// spieltrieb vol. 7 – „kommissar reynolds ist spurlos verschwunden“

mit den Spielen Star Trek-Catan, Scotland Yard-Master und Die Drei ??? und der Feuerdiamant. // Genau darauf hat die Welt in den vergangenen Jahren gewartet. Ein Bastard aus „Die Siedler von Catan“ und „Star Trek“. Nun ist es endlich soweit und man kann sich via „Kosmos“ an dem schicken Strategiespiel erfreuen, das zwei Kult-Phänomene miteinander […]

mit den Spielen Star Trek-Catan, Scotland Yard-Master und Die Drei ??? und der Feuerdiamant.

star-trek-catan// Genau darauf hat die Welt in den vergangenen Jahren gewartet. Ein Bastard aus „Die Siedler von Catan“ und „Star Trek“. Nun ist es endlich soweit und man kann sich via „Kosmos“ an dem schicken Strategiespiel erfreuen, das zwei Kult-Phänomene miteinander vereint. Mit Kirk und Konsorten machst du dich als Spieler auf in Richtung Weltraum, wo du auf zahlreiche, rohstoffreiche Planeten triffst. Dort errichtest du kleine Raumstationen, um die dortigen Vorkommen abzubauen und kreierst ganz nebenbei auch noch ein paar schöne Versorgungsrouten, um weiter in den Weltraum vorzudringen. Zu guter Letzt gilt es die Oberhand zu haben, was in diesem Fall so viel heiß wie: den Gegner vollends zu vernichten. Da kommen einem die lieben alten Klingonen gerade recht. Doch bis es soweit ist, gibt es noch viel Arbeit zu verrichten. Soll heißen: Plant ordentlich Zeit mit ein, denn unter 75 Minuten Spielzeit kommt ihr aus der ganzen Geschichte mit Sicherheit nicht wieder heraus. Im Gegensatz zum Original wurden in diesem Zusammenhang übrigens noch ein paar Unterstützungskarten hinzugefügt, welche die einzelnen Figuren aus dem Star Trek-Kosmos mit ins Spiel bringen. Dem Spielspaß wiederum tut das keinerlei Abbruch. Wenn du also zu Weihnachten die lieben Verwandten mit einer neuen Variante des alten Klassikers überraschen möchtest, dann schlag einfach zu und hol dir „Star Trek – Catan“. Es lohnt sich – und zwar nicht nur für Trekkies.

scotland// Und wie cool ist das denn bitte? Die gute alte „Jagd nach Mister X“ geht in diesen Tagen in die nächste Runde. Im Hause „Ravensburger“ erscheint unter dem Namen „Scotland Yard – Master“ eine Neuauflage des guten alten Agenten-Spiels, das einen als Kind immer wieder am Einschlafen hinderte. Wirklich sehr schön ist es in diesem Zusammenhang, dass sich die Macher nicht alleine dazu entschlossen haben, den Klassiker in ein neues Outfit zu pressen, sondern auch ein paar zeitgenössische Extras eingebaut haben. So kann man unter Zuhilfenahme eines Tablet-Computers oder eines Smartphones eine kostenlose App herunterladen, die als eine Art digitale Schaltzentrale fungiert. Auf diese Weise kann dann unter anderem ein Hubschrauber eingesetzt werden, der vorher nicht zur Verfügung stand oder eine informative Befragung vorgenommen werden. Außerdem bekommt man zahllose, virtuelle Eindrücke mitgeliefert, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Wer nicht allzu viel mit moderner Technik am Hut hat oder das Installieren der App schlicht zu aufwendig ist, der kann aber auch ganz normal im klassischen Modus zocken. Jede Menge spannende Unterhaltung ist garantiert und in Sachen Spielspaß ist „Scotland Yard“ sowieso nicht zu toppen. Wenn du also mal wieder für eine gute Stunde lang in Richtung Unterwelt abtauchen möchtest, dann schnapp dir das Spiel. Ob als Mister X oder als einer seiner Verfolger. Dir wird immer wieder der Atem stocken, wenn sich die Schlinge um den Hals des Flüchtigen zuzieht. Hach, „Scotland Yard“ hat auch dreißig Jahre nach seiner Erstveröffentlichung nichts von seinem Reiz verloren.

drei// Zu guter Letzt kommen dann noch alle Fans der altehrwürdigen Kollegen aus dem Hause „Die Drei ???“ auf ihre Kosten. In der Brettspieladaption „Die Drei ??? und der Feuerdiamant“ dreht sich alles um einen verschwundenen Kommissar, verheerende Brände im Villenviertel und einen Erpresser, der plant, alle Menschen über die Wasserversorgung zu vergiften. Wie das Ganze im Rahmen einen Brettspiels funktionieren soll? Ganz einfach. Als erstes gilt: wir spielen im Team. 2 bis 4 Spieler können mitmachen und alle versuchen, die einzelnen, äußerst kniffligen Kriminalfälle zu lösen. Währenddessen tickt gleichzeitig die Uhr nach unten und man muss sehen, dass man irgendwie hinterher kommt. Aufgrund von zahllosen überraschenden Begebenheiten, plötzlich errichteten Straßensperren und unterschiedlichen Detektivkarten wird das Ganze übrigens auch beim zehnten Durchlauf nicht langweilig, weil kein Spiel wie das vorhergehende verläuft. Wenn du also auf Team-Spiele stehst und ganz nebenbei auch noch knifflige Rätsel löst, dann bist du bei „Die Drei ??? und der Feuerdiamant“ an der richtigen Adresse. Für alle iPhone-Besitzer gibt’s zudem eine weitere, gute Nachricht. Man kann sich nämlich passend zum Spiel die Originalstimmen der Sprecher und zahlreiche elektronische Gimmicks via App auf den Bildschirm zaubern, was den Spielspaß noch ein wenig erhöht. Fazit: eine spannendes Spiel für Detektivgeschichten-Fans, das mit einer Laufzeit von ca. 60 Minuten auch noch herrlich kurzweilig ist.