// werktag vol. (1)26 – „nimm die natur mit in dein zuhause“

mit Werken von Pia Krøyer/Christina B. Kjeldsen, Bas Kast/Michaela Baur und David Köster. // Wenn Kreativbücher sich nach den Jahreszeiten gliedern, trifft das voll unserer Vorliebe „saisonale“ DIY-Projekte umzusetzen. Bei „Sammeln, Finden, Schönes schaffen: Nimm die Natur mit in dein Zuhause“ (Originaltitel: Tag naturen med hjem) von von Pia Krøyer und Christina B. Kjeldsen (Thorbecke, ISBN 9783799512992) ist […]

mit Werken von Pia Krøyer/Christina B. Kjeldsen, Bas Kast/Michaela Baur und David Köster.

zuckerkick_w126_buchcover_sammeln finden schoenes schaffen_koyer_kjeldsen_thorbecke978379951299-2// Wenn Kreativbücher sich nach den Jahreszeiten gliedern, trifft das voll unserer Vorliebe „saisonale“ DIY-Projekte umzusetzen. Bei „Sammeln, Finden, Schönes schaffen: Nimm die Natur mit in dein Zuhause“ (Originaltitel: Tag naturen med hjem) von von Pia Krøyer und Christina B. Kjeldsen (Thorbecke, ISBN 9783799512992) ist das auch so. Und so blättern wir bei den aktuellen Temperaturen zwischen Frühling und Sommer, genauer zwischen Frühlingsquiche mit Bärlauch und den kleinen Obsttörtchen mit essbaren Blüten, zwischen Pflanzentauschbörse und Sonnenprint. Ein Jahr haben die Autorinnen versucht die Natur mit nach drinnen zu nehmen. Dabei sahen sie nicht allein die Resultate als Grund sich in die Jahreszeiten-Projekte zu stürzen, sondern auch weil sie den Weg bis zum fertigen Projekt als große Bereicherung empfanden. „Dieses Buch ist voller Zeiträuber“ schreiben so die beiden ins Vorwort. Ausdrücklich wollten sie auch kein Lexikon oder Naschlagewerk über nordische Kreativprojekte aus Naturmaterialen schaffen. Denn es geht ihnen gleichwohl um die Erlebnisse draußen: Menschen, die man trifft und die große Vielfalt von Sinneseindrücke in der Natur. Das Werk zeigt eindrücklich die besondere stille Schönheit der Natur des Nordens. Die Fotos sind nicht übersättigt, sondern überzeugen mit einer zurückgenommenen Ästhetik, mit hellem Holz und den leisen Farbtönen einer natürlichen Umgebung. Über 20 Projekt können von euch umgesetzt werden, aber vielleicht seht ihr es auch eher wie die dänischen Autorinnen: lieber weniger aber achtsamer kreativ sein. (Euro 26,00)

zuckerkick_w126_buchcover_Der Ernaehrungskompass das Kochbuch_baskast_michaela_baur_bertelsmann// Schon ein Jahr ist es her, dass der gebürtige Holländer Bas Kast seinen Bestseller „Der Ernährungskompass“ herausbrachte. Hier erklärt der Wissenschaftsjournalist, der hier um die Ecke in Rottendorf lebt, unzählige Ernährungsstudien und entwickelt daraus Empfehlungen welche Nahrungsmittel verzehrt werden können, ohne seine eigenen Gesundheit zu gefährden. Anfang dieses Jahres veröffentlichte er nun mit Michaela Baur „Der Ernährungskompass – Das Kochbuch: 111 Rezepte für den gesunden Genuss“ (Bertelsmann, ISBN 978-3570103814). Wobei er zu Beginn des 224-seitigen Buches auf die Entstehung des Kochbuchs eingeht, die Kompass-Pyramide erklärt und dem Leser 10 goldene Regeln an die Hand gibt. Für Kast ist es wichtig, zu welcher Uhrzeit unser Körper welche Nährstoffe erhält. So ist es nicht verwunderlich, dass die Rezepte nach den Tageszeiten sortiert sind. Für das Frühstück schlägt er so u. a. Müslis, Fruchtsalate, selbstgemachte Joghurts und Porridges oder ein belegtes Vollkornbrot vor. Mittags tun wir unserem Körper mit Salaten aus Hülsenfrüchten etwas Gutes. Auch „Süßes“ (allerdings nicht mit geballten Zuckergehalt) findet sich hier. Im Kapitel „Abend“ finden sich dann aufwendigere Rezepte, wie Kräuterlachs mit Spinaterbsen oder Curry mit Shiitake. Dennoch sind die Rezepte eher etwas für den Alltag. Auch wenn es auf den Rezeptseiten keine Angaben zur benötigten Zubereitungszeit gibt, weiß der Vater von 2 Kindern, die Vorzüge von schneller Küche zu schätzen. Wer für Gäste etwas Besonderes auf den Tisch bringen möchte, findet hier eher Beilagen. Selten sind die Rezepte so klar strukturiert (gut geeignet für Lesefaule). Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite vorgestellt, auf einer Seite befindet sich die Zutatenliste mit den kurzen Ansagen, wie waschen, würfeln, anbraten, auf der gegenüberliegenden lockt das Foto Neues auszuprobieren. Für alle, die ihre Ernährung gesundheitsbewusster gestalten möchten, ist das ein empfehlenswertes Buch mit unkomplizierten Rezepten, besonders für Menschen die nicht stundenlang in der Küche stehen möchten (oder können). (Euro 22,00)

zuckerkick_w126_Buchcover_Der Start in die Landschaftsfotografie_david_koester_humboldt// David Köster fotografiert schon seit 15 Jahren. Nach seinem Studium (Wirtschaftswissenschaften) zog es ihn in die unterschiedlichsten Erdteile und entlegensten Orte, immer mit der Natur im Fokus. Seit etwa 6 Jahren, kann der Quereinsteiger nun von seiner Leidenschaft, der Fotografie, leben. Neben Auftragsarbeiten, schreibt er auch Artikel, gibt Workshops und veröffentlichte nun auch sein erstes Buch. In „Der Start in die Landschaftsfotografie – Das Geheimnis atemberaubender Bilder“ (humboldt, ISBN 9783869100876) vermittelt er gekonnt seine 7 Kriterien für gelungene Landschaftsbilder. So hängen gute Landschaftsfotos laut Köster von folgenden Faktoren ab: die passende Fotoausrüstung, die richtige Einstellung, einem spannenden Motiv, der bewussten Bildgestaltung, dem passendem Licht, einer knackigen Schärfe und der richtigen Bildbearbeitung. Auf den ersten 160 Seiten geht er genau auf diese Kriterien verständlich ein und Fotografie-Einsteiger erleben sicher an der einen oder anderen Stelle ein Aha-Erlebnis. Die richtige Einstellung der Kamera ist sehr eingängig erklärt und auch bei der Fotoausrüstung oder der Bildbearbeitung positioniert sich Köster ganz klar, sodass man als Anfänger nicht verschiedene Vorschläge abwägen muss, sondern mit Leihequipment oder Testversionen einfach diesen Ratschlägen folgen kann. Im 2. Teil des Buches folgt nun der Fotoworkshop: Je nach dem was man zuerst trainieren möchte: Landschaftsmotive, Bildkomposition oder Licht und Wetter inspiriert das Buch zu mehr als 10 Aufgaben. Wer einen Wasserfall, Felsen oder Flusslauf aufnehmen möchte, wird also ebenso fündig wie derjenige der mit natürlichen Rahmen, Panorama und Farbkontrasten Bilder machen möchte. Die Blaue Stunde, schlechtes Wetter oder Nebel sind spannende Fotomotive für jeder Hobbyfotografen. Viele nützliche Tipps, wie zum Beispiel Apps für die Lichtplanung oder die Übersicht zu den Tageslichtzeiten sind sehr hilfreich. Die Bildbeispiele im Fotoworkshop mit den Angaben zu Blende, Belichtungszeit usw. machen das Buch zu einem gelungenen Werk für alle Hobbyfotografen. (Euro 26,99)

Hinweis der Redaktion: Ein Teil der auf dieser Seite vorgestellten Bücher wurde der Redaktion von den Verlagen zur Verfügung gestellt. 
Fotos: Verlage, Privat