungen anmutet. Unter dem Titel „Manege frei für die Hanswurste“ landet der sympathische kleine Kerl nämlich diesmal im Zirkus und richtet dort ein richtiges Chaos an. Nach dem üppigen Frühstück nämlich wird er in einen schwarzen Zylinder geschleudert und steht plötzlich mitten in der Manege. Ein trauriger Clown namens Rabauki begrüßt ihn und anschließend darf dann natürlich auch noch jongliert und seilgetanzt werden. Dabei bringt der kleine Mann nicht nur das Leben seiner Mitmenschen auf Vordermann, sondern schafft es auch, dass sie einen positiveren Blick aufs Leben einnehmen. Und so können wir dieses Werk von Pierre Bailly und Céline Fraipont auch schon für die ganz Kleinen empfehlen, die sicher sehr viel Spaß mit der Geschichte rund um den Zirkusbesitzer Federico und dessen Zirkus Rabastelli haben werden. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir das Buch.

// Wer nach neuen Helden für die lieben Kleinen sucht, der ist bei „Feuerwehrmann Sam“ genau an der richtigen Adresse. Zusammen mit seinen Freunden aus Pontypandy erlebt der nämlich ein Abenteuer nach dem anderen und am Ende geht natürlich alles dann doch immer irgendwie gut aus. Nun liegt endlich auch die 8. Staffel in einer Komplettbox mit allen 26 Folgen auf DVD vor und die 260 Minuten lohnen sich tatsächlich sehr. Die Zuschauer kommen nämlich in den Genuss von zahlreichen spannenden Folgen über das „Monster von Pontypandyness“ oder einem nicht ganz legalen Ausflug von Jungspund Norman mit dem Feuerwehrfahrzeug Jupiter. Auch Feuerwehrmann Steele, Elvis und die anderen von der Feuerwache sind natürlich wieder mit dabei, um das Leben in dem kleinen Küstendorf etwas sicherer zu machen. Die Folgen sind mit einer Dauer von jeweils 10 Minuten perfekt geeignet, um sie den Kids in kleinen Häppchen zu servieren und wer noch etwas Englisch dabei lernen möchte, der kann sich das Ganze natürlich auch noch mit der Originaltonspur zu Gemüte führen. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir diese Neuveröffentlichung aus dem Hause „Feuerwehrmann Sam“. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.

// Ganz wunderbare Geschichten für die ganz jungen Leser entwirft derweil Dorotheée de Monfreid, die in Paris geboren wurde und sich heute als Grafikerin ihren Lebensunterhalt verdient. Sie beschert uns in diesen Tagen zwei wirklich sympathische Werk namens „Keine Lust“ und „Wartet auf mich!“, die via „Reprodukt“ auch hierzulande in den Handel kommen. In ersterem Werk dreht sich dabei alles um einen kleinen Hund namens Micha, der überaus schlecht gelaunt ist. Seine Freunde versuchen wirklich alles, um den kleinen Miesepeter aufzuheitern, aber da müssen sie schon ganz schön kreativ werden, denn Micha ist wirklich übel drauf. Also fangen sie nicht nur an sich zu verkleiden, sondern inszenieren auch einen waschechten Schaukampf mit Schwertern. Ob Fußball vielleicht wenigstens hilft? Finde es selbst heraus und lass dich verzaubern von dieser Geschichte, die jeden noch so mies-gelaunten Zeitgenossen sofort wieder auf Wolke 7 schubst. In „Warte auf mich“ wiederum befindet sich der werte Hundehaufen schließlich auf dem Weg in Richtung Strand. Das Neer wartet und natürlich möchten alle die ersten sein. Nur Omar schafft es nicht, den anderen zu folgen und schreit sie an: „Wartet auf mich!“ – aber dann muss er erleben, dass es manchmal gar nicht so schlecht ist, wenn man mal nicht als Erster am Ziel ist. Also viel Vergnügen mit diesen lustigen Geschichten. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Spieltrieb.