// spieltrieb vol. (1)72 – „wir alle zusammen“

mit dem Sammelband „Wir alle zusammen im Möwenweg“, dem Folien-Bilderbuch „Rettet die Erde!“ und „Quer durch die 1. Klasse – lesen üben“. // Vor 20 Jahren erschien die der 1. Band der „Bullerbü-Saga“ der 00er-Jahre: „Wir Kinder aus dem Möwenweg“ von Kirsten Boie. Die Geschichten von 8 Kindern in einem Reihenhaus eines Neubaugebiete, so alltäglich auch sind, überzeugen nicht […]

mit dem Sammelband „Wir alle zusammen im Möwenweg“, dem Folien-Bilderbuch „Rettet die Erde!“ und „Quer durch die 1. Klasse – lesen üben“.

zuckerkick_s171_wir_kinder_vom_möwenweg_kirsten_boie_oetinger// Vor 20 Jahren erschien die der 1. Band der „Bullerbü-Saga“ der 00er-Jahre: „Wir Kinder aus dem Möwenweg“ von Kirsten Boie. Die Geschichten von 8 Kindern in einem Reihenhaus eines Neubaugebiete, so alltäglich auch sind, überzeugen nicht nur die Zielgruppe: Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. In die beschriebenen Alltagssituationen können sich alle gut hineinversetzten. Und auch die Sprache entspricht sehr, der Kinder im Grundschulalter. Zu ihrem 70. Geburtstag, den die Autorin dieses Jahr feiert, wurden bereits über 1 Million Möwenweg-Produkte verkauft. Schön dass auch der Verlag mit dem Sammelband „Wir alle zusammen im Möwenweg“ (oetinger, ISBN 9783789114748) feiert. Alle Fans, aber auch interessierte Kinderbuchleser, können so die Zeit zuhause nutzen und die ersten 3 Möwenweg-Bände (immerhin 420 Seiten) in einem Zug durch- bzw. vorlesen. Der Einstieg in die Serie ist jetzt gerade zu perfekt. Denn auch das Buch (bzw. der 1. Band) beginnt im März mit dem Einzug der Familien ins Reihenhaus. Während die Erwachsenen Rasen sähen kurven die Kinder noch über die Matschstraße und spielen in der „Baustelle“. Es folgend er 1. Schultag oder die Gründung einer Bande. Auch der enthaltene 2. Band „Sommer im Möwenweg“ passt aktuell ganz gut, denn die Kinder fahren nicht in fremde Länder, sondern verbringen ihre Ferien zuhause, wenn auch natürlich mit anderen Kindern. Im 3. Band wird Geburtstag gefeiert. Als Vorlesebuch ist es wunderbar geeignet, einzelne Kapitel können jederzeit abgebrochen werden und beliebig fortgesetzt werden. Sogar kleine Jungs, die sonst nur an Kampf und Gut gegen Böse interessiert sind, hören hier gebannt zu.  (Euro 16,00)

zuckerkick_s171_rettet_die_welt_patrick_george_moritz// Mit 3-jährigen Kindern über Klimaschutz, Energieverschwendung und Umweltverschmutzung zu sprechen ist sicher nicht einfach. Der Grafikdesigner und Illustrator Patrick George (* 1968) hat mit „Rettet die Erde!“ (Moritz, ISBN 9783895653926) ein eindrucksvolles Bilderbuch geschaffen. Mit wenig Text aber viel Effekt wird gezeigt, was die bessere – ja fröhlichere – Alternative zum Autofahren oder Fleischkonsum sein kann. Mit bedruckten transparenten Folien wird aus der aufgeschnittenen Mortadella durch Umblättern eine grüne Salatgurke, das Meer von Plastikflaschen befreit oder ein kaputter Autoreifen für eine Kinderschaukel wiederverwendet. „Gebt Dingen neuen Sinn.“, „Pflanzt Bäume!“ oder „Halte deine Umwelt sauber.“ Sind nur 3 von den 10 angesprochenen Themen. Der Engländer zeigt mit seinem Folien-Bilderbuch auf einmaliger Weise wie sich Dinge verändern können. (Euro 12,95)

zuckerkick_s171_quer_durch_die_1te_klasse_hauschka// Wer nach gute gemachten Rätselheften, Beschäftigungsbüchlein für Vorschüler oder Wiederholungsaufgaben für Schulkinder sucht, kommt am Hauschka Verlag aus Puchheim fast nicht vorbei. Für 1. Klässer eignet sich der Lernblock „Quer durch die 1. Klasse – lesen üben“ (ISBN 9783881006606) gerade gut, da sie bereits viele Buchstaben gelernt haben. Deshalb ist nach dem 1. Zeugnis ein guter Zeitpunkt um mit diesen Übungsblock zu beginnen. Die Leseübungen sind abwechslungsreich, kindgerecht und kommen schön bunt daher. Und wenn man feststellt, dass der Block möglicherweise nicht ganz das Leseniveau des Kindes trifft, ist das nicht weiter schlimm. Denn zu Beginn gibt es einfachere Übungen zum Wörter lesen, anschließend kommen Sätze und länger werdende Texte. Man kann also einsteigen, wo es gerade am besten passt. Auf 72 Seiten finden sich Übungen, deren Aufbau denen aus der Grundschule gleicht. So werden die meisten Aufgabenstellungen von Kindern auf Anhieb alleine verstanden. Ausgedacht hat sich die Übungen Ulrike Maier. Die studierte Germanistin und Pädagogin arbeitet schon sehr lange für den Verlag und hat deshalb viel Erfahrung Lernstoff kindgerecht und verständlich darzustellen. Der Lernblock eignet sich gut auch für unterwegs bzw. heute für auf den Balkon oder in den Garten. Alle gelösten Übungen sind verkleinert auf den letzten 8 Seitens des Übungsblocks zu finden. So lesen die Kinder gerne. (Euro 7,90)

Hinweis der Redaktion: Ein Teil der auf dieser Seite vorgestellten Bücher wurde der Redaktion von den Verlagen zur Verfügung gestellt.
Fotos: Verlage, Privat