mit Werken von Cecilia Hanselmann, Christiane Leesker, Vanessa Jansen und Shanti Schwinge.
// Zakka ist derzeit in der DIY-Szene in aller Munde. Die japanisch angehauchten Kleinigkeiten sehen einfach aus, haben aber doch ein gewisses Etwas und sind stets etwas ganz Neues. Cecilia Hanselmann beschreibt nun in ihrem Buch „Einfach Zakka! Leichte Patchwork-Projekte für einen bunten Alltag“ wie sich dieser Zakka-Stil auf Patchwork-Projekte anwenden lässt. Hier richtet sie sich an Nähanfänger bzw. an Nähbegeisterte, die noch nicht viel Patchwork Erfahrung haben. Sehr ausführlich und anschaulich erklärt sie verschiedene Patchwork-Techniken zum Beispiel Log Cabin, Courthouse Steps und Quilt as you go. Es handelt sich hier um wunderschöne Patchwork-Arbeiten, die mehr sind als immer nur Quadrate aneinander zu nähen. Die Autorin zeigt uns schöne Alltagsgegenstände wie Kissen, Sofadecken oder ein Brillenetui. Immer wieder wird der grobe Leinenstoff (typisch für Zakka) mit ganz bunt gemusterten Baumwollstoffen kombiniert. Die 18 Projekte werden auf 62 Seiten sehr anschaulich, auch mit Hilfe von Skizzen, erklärt. Am Ende des Werks geht Hanselmann kurz auf Grundbegriffe und Techniken des Nähens ein, sowie auf Material, Werkzeug und auf Patchwork-Techniken. Übrigens Patchwork ist eine wunderbare Technik um Stoffreste zu verbrauchen! Wer in Patchwork einsteigen möchte, ist bei diesem Buch genau an der richtige Adresse.
// Die Weihnachtsbäckerei hat schon länger geschlossen. Bis die Faschingskrapfen so richtig Saison haben ist noch genug Zeit für Alltagskuchen. Also keine ausgefallenen Cup-Cakes, Cake-Pops oder Haute Confiserie. Christiane Leesker (Grafikerin) und Vanessa Jansen (Fotografin) haben im „Hölker Verlag“ genau das richtige Buch veröffentlicht: „Blechkuchen – Leckeres aus der Landküche“. Dafür haben sie quer durchs Land Hofcafés besucht und sich mit den örtlichen Landfrauen über das Backen unterhalten. Aus dieser Sammlung wurde dieses Nachschlagewerk erstellt. Die beiden Frauen zeigen uns über 30 Rezepte für Blechkuchen, die wir alle mögen und kennen – also keine exotischen Neukreationen, sondern zum Beispiel Mandarinenquark, Butterkuchen, Apfel-Mohn-Streusel, Donauwelle und, und, und… Außerdem empfehlen sie im 2. Teil noch einige herzhafte Kuchen, zum Beispiel Zwiebelkuchen, Quiche Lorraine oder Spargel-Lachs-Tarte. Die Autorinnen haben endlich die Rezepte zusammengefasst, die man im Familienalltag wirklich braucht und noch über Jahre hinweg backen wird (trotz chefkoch.de). Es sind einfache Rezepte mit einfachen Lebensmitteln, d. h. die Zutaten kommen aus der Region, das Obst aus dem eigenen Garten und Internetimporte sind auch keine nötig. Durch die genaue Anweisung, z. B. wann der Teig etwas länger kalt stehen muss oder eine bestimmt Ruhezeit angegeben ist, werden die Blechkuchen genauso wie man sie erwartet und von der eigenen Oma oder aus dem Landgasthof kennt. Alles in allem tolles Back-Buch, das alle Erwartungen erfüllt und sicher lange in der Küche stehen wird.
// Draußen ist es doch immer noch am schönsten. Das gilt vor allem im Sommer, wenn man den Tag im Garten, am See, in den Bergen oder sogar am Meer verbringen kann. Viele Menschen fühlen sich in der Natur am wohlsten und sind auch gerne draußen kreativ. So wie Shanti Schwinge zum Beispiel. Sie zeigt uns in ihrem Werk „Deko für draußen – Kreative Ideen für jede Saison“ verschiedene Deko-Möglichkeiten in unterschiedlichen Stilen und Formen, klassisch, verspielt oder auch poppig. Im Internet findet ihr die „Kreativexpertin“ unter www.tschikkes.de. Wunderschön anzusehen sind die Dekorationen und individuelle Blickfänger für den Garten oder Balkon. Auf 127 Seiten präsentiert uns die Autorin mehr als 40 frische Deko-Ideen für alle Jahreszeiten, mit denen ihr euch, eurer Familie und euren Freunde ein paar schöne Momente schenken könnt. Ein Kranz oder Pflanzschildchen im Frühling, Wimpel-Ketten oder ein Windspiel für den Sommer, Öllampen oder bunte Fußabtreter für den Herbst werten unsere Räume im Freien auf. Im Winter können zum Beispiel eine Vogelfutterstation oder eine Zapfenkette Balkon oder Garten zieren. Zu jedem Projekt gibt es mindestens ein Foto von Patricia Neligan. Alle Ideen eignen sich besonders für DIY-Einsteiger, die gerne Nähen, Malen, Basteln und Pflanzen. Mit der Step-by-Step-Anleitung sind die Projekte im Nu umgesetzt und machen Lust auf mehr. Am Ende des Werks gibt die Autorin noch eine übersichtliche Empfehlung für Adressen, die weiterhelfen können.
UND WAS NUN?