mit „Pettersson und Findus: Mein Übungsheft für die Vorschule“, dem Hörspiel von Käpt’n Sharky „Die geheimnisvolle Nebelinsel“ und dem Reisespiel „Flottenmanöver“.
// Viele Vorschulkinder lieben kleine Rätselhefte und Ausmalbilder. Selbständig können sie zeigen, wie sie Lösungswege finden, richtig zählen oder die Stifte halten können. Ein besonders gelungene Heft ist „Pettersson und Findus: Mein Übungsheft für die Vorschule“ (Edel, ISBN 9783961291038) von Sven Nordqvist und Steffi Korda. Auf 48 Seiten werden Muklas gesucht, sortiert, Unterschiede aufgezeigt, die Wege von Findus mit dem Stift verfolgt, Silben geklatscht, Muster und Formen erkannt und fortgesetzt. Außerdem sollen die Übungen ein erster Weg, zum strukturierten Schreiben und kein reines Abmalen von Buchstaben und Ziffern, sein. Die 60 lustigen Aufgaben rund um Pettersons Hof trainieren die Konzentration, die Feinmotorik und das logische Denken. Das Heft nimmt keine schulischen Inhalte vorweg, sondern unterstützt zukünftige ABC-Schützen, die Lust haben Buchstaben oder Zahlen zu schreiben. Dabei bleibt es den Vorschülern selbst überlassen, was sie vor der ersten Klasse lernen und üben möchten. Dieses Heft hilft ihnen dabei. Ein fantastisches Geschenk für alle Vorschüler. (Euro 7,99)
// Fliegendreck und Spinnenschleim. Käpt’n Sharky ist für alle Kindergartenkinder einer der Helden schlechthin, denn er zeigt an Bord auch einmal rauere Sitten ohne den guten Geschmack, vieler Eltern, zu überschreiten. Im Hörspiel „Die geheimnisvolle Nebelinsel“ (Coppenrath) könnt ihr 47 Minuten den kleinen Piraten und seine Freunde Michi, Isi, Coco, Fips und die Ratte durch ein spannende Abenteuer begleiten. Diesmal gelangen sie wegen einer rätselhaften Schatzkarte auf eine unheimlichen Insel hinter einer unglaublichen Monsterwelle vorbei an zahlreichen Schiffswracks. Als sie schließlich mit dem Beiboot durch eine Grotte auf die Insel gelangen, treffen sie nicht nur auf den letzten Überlebenden eines englischen Handelsschiffs, Dexter Barcley, sondern auch auf riesengroße Pflanzen und sauriergroße Tiere. Wie man sich vorstellen kann, sind diese Lebewesen alles andere als harmlos. Dass spannende Hörspiel ist nicht nur für Piratenfans ab 4 Jahre eine schnelle Hilfe gegen Langeweile. Käpt’N Sharky wurde übrigens von dem bekannten Tatort-Kommissar Axel Prahl gesprochen und im beiliegenden Booklet gibt es alle Texte der Piratenlieder zum Mitsingen. Wer die CD ins Computerlaufwerk schiebt, findet außerdem lustige Rätselaufgaben und Ausmalbilder. (Euro 9,99)
// „Schiffe versenken“ bzw. „Seeschlacht“ ist schon lange ein beliebtes Urlaubsspiel. In Wikipedia ist zu lesen, dass das Kriegsspiel bereits Ende des 19. Jahrhunderts gespielt wurde. Auf Karopapier wurden Kästchen gemalt und Schiffe (=Rechtecke) eingezeichnet. Eine praktischere Variante gibt es aus dem Hause Hasbro unter dem Namen „Flottenmanöver“ (B0995100). Es besteht aus 2 handlichen Klappboxen, die 2 Spielfelder (Meeresraster und Zielraster) und 2 Aufbewahrungsfächer enthalten. So können die weißen und roten Stifte (für Grobmotoriker etwas klein) in die vorhergesehenen Löcher platziert werden, um den Standpunkt der eigenen Schiffe (Flugzeugträger, Schlachtschiff, Kreuzer, U-Boot und Zerstörer) festzulegen. Im Deckel werden die Treffer mit roten und die Fehlschüsse mit weißen Stiften markiert. Wer die gesamte Flotte des Gegners getroffen hat, gewinnt. Das kompakte Reisespiel für 2 Personen empfiehlt der Hersteller ab 7 Jahren. Möglicherweise können auch schon jünger Kinder mitspielen. Für die Spielpläne müssen sie allerdings die Zahlen bis 10 und die Buchstaben bis J kennen. Eine Spielrunde dauert etwa 30 Minuten. Für unseren Geschmack ist die Kartonverpackung etwas zu kriegerisch gestaltet. (Euro 10,95)
Hinweis der Redaktion: Ein Teil der auf dieser Seite vorgestellten Bücher wurde der Redaktion von den Verlagen zur Verfügung gestellt.
Fotos: Verlage, Privat
UND WAS NUN?