// strichcode vol. (1)39 – „land der puppen“

Mit den Werken Gantz (Perfect Edition), Ist das noch Entspannung oder schon Langeweile?, Dragons (Die Ritter von Berk), Blame! (Band 5) und Aposimz (Band 2). // In der „Perfect Edition“ kommt in diesen Tagen via „Cross Cult“ auch die gelungene Reihe „Gantz“ zu uns nach Deutschland. Darin sehen wir uns mit Kei und seinem Kumpel […]

Mit den Werken Gantz (Perfect Edition), Ist das noch Entspannung oder schon Langeweile?, Dragons (Die Ritter von Berk), Blame! (Band 5) und Aposimz (Band 2).

// In der „Perfect Edition“ kommt in diesen Tagen via „Cross Cult“ auch die gelungene Reihe „Gantz“ zu uns nach Deutschland. Darin sehen wir uns mit Kei und seinem Kumpel Masaru konfrontiert, die gerade einem Obdachlosen dabei helfen, der auf die Gleise gestürzt ist. Blöderweise kommen sie bei der Aktion selbst ums Leben und erwachen statt im Jenseits in einem leeren Raum, die dem sich lediglich eine schwarze Kugel befindet. Selbige hört auf den schönen Namen „Gantz“ und hat nichts Gutes im Sinn. Sie möchte nämlich, dass Kei und Masaru sowie viele andere an einem tödlichen Spiel teilnehmen. Sie werden entsprechend dazu mit schimmernden Anzügen und jeder Menge Waffe ausgestattet, um ein paar Aliens zu vernichten, die sich auf der Erde breit gemacht haben. Ob sie das schaffen oder dabei selbst ihr Leben lassen? Lass dich ein auf diese spannende Odysee von Hiroya Oku, die mit zum Besten gehört, was derzeit auf dem Manga-Markt zu bekommen ist.

// Fans von hintersinnigen Karikaturen, kommen bei den Comic-Strips aus dem Hause Hauck & Bauer auf seine Kosten. Unter dem schönen Titel „Ist das noch Entspannung oder schon Langeweile?“ erscheint in diesen Tagen ein spannender Rundumschlag, der sich mit dem alltäglichen Miteinander auseinander setzt. Dabei verstehen es die beiden Schöpfer, ihre Leserschaft immer wieder mit drängenden, sozialen zu konfrontieren, ohne dass das ganze irgendwie neunmalklug anmuten würde. Bereits seit 15 Jahren sind Elias Hauck und Dominik Bauer für die Frankfurter Allgemeine Zeitung tätig und inzwischen erscheinen ihre kleinen, aber feinen Stories auch schon seit zehn Jahren in dem Satire-Magazin „Titanic“. Darüber hinaus wurden sie zweimal mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet und erhielten den Deutschen Cartoonpreis in Silber. Wenn du also auf lustige Geschichten mit doppeltem Boden stehst, dann lass dir dieses Buch hier nicht entgehen. Es wird dir ganz sicher ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern.

// Für etwas jüngere Leser wiederum möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf die ganz wunderbare Reihe „Dragons“ hinweisen. Selbige wiederum erscheint nun schon seit geraumer Zeit beim „Cross Cult“-Verlag und verspricht spannende Unterhaltung für alle Drachen-Fans. „Die Reiter von Berk“ nämlich haben so manches Abenteuer zu überstehen und treten dabei auch immer wieder in so manches Fettnäpfchen. Als jedenfalls im Rahmen des zweiten Buches namens „Die Gefahren der Tiefe“ die Erwachsenen zu einer Mission aufbrechen, hat auf einmal der werte Hicks das Kommando. Anfangs ist er noch ziemlich begeistert von diesem Gedanken, mit der Zeit allerdings merkt er, welch große Verantwortung er gleichzeitig damit auf sich geladen hat. Ob er dennoch durchhält? Lass dich überraschen. Und freu dich im Rahmen von Band 4 („Der blinde Passagier“) auf einen ungebetenen Gast, welchen Hicks im Rahmen einer seiner Missionen mit nach Hause bringt. Selbiger hört auf den schönen Namen Hroar, hat sich mal eben flugs an Bord versteckt und ist noch dazu ziemlich mutig, was wiederum auch Astrid ziemlich imponiert. Hicks allerdings traut dem Braten nicht so ganz und stellt Nachforschungen an. Ob er etwa auf Ungereimtheiten stößt? Wir werden sehen. In den Alben Nummer 5 („Die Legende von Ragnarök“) und 6 („Die Unterwelt“) jedenfalls werden unsere lieben Freunde vor weitere große Herausforderungen gestellt und die haben es in sich. Ob es sich dabei um eine alte Prophezeiung über die Ankunft eines riesigen Monsters handelt oder um eine geheimnisvolle Höhle, welche es von der Bande zu erforschen gilt. Die Macher schaffen es spielend die Spannung hochzuhalten und das Niveau auch im weiteren Verlauf zu halten. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir die Reihe.

// So langsam ihrem Ende zu neigt sich auch die famose SciFi-Saga namens „Blame!“, die über die neue „Cross Cult Manga“-Reihe auch hierzulande das Licht der Welt erblickt. In der edlen „Master Edition“ macht das Werk gleich noch einmal doppelt so viel Spaß und der fünfte Band (von insgesamt 6) hat es ebenfalls in sich. Geschaffen von Star-Zeichner Tsutomu Nihei dreht sich dabei alles um eine sogenannte Megastruktur. Davine Lu versucht sich gerade in die Netzsphäre zu hacken, da geschieht etwas Unglaubliches. Durch die genetischen Informationen von Cibo soll eine Schutzeinheit geschaffen werden, die nahezu unbesiegbar ist. Doch genau das wollen Cibo und Dhomochevsky auf jeden Fall verhindern. Ob es ihnen gelingt? Es bleibt spannend. Wenn du also auf anspruchsvolle Manga-Unterhaltung der Marke „Neon Genesis Evangelion“ mit jeder Menge Action-Shauwerte stehst, dann lass dir dieses atemlose Werk nicht durch die Lappen gehen. Wir jedenfalls sind jetzt schon überaus gespannt auf den finalen Teil der Saga und freuen uns auch über die zweite Episode aus dem Hause „Aposimz“. Bei Selbigem handelt es sich um einen künstlichen Planeten, dessen Bewohner um ihr Leben kämpfen. Auf der Eisoberfläche des Planeten versuchen Esro und die Normpuppe Titania vor den Soldaten des Imperiums zu fliehen, doch sie werden geschnappt. In Gefangenschaft allerdings schmieden sie neue Bündnisse und rüsten sich für den Gegenangriff. Ob ihnen das allerdings wirklich gelingt? Lass dich ein auf diese einzigartige Geschichte, die dir sicher noch Tage später im Kopf herum schwirren wird. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Strichcode.