// werktag vol. 10 – „filz sich gut an“

mit Werken von Christine Leech und Jenny McCabe. // Mit dem Trend zurück zum Ursprünglichen sind Alltagsgegenstände aus Filz wieder in. Das Material Filz wird übrigens aus Wollfasern (bzw. einem Acryl-Woll-Mix) hergestellt, die erhitzt, gewalkt und extrem gepresst werden. Genaueres könnt ihr bei Christine Leech nachlesen. Sie schafft es in ihrem Buch „Filz sich gut […]

mit Werken von Christine Leech und Jenny McCabe.

UPDATEDFeltSewGood_PBCover_03.indd// Mit dem Trend zurück zum Ursprünglichen sind Alltagsgegenstände aus Filz wieder in. Das Material Filz wird übrigens aus Wollfasern (bzw. einem Acryl-Woll-Mix) hergestellt, die erhitzt, gewalkt und extrem gepresst werden. Genaueres könnt ihr bei Christine Leech nachlesen. Sie schafft es in ihrem Buch „Filz sich gut an – 30 schöne & praktische Nähprojekte mit Filz“ wunderbare Einzelstücke zu kreieren. Ausführlich, aber keinesfalls zu lang, führt die Autorin den Leser in die Welt des Filzes ein. Bevor es los geht gibt es noch einen kleinen Exkurs zu ganz unterschiedlichen Grundstickstichen.

Im ersten Kapitel steigt Leech mit Geschenkbeispielen ein. Hier werden Kleinigkeiten für die unterschiedlichsten Empfänger hergestellt: eine Apfelrassel für Babys, einen Handspiegel oder eine Clown-Parade für Kinder im Grundschulalter. Im 2. Kapitel geht es um tolle Dekoideen und im 3. Kapitel findet man „Schönes für Zuhause“. Christbaumschmuck, Herbstgirlande, Türstopper oder Tablethülle bringen eine ganz wundervolle Stimmung in die eigenen vier Wände. Egal ob sie für jeden Tag oder für eine bestimmte Jahreszeit hergestellt werden. Auf 128 Seiten kann man sich von 30 Projekten begeistern lassen. Die kleinen Anekdoten der Autorin, wie es zu dieser Idee kam, machen das Buch besonders lebendig. Der große Schnittmusterteil enthält außerdem nützliche Hinweise und Tipps. Filz ist wirklich ein tolles Naturprodukt und lässt sich hervorragend verarbeiten und ist vielseitig einsetzbar. Das freut alle DIY-Anfänger und Fortgeschrittene… Ach, und übrigens die Autorin schreibt auch einen Blog (zu finden unter www.sewyeah.co.uk).

taschen// Bücher zum Taschennähen gibt es schon viele. Trotzdem ist das Buch „Taschen bedrucken und nähen – Einmaleins des Stoffdrucks und 35 stylische Projekte“ von Jenny McCabe es Wert gelesen zu werden. Zum einen, da die Autorin nur selbstbedruckte Stoffe für ihre Erzeugnisse verwendet zum andern weil die Taschen so vielfältig und die Herstellung schön erklärt wird. Bevor McCabe die 35 Nähprojekte mit den einzigartigen Stoffen zeigt, gibt sie einen anschaulichen Einblick in zahlreiche Drucktechniken. Überraschend eindrucksvoll zeigen sich die Ergebnisse von so simplen Methoden wie Kartoffeldruck oder Drucken mit dem Radiergummi. Für Kreative, die eine größere Herausforderung suchen, präsentiert sie auch anspruchsvolle Techniken wie Reservetechnik oder Schablonensiebdruck. In den folgenden vier Kapiteln werden je nach Drucktechnik verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für die selbstgestalteten Stoffe präsentiert. Das erste Kapitel zeigt Taschen, die mit Hilfe von Linol- und Gummistempeldruck gestaltet wurden. Im zweiten Kapitel wird der Stoff mit Hilfe von Gemüse und diversen Haushaltsartikeln gestempelt und das dritte widmet sich ganz der Reservetechnik. Auf 127 Seiten führt uns die Autorin Schritt-für-Schritt in die Techniken des Stoffdrucks ein und zeigt vielfältige Verwendungsmöglichkeiten von der Clutch bis zum Kinderrucksack. Ein wunderbar praktisches Buch, das man gerne liest, ganz verzückt durchblättert und massenweise Post-Its einklebt, damit man umgehend etwas nacharbeiten kann. Es ist definitiv ein Kandidat für unser „Jahrescharts“.

schone-dinge1// Manchmal ist es wie verhext. Du hast Zeit, einen vollen Bastelschrank und bist voll motiviert etwas Kreatives zu tun. Aber leider fällt dir überhaupt nichts ein. Hier ist das neue Buch „Schöne Dinge selbst gestalten: 140 Bastelideen für Kreative“ aus dem „h. f. fullmann Verlag“ genau das richtige. Auf 360 Seiten zeigen 15 junge Designer 140 Bastelideen. Bei so vielen Vorschlägen ist es egal, dass du eine Vorliebe zu einem bestimmten Material hegst. Stoffe, Filz, Wolle, Perlen, Naturmaterialien wie z. B. Samen, Beton, Fotos, Papier, Wachs oder Gravurstift. Zu allen gibt es mehrere Ideen für ganz unterschiedliche Geschmäcker. Es entsteht Zeitloses für dein Zuhause, Kleinigkeiten für die Tischdekoration, Aufbewahrungs-Ideen für Krims-Krams oder eine Tasche mit besonderer Brosche. Das letzte Kapitel ist mit „Im Handumdrehen gemacht“ betitelt. Hier können in wenigen Minuten wunderschöne Dekoeffekte gezaubert werden. Jede Anleitung ist sehr übersichtlich gestaltet und hübsch bebildert. Alle Ideen enthalten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und variieren im Schwierigkeitsgrad stark. Natürlich kann ein so breit angelegtes Werk nicht immer jede Einzelheit genau erklären. Dafür ist es auch nicht gedacht. Wer sich mit der Glasgravur en détail beschäftigen möchte wird sich spezielle Literatur besorgen müssen. Das Buch bietet eine großartige Übersicht über verschiedene Werktechniken und liefert dazu einige, wirklich tolle Umsetzungsmöglichkeiten.