// szenewechsel vol. 41 – „big empty“

mit Ripper Street, The Crow (Volume 2), Borgen (Season 3), Hustle (Season 5-8) und Bates Motel. // Ziemlich düster geht’s in der TV-Reihe „Ripper Street“ zu, die nun endlich auch hierzulande auf DVD erscheint. Die erste Staffel widmet sich dem Treiben des bestialischen Serienkillers Jack The Ripper, dessen Schandtaten wie ein dunkler Schatten über den […]

mit Ripper Street, The Crow (Volume 2), Borgen (Season 3), Hustle (Season 5-8) und Bates Motel.

ripper-street// Ziemlich düster geht’s in der TV-Reihe „Ripper Street“ zu, die nun endlich auch hierzulande auf DVD erscheint. Die erste Staffel widmet sich dem Treiben des bestialischen Serienkillers Jack The Ripper, dessen Schandtaten wie ein dunkler Schatten über den Straßen Londons liegen. Ständig leben die Menschen in Angst, dass der Schlitzer womöglich zurückkehrt und so sieht sich auch die so genannte „H Division“, die in der Stadt für Recht und Ordnung sorgen soll, massivem Druck von Seiten der Öffentlichkeit ausgesetzt. Ziel der Division ist es London vom Abschaum der Gesellschaft zu säubern, welcher sich hier immer wieder in Form von Kriminellen breit macht.

So folgen wir Inspector Edmud Reid, Sergeant Drake und Forensiker Homer Jackson bei ihren Nachforschungen und werden dabei mit allerhand skurrilen und mörderischen Szenarien konfrontiert. Welches Geheimnis der gewiefte Forensiker in diesem Zusammenhang allerdings mit sich herum trägt? Und ob die Bestie (und zahlreiche weitere Verbrecher) am Ende wirklich gefasst werden können? Am besten du schnupperst selbst mal rein, da „Ripper Street“ mit seiner wirklich gelungenen Optik und spannenden Geschichte zu einer spannenden Zeitreise einlädt.

crow-2// Wer anschließend weiter in mysteriösen Welten herumschweifen möchte, der ist beim zweiten Teil der TV-Serie „The Crow“ an der richtigen Adresse. Auf „Volume 2“ finden sich die verbleibenden elf Folgen der Serie, die damals nach dem großen Erfolg des Filmes mit Brandon Lee ins Leben gerufen wurde. Eric Draven ist in diesem Zusammenhang immer noch auf der Suche nach den Mördern seiner Freundin Shelly Webster. Doch die Zeit wird langsam knapp. Einige Gesetzesbeamte sind ihm auf der Spur und wollen ihn am Ende sogar selbst für seine Tat vor Gericht zerren. Ob ihnen das gelingt? Und was das Ganze mit okkulten Mächten zu tun hat, die sich plötzlich in seiner direkten Umgebung niederlassen. Es lohnt sich als Fan des Kult-Comics auf jeden Fall mal einen Blick auf diese nun endlich wiederveröffentlichte Reihe zu werfen und sich die Geschichte um Brandon und Shelly noch einmal in dieser ausgedehnten Fassung zu Gemüte zu führen. Darüber hinaus bekommt man außerdem einige Hintergrundinfos zu den Episoden „Der Cop-Killer“ und „Auf Leben und Tod“ mitgeliefert, sowie zehn Minuten an Outtakes, welche das ganze DVD-Paket auch für Kenner der Original-Serie noch interessant machen dürften.

borgen-3// Nach drei Staffeln zu Ende geht in der Zwischenzeit auch das famose, dänische Polit-Werk „Borgen“, das nun hierzulande auf DVD erhältlich ist. Die Serie dreht sich um das Leben von Protagonistin Brigitte Nyborg, die nach ihrer Wahlniederlage erneut versucht, in der Welt der Politik Fuß zu fassen. Da ihr die eigene Partei zunehmend fremd geworden ist, versucht sie es kurzerhand mit einer neuen und sorgt damit für allerhand Unruhe bei den etablierten Parteien im Kabinett. Den Machern gelingt es dabei immer wieder sehr gut, das Privatleben und das politische Geschehen gleichermaßen glaubwürdig auf Mattscheibe zu transferieren und so bekommt man auch als Zuschauer einen guten Eindruck davon, welch hohen Preis ein Leben im Rampenlicht von den einzelnen Protagonisten fordert. Ebenfalls intensiver herausgearbeitet werden einzelnen Nebenfiguren der Reihe, die man bereits aus den vergangenen Staffeln kannte. Da bleibt am Ende eigentlich nur zu hoffen, dass die dänischen Produzenten sich vielleicht doch noch ein Herz fassen und die Serie verlängern. Zu wünschen wäre es der Reihe (genauso wie „Kommissarin Lund“) – und falls es doch nicht so weit kommt, bekommt man hier zumindest einen versöhnlichen Abschluss der Serien-Trilogie präsentiert.

hustle-58// Gleich vier Staffeln auf einmal befinden sich in dem zweiten DVD-Set aus der Reihe „Hustle – Unehrlich währt am längsten“. Die Reihe ist ein gefundenes Fressen für all jene, die bereits mit der „Oceans“-Reihe von George Clooney ihren Spaß hatten. Die Serie von der britischen BBC dreht sich um eine Reihe von Gaunern, die sich als Trickbetrüger versuchen. Michael „Mickey“ Bricks befindet sich im Rahmen der fünften Season gerade erst auf dem Rückweg von Australien, da sieht er sich auch schon mit der verzwickten Situation konfrontiert, seine Crew neu zu besetzen. Nachdem Stacie und Danny in die Vereinigten Staaten umgesiedelt sind, komplettiert das Geschwisterpaar Kennedy das Team. Sean und Emma bringen in diesem Zusammenhang einige ungeahnte Talente mit und dann wird auch noch der britische MI6 auf die Bande aufmerksam. Diesmal allerdings sollen sie auf der „guten“ Seite ihr Können unter Beweis stellen und so erwartet uns ein mehr als packendes Finale, wenn schließlich die letzte Folge der achten Staffel über die Mattscheibe flimmert. „Hustle“ hat hierzulande leider viel zu lange ein Nischendasein gefristet und wir können nur hoffen, dass sich das mit der Neuveröffentlichung der DVDs ändern wird. Verdient hätte es die Reihe, die in den USA zwischenzeitlich um die sechs Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte, schon seit geraumer Zeit. Soll heißen: wenn du auf gleichsame spannende, wie witzige Unterhaltung im Gauner-Milieu stehst, dann bist du hier genau an der richtigen Adresse und hast rund 1200 Minuten zauberhafte Fernsehunterhaltung vor dir.

bates-motel// Zu guter Letzt noch der Hinweis auf eine der wohl gelungensten Neu-Interpretationen eines Kino-Klassikers im Serienformat, die wir in den vergangenen Jahren miterleben durften. „Bates Motel“ ist zwar eher „Coming Of Age“-Erzählung, als eine Serienkiller-Serie, macht aber trotzdem verdammt viel Spaß. Der Schrecken stellt sich hier eher beiläufig ein, stattdessen wird die Vorgeschichte des bekannten Serienmörders in Szene gesetzt, der sich mit den alltäglichen Herausforderungen des Lebens an der örtlichen High School auseinander setzen muss. Darüber hinaus setzt seine Mutter Norma nach dem Tod ihres Mannes alles auf eine Karte und eröffnet ein Motel, dass sich in White Pine Bay befindet. Währenddessen tritt der unberechenbare Charakter des jungen Norman immer weiter in den Vordergrund und Realität und Fiktion beginnen zunehmend miteinander zu verschwimmen. Das Ganze wiederum gipfelt in einem tragischen Finale, das man sich als Fan anspruchsvoller Serienkost auf keinen Fall entgehen lassen sollte. „Bates Motel“ gehört zu den Entdeckungen der letzten Seriensaison und so bleibt am Ende auch nur zu hoffen, dass auch die zweite Staffel schnell ihren Weg in hiesige Gefilde findet. Wir wiederum sagen in der Zwischenzeit erst einmal wieder tschüss für heute und wünschen euch viel Spaß beim Anschauen. Bis zum nächsten Szenewechsel.