// strichcode vol. (2)36 – „gejagt“

mit den Bänden Gejagt (Die Flucht der Angela Davis), The Impure und Invincible (Band 6). // In die 70er Jahre zurück versetzt uns derweil eine spannende Graphic Novel von Fabien Grolleau und Nicolas Pitz. In „Gejagt“ dreht sich alles um „Die Flucht der Angela Davis“ und es ist wirklich bemerkenswert, mit welcher Hingabe sich die […]

mit den Bänden Gejagt (Die Flucht der Angela Davis), The Impure und Invincible (Band 6).

// In die 70er Jahre zurück versetzt uns derweil eine spannende Graphic Novel von Fabien Grolleau und Nicolas Pitz. In „Gejagt“ dreht sich alles um „Die Flucht der Angela Davis“ und es ist wirklich bemerkenswert, mit welcher Hingabe sich die beiden Autoren dem Thema annehmen. Wir befinden uns derweil im Mai 1970 in den Vereinigten Staaten und Davis wird vom FBI verfolgt. Sie soll angeblich an einer Geiselnahme in einem Gerichtsgebäude beteiligt gewesen sein, aber ihr eigentliches Verbrechen ist der Einsatz für ihre Freiheit. Die Galliansfigur der Black Power-Bewegung wird für ihre Engagement nämlich kurzerhand zum Staatsfein Nummer 1 ausgerufen und man kann wirklich nur noch einmal gebannt auf alle die Dinge schauen, die sich damals ereigneten. Wenn du also mehr wissen willst über die Philosophin und Revolutionärin aus den Vereinigten Staaten, dann lass dir dieses Werk nicht entgehen, das hierzulande nun auch via „Cross Cult“ in einer hochwertigen Hardcover-Album-Ausgabe in den Handel kommt.

// Auf den schönen Namen „The Impulse“ hört derweil eine neue Reihe aus der Feder von Ralf Singh (Zinnober), der sich zusammen mit dem ebenfalls aus Deutschland stammenden Künstler Hannes Radke daran macht, die Geschichte eines interstellaren Krieges zu erzählen. Die beiden Geschwister Nero und Minerva stehen dabei im Mittelpunkt des Geschehens und stammen von Castor – einer Welt, welche von den Aliens dem Erdboden gleich gemacht wurde. Um so etwas in Zukunft zu verhindern, schließen sie sich den Streitkräften der Erde an und stellen sich den fiesen Ito entgegen – eine Art gottgleicher Wesen, die zu einer gefährlichen Waffen mutieren. Als Minerva eines Tages ihren Bruder verrät, setzt Nero alles daran sie aufzuhalten und es entspinnt sich ein spannendes Katz-und Mausspiel, das einem im wahrsten Sinne des Wortes den Atem raubt. Wenn du also auf Sci-Fi-Abenteuer der hintersinnigen Art stehst, dann lass dir den ersten Band von „The Impure“ nicht entgehen.

// Zu guter Letzt noch der Hinweis auf die inzwischen bereits sechste Sammelausgabe der fantastischen Reihe „Invincible“, welche erst kürzlich auch auf den Mattscheiben für Furore sorgte. In diesem etwas anderen Superhelden-Comic von „The Walking Dead“-Schöpfer Robert Kirkman dreht sich dabei alles um die Geschichte des titelgebenden Superhelden, dessen Leben eine entscheidene Wendung erfährt, als er merkt, dass sein Vater gar nicht der ist, für den er sich anfangs ausgegeben hat. In der nun vorliegenden Ausgabe, welche die Einzelhefte 60 bis 70 und den ersten Band von „Invincible kehrt zurück“ enthält, geht es dabei überaus actionreich zu. Der Inivincible-Krieg, welcher von Marks Erzfind Angstrom Levy ausgelöst wurde, wird hier noch einmal genauer beleuchtet und dann tauchen auch noch die Sequid-Invasoren auf, welche die Erde für immer unterjochen wollen. Ob es ihnen am Ende gelingt? Lass dich ein auf dieses packende Spektakel, das immer wieder die gängigen Superhelden-Klischees kongenial ad absurdum führt. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Strichcode.

von Alexander Nickel-Hopfengart