// spieltrieb vol. 32 – „wer nicht wagt, der nicht gewinnt“

mit Tier auf Tier, Von einem mutigen Hasen… und Frau Holle. // Ein super lustiges Familienspiel (für Familienmitglieder zwischen 4 und 99 Jahre) gibt es aus dem Hause HABA. „Tier auf Tier“ heißt das heitere Stapelspiel und erinnert etwas an frühere Stapelspiele wie Jenga oder die Stapelmännchen. Allerdings sind die Figuren des Spieleerfinders Klaus Miltenberger […]

mit Tier auf Tier, Von einem mutigen Hasen… und Frau Holle.

tier-auf-tier// Ein super lustiges Familienspiel (für Familienmitglieder zwischen 4 und 99 Jahre) gibt es aus dem Hause HABA. „Tier auf Tier“ heißt das heitere Stapelspiel und erinnert etwas an frühere Stapelspiele wie Jenga oder die Stapelmännchen. Allerdings sind die Figuren des Spieleerfinders Klaus Miltenberger viel lustiger: Schafe, Kragenechse, Schlange, Affe, Igel, Pinguin und Tukan. Insgesamt gibt es 29 farbige Echtholz-Figuren. Wie bei diesem hochwertigen Spiel nicht anders zu erwarten, sind die Spielsteine aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen. Gespielt wird reihum. Jeder würfelt und muss aus seinem Vorrat 1, 2 oder vom Mitspieler ausgesuchtes Tier auf das Krokodil stapeln. Gut wenn man die Würfelseite, mit dem Krokodil selbst abgebildet würfelt. Denn dann kann das eigene Tier neben dem Schwanz und Schnauze gestellt werden. Die Spielregeln sind wirklich leicht verständlich, möglicherweise verstehen diese auch schon 2- oder 3-jährige Kids. Eine Spielrunde dauert etwa 15 Minuten und die können ganz schön spannend werden. Denn wer bringt das 21. Tier auf diese animalische Pyramide? Hier wurde dies von keinem geschafft. Empfohlen ist das Spiel für 2 bis 4 Mitspieler. Wenn mal einer mehr mitspielen möchte, ist das sicher auch möglich. Das Spiel feiert sein 10-jähriges bestehen und gibt es jetzt neu als limitierte Sonderedition in einer hochwertigen Metalldose. (Euro 14,99)

spieltrieb32-von-eimen-mutigen-hasen// Filou ist ein kleiner abenteuerlicher Hase, den der Autor Alexandre Chardin aus Straßburg in seinem ersten Kinderbuch „Von einem mutigen Hasen, der heimlich auszog, die Welt zu entdecken und das Fürchten zu lernen“ (Bohem, ISBN 9783959390248) erfunden hat. Beides sind nicht die durchschnittlichen Zeitgenossen, denn ab und zu juckt es sie inden Fingern und sie brechen aus der Normalität und dem was man eben so tut, aus. Auch Filou hört zu beginn, wie die anderen Kinder auch, gerne am Abend die wilden Geschichten seiner Mutter. Während die anderen in den Schlaf fallen, kann Filou einfach nicht genug davon bekommen. Um die Geschichten nicht nur zu hören, sondern auch zu erleben, zieht er los in die Welt. Trotz vielen Warnungen von weit gereisten Tieren, bleibt Filou stur und lässt sich nicht von seinem Plan abbringen. Auf wundersame Weise, mit Glück und neuen Freunden schippert er durch viele gefährliche Situationen, ohne diese überhaupt wahrzunehmen. (Der Leser respektive der Betrachter, ängstigt sich aber sehr wohl um den Kleinen in ständiger Gefahr.) Und so endet das Buch mit der Zeile „Den hätt‘ Filou sofort verzagt, das Abenteuer nie gewagt, so hätt‘ er keinen Freund, der schwimmt, denn wer nie wagt, der nie gewinnt!“. Die Reime sind für Erwachsene etwas gewöhnungsbedürftig. Die Zielgruppe, Kinder ab 3 Jahren, sind da etwas offener für neues und sprechen die Verse beim wiederholten Lesen gerne mit. Besonders außergewöhnlich, bunt aber nicht überfrachtet sind die gelungenen Illustrationen von Mylène Rigoudie. Auch haptisch ist das Kinderbuch ein Erlebnis, die Seiten sind aus schönem dicken Papier außerdem leuchten die Deckfarben auf dem Cover im Dunkeln. (Euro 14,95)

spieltrieb32-holle// Das bekannte Märchen „Frau Holle“ (NordSüd, ISBN 9783314101841) von den Gebrüdern Grimm gibt es nun mit ganz zauberhaften Illustrationen von Bernadette Watts. Für alle die sich bei der Geschichte nur noch an die Frau, die Betten ausschüttelt, was dann wiederum Schnee erzeugt, erinnern, sollten dringend wieder einmal Babysitten. Die Sage um das artige und unartige Mädchen, Goldmarie und Pechmarie, ist uralt und wurde 2006 mit dem Preis Deutschlands schönstes Märchen ausgezeichnet. Die Illustratorin (*1942) aus England hat bereits unzählige Grimms-Märchen bebildert. (Euro 5,95)