// spieltrieb vol. (1)50 – „villainous“

mit den Brettspielen Disney Villainous, Super Mario Labyrinth und dem Nintendo-Switch-Spiel Crash Team Racing Nitro-Fueled. // Wer auf Strategiespiele steht, der sollte sich mal an die neueste Veröffentlichung aus dem Hause „Disney“ heranwagen. Diesmal allerdings spielt man nicht etwa die üblichen Helden diverser Serien, sondern schlüpft in die Haut von sechs verschiedenen Bösewichten, wie Malefik, […]

mit den Brettspielen Disney Villainous, Super Mario Labyrinth und dem Nintendo-Switch-Spiel Crash Team Racing Nitro-Fueled.

// Wer auf Strategiespiele steht, der sollte sich mal an die neueste Veröffentlichung aus dem Hause „Disney“ heranwagen. Diesmal allerdings spielt man nicht etwa die üblichen Helden diverser Serien, sondern schlüpft in die Haut von sechs verschiedenen Bösewichten, wie Malefik, Jafar, Kapitän Häkeln, Ursula, Prinz Jeans und die Dame Herzen. Zusammen haben sie nur ein Ziel. Sie wollen allesamt der schlimmste Bösewicht auf Erden werden. Dazu nutzen sie ihre besonderen Fähigkeiten, um ihre Mitstreiter in den Abgrund zu reißen und sich selbst die Krone als schlimmster Alptraum aufzusetzen. Dabei kommen nun auch diverse Helden, wie Robin Hood oder Aladin zum Zug. Selbige werden nämlich eingesetzt, um das jeweilige Gegenüber zu schwächen und somit selbst an die Spitze zu gelangen. Dabei wiederum sollte man sich schon die Wahl des eigenen Bösewichts gut überlegen, denn jeder hat andere Stärken und Schwächen und ist dementsprechend auch anders zu spielen als der Rest. Es braucht also eine gewisse Eingewöhnungszeit, bis man sich in „Villainous“ zurecht gefunden hat, hat man die Regeln dann allerdings erst einmal verinnerlicht, reißt es einen in einen regelrechten Sog der Emotionen. Zu empfehlen ist das Spiel deshalb auch erst fortgeschrittenen Spielern ab 10 Jahren aufwärts, Selbige werden aber umso mehr Spaß damit haben, in die Rollen dieser sechs so unterschiedlichen Charaktere zu schlüpfen.

// Alles Fans des altehrwürdigen Brettspiele-Klassikers „Das verrückte Labyrinth“ aus dem Hause „Ravensburger“ kommen in diesen Tagen ebenfalls auf ihre Kosten. Es erscheint nämlich eine neue Variante dieses so gelungenen Spiels und dabei dürfen sich diesmal alle Fans von „Super Mario“ die Hände reiben. Der Nintendo-Klempner schafft es nun via „Super Mario Labyrinth“ auch ins heimische Wohnzimmer und der Spielspaß ist garantiert. Das Spiel selbst funktioniert dabei nach einem ähnlichen Prinzip, wie das Original, nur dass eben Super Mario, Luigi, Yoshi und Konsorten mit am Start sind. Selbige gilt es zu finden und dabei das Spielbrett immer so zu verschieben, dass der Weg dahin möglichst problemlos zu meistern ist. Wenn du also auf alte Klassiker in einem zeitgemäßen Outfit stehst, dann hol dir dieses Spiel für alle Mario-Fans ab 7 Jahren nach Hause. Die vier hochwertigen Holz-Figuren und das hübsch-gestaltete Spielfeld vervollständigen den positiven Eindruck und dürften allen Mario-Fans ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern.

// Wer lieber gleich zu einem richtigen Videospiel greifen möchte, der kommt zu guter Letzt außerdem noch im Hause „Activision“ auf seine Kosten. Dort gibt’s nämlich ein packendes Rennspiel namens „Crash Team Racing Nitro-Fueled“ zu erleben und das hat es in sich. Manch einem wird der Titel des „Nintendo Switch“-Spiels eventuell schon bekannt vorkommen und er hat Recht. Passend zur Veröffentlichung der Konsole wurde das Game noch einmal neu gemastert und kann nun auch von Fans der Nintendo-Konsole für sich entdeckt werden. An Spielspaß ist das Rennspiel ja sowieso kaum zu übertreffen und auch diesmal stehen zahlreiche Charaktere und Strecken zur Verfügung, die dafür sorgen, dass einem auch nach langer Spieldauer nicht langweilig wird. Ähnlich wie bei „Mario Kart“ spielt man Crash Team Racing Nitro-Fueled am besten mit seinen Freunden und die zusätzlichen Karts und Strecken dieser Version dürften auch Kenner des Originals glücklich machen. Darüber hinaus kann im Online-Modus auch gegen weitere Gegner angetreten werden und so viel schon mal vorneweg: hier gewinnt keineswegs derjenige, der am Ende zufällig Glück hat. Nein, man muss sich seine Siege hart verdienen, wobei man gerade zu Beginn eine hohe Frustrationstoleranz an den Tag legen sollte. Der Erfolg stellt sich nämlich erst nach und nach ein. Gerade deshalb allerdings ist dieses Game der ideale Zeitvertreib für all jene, die mal wieder eine echte Herausforderung suchen. Also schnapp dir das Teil. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Spieltrieb.

Crash Team Racing Nitro-Fueled (Nintendo Switch):

Steuerung: ****

Optik: ***

Sound: *****

Fun: *****

Langlebigkeit: *****

Gesamteindruck: ****(*)