// zuckerbeat vol. (5)66 – „true love“

mit neuer Musik von Stereo Total, den Donots und Die Kerzen. // Kaum zu glauben, dass Stereo Total inzwischen schon 12 Alben auf dem Buckel haben. Umso schöner aber, dass sie bis heute nichts von ihrem Charme verloren haben. Auch ihr neues Album bewegt sich wieder im Grenzgebiet von Chansons-Pop, Punk und Neuer Deutscher Welle […]

mit neuer Musik von Stereo Total, den Donots und Die Kerzen.

// Kaum zu glauben, dass Stereo Total inzwischen schon 12 Alben auf dem Buckel haben. Umso schöner aber, dass sie bis heute nichts von ihrem Charme verloren haben. Auch ihr neues Album bewegt sich wieder im Grenzgebiet von Chansons-Pop, Punk und Neuer Deutscher Welle und man kommt nicht umhin, sich immer wieder zu diesen Stücken rückwärts in eine Blumenwiese werfen zu wollen. „Ah! Que! Cinéma!“ vereint dabei alle Stärken diese so verehrten Lo-Fi-Kapelle, die mit ihren ironischen Texten und dem quirligen Gesang von Françoise Cactus immer wieder zu bezaubern vermag. Wenn du also auf poppige Klänge mit Punk-Attitüde stehst, dann kram die Sonnenbrille aus der Schatulle und lass dich begeistern. Es lohnt sich auch nach all den Jahren noch ein neues Album von Stereo Total für sich zu entdecken. 

// Wer sich nochmal einen Überblick über die bewegte Karriere der altehrwürdigen Donots machen möchte, der kommt nun im Rahmen ihrer „Silverhochzeit“ auf seine kosten. Wie es der Name schon andeutet, beschränkt sich die Compilation dabei nicht nur auf die deutschsprachigen Werke der letzten zeit, sondern auch auf die zahlreichen Perlen aus dem Frühwerk der Jungs, die einem noch heute ein breites Lächeln aufs Gesicht zaubern. Das ungestüme „Outshine The World“, das indie-lastige „Today“ oder das Brit-Poppige „Stop The Clocks“ sind allesamt Hits vor dem Herrn und als wäre das noch nicht genug, sind natürlich auch die großen Hits wie „Whatever Happend To The 80s“, „Big Mouth“ und das mitreißenden Cover von „We´re Not Gonna Take It“ auf der Coppel-CD vertreten. 25 Tracks umfasst das Album und natürlich hat man als kleines Schmankerl für alle langjährigen Fans mit „Scheißegal“ auch gleich noch einen neuen Song eingespielt. Darüber hinaus beinhaltet die Vinyl-Edition eine Extra CD namens „DONOTS Demo Tapes 1994 – 1997“, die man sich als Fan auf keinehn Fall durch die Lappen gehen lassen sollte. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir das Teil!

// Zu guter Letzt noch der Hinweis auf eine Band, die in Zukunft hoffentlich noch eine ganze Menge mehr Aufmerksamkeit bekommen wird. Die Kerzen aus dem Hause „Staatsakt“ entführen uns nämlich mal eben auf eine kurze Reise in die Vergangenheit und dürften damit sicher auch den Nerv aller Fans von so gelungenen Serien wie „Dark“ oder „Stranger Things“ treffen. Hier nämlich wird noch einmal der Dekade des New Wave Pop gehuldigt und so kommen alle Fans, die auch nur im Entferntesten etwas mit New Romantic oder Dream pop am Hut haben, nicht an dieser Band vorbei. „True Love“ nennt sich das Album der Jungs, welchen sich von Helumt Kraus malen ließen, um ihren nostalgisch-angehauchten Sound auch optisch stilsicher zu unterfüttern. Wenn du also mal wieder ein Album hören möchtest, dass dich für eine kurze Zeit in der Zeit zurückspult, dann lass dir dieses kleine Meisterstück von Fizzy Blizz, Die Katze, Jelly Del Monaco und Super Luci nicht entgehen. Und damit Schliss für heute. Bis zum nächsten Zuckerbeat.