// werktag vol. 9 – „sommerlaune“

mit Werken von Svenja Walter, Beate Mazek und Tone Finnanger. // Nähen und häkeln sind so hip wie lange nicht mehr. Beate Mazek vereint in ihrem Buch „Sommerlaune – nähen & häkeln“ diese beiden Trends. Die Autorin stellt das 61-seitige Werk unter den Titel der schönsten Jahreszeit – dem Sommer. Dabei beschränkt sich Mazek nicht […]

mit Werken von Svenja Walter, Beate Mazek und Tone Finnanger.

sommerlaune// Nähen und häkeln sind so hip wie lange nicht mehr. Beate Mazek vereint in ihrem Buch „Sommerlaune – nähen & häkeln“ diese beiden Trends. Die Autorin stellt das 61-seitige Werk unter den Titel der schönsten Jahreszeit – dem Sommer. Dabei beschränkt sich Mazek nicht nur auf sommerleichte Dekoration, sondern auch auf praktische Dinge wie Strandmatte, Flaschentasche oder ein Granny-Hocker-Sitzkissen. 23 Projekte, in den Kapiteln „Im Sommer draußen sein“, „Hübsch sein im Sommer“ und „Im Sommer zu Hause“, bringen den Leser in Sommerstimmung, auch wenn bei uns der Frühling noch nicht richtig Einzug gehalten hat. Ansonsten bekommt man direkt Lust mit den nähen oder häkeln zu beginnen. Bei den meisten Projekten werden beide Techniken miteinander kombiniert. So bekommt ein Kissen noch eine Applikation aus Häkelkirschen oder ein Brillenetui wird mit einem zauberhaften Häkelknopf geschlossen. Wer aber zur Einstimmung nur häkeln möchte, kann mit einer Rosenbrosche beginnen und diejenigen, die lieber nur an der Nähmaschine sitzen, gestalten die Umhängetasche ohne Häkelbänder oder nähen ein Sonnenschutz-Stirnband. Am Ende fasst die Autorin kurz die Grundtechniken und –begriffe für Häkeln und Nähen zusammen. Mit dem beiliegenden Vorlagebogen und anschaulichen Anleitung eignet sich dieses DIY-Buch auch für Anfänger.

spiele-trickkiste// Das größere Kind nölt „mir ist langweilig“ vor sich hin und das kleinere hat nur Blödsinn im Kopf. (Wie man, an den zu Häuschen gestapelten Büchern, sehen kann.) Kennt jemand von euch dieses Szenario, egal ob vom Baby-Sitting oder von den eigenen Kindern? Rat weiß hier das Buch „Spiele-Trickkiste – Über 88 luftballonbunte, brauseprickelnde Alltagsabenteuer und ruck-zuck-schnelle Müttergeheimwaffen-Beschäftigungsideen für Kinder“ von Svenja Walter (siehe auch www.meinesvenja.de). Für Kinder von 2 bis 14 bietet die Autorin Ideen zum Austoben, Backen und Bauen. Auch für den Kindergeburtstag, den Sommerurlaub oder für eine Motoparty zeigt die Autorin, wie einfach aber doch genial solche außergewöhnlichen Anlässe gestaltet werden können. Den Schwerpunkt legt sie auf die Gestaltung des Alltags. Drinnen können die Kleinen Höhlen bauen, sich schminken und verkleiden oder sie malen ihren eigenen Stammbaum. Das Buch zeichnet sich besonders durch spannende Spiele für Kids aus, für die man sowieso schon alle Materialen zu Hause hat. In den Kapiteln „Draußen“, „Essen“, „Feiern“ und „Planung“ & „Organisation“ gibt es tolle Spielideen wie Outdoor-Basteln und Spaßparcours oder Tipps für Rituale rund ums Essen. Zum Beispiel sollten sich an einem Wochentag immer die Eltern ein Essen wünschen dürfen, an anderen dann die Kinder. Solche praktischen Ideen rund um den Esstisch geben der Familie Struktur, zeigen die Esstisch-Regeln der Eltern klar auf und berücksichtigen auch die Wünsche der Kinder. Auf 144 Seiten, als Hardcover und mit vielen Fotos (ca. 150) hat hier der Verlag „Gräfe und Unzer“ einen tollen Alltagshelfer für alle Eltern, Großeltern und Erzieher herausgegeben. Und um den Ganzen noch die Krone aufzusetzen gibt es viele Downloads (zum Beispiel für Kindergeburtstagseinladungen oder wichtige Checklisten) gleich noch oben drauf. Soll heißen: Parents must have!

tilda// Endlich gibt es wieder ein neues Werk aus der Tilda-Reihe. Ihr kennt Tilda nicht? Tilda ist ein Label, die Erfindung von Tone Finnanger. Einer jungen Norwegerin, die selbst Stoffe produziert und auch bei uns schon einige erfolgreiche Bücher mit ihren kreativen Dekoideen publiziert hat. In ihrem neusten Buch „Mit Tilda durch das Jahr – Tolle Stoff- und Dekoideen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter“ nimmt sie uns mit in die unverwechselbare Stoffwelt Skandinaviens. Bei diesem Werk handelt es sich quasi um ein „Best Of“… erstellt aus dem Besten was bisher publiziert wurde. Für den Frühling zeigt uns die Autorin eine Auswahl an Osterstrauch-Anhängern. Zauberhaft und romantisch baumeln hier Stoffeier und -herzen an Palmkätzchen und darunter sitzen Osterfiguren wie Hase und Huhn. Auch die frühlingshafte Mädchen- und Wimpelgirlande sind in dem typisch romantischen Stil gehalten. Das Kapitel Sommer besticht durch die zauberhaften Käfer- und Engelfiguren. Die genähten Zwillingskirschen sind ein zauberhafter Anhänger für jede Kirschmarmelade. Im Herbst können wir unser zuhause mit Waldtiere, Engel im Schlafanzug, Teekannen-Nadelkissen und Stoffkuchen skandinavisch gestalten. Weihnachtlich wird es mit den Rehen, einem Theater mit Minitieren, einem gefüllten Schlittschuh, Engel und Wichtel. Außerdem wird in jedem Kapitel ein, der Jahreszeit entsprechendes, Taschenmodell vorgestellt. Stoffe mit Blumenprints, mit kleinen niedlichen Pünktchen oder Karo überwiegen bei Tilda. Überdurchschnittlich häufig sieht man auch den Farbton rosa. Die Ideen wirken jedoch niemals kitschig, sondern zeitlos und betonen die natürliche Schönheit. Auf 191 Seiten lädt die Autorin den Leser mit wundervollen Details und romantischen Stoffen zum Träumen und Schmökern ein. Bei all ihren Abbildungen passen die Figuren unverwechselbar zur Umgebung. Viele Vorlagen runden die anschaulichen Schritt-für Schritt-Anleitungen ab. Die Welt von Tildas ist eine ganz eigene, sie nicht zu kennen wäre ein Verlust.