// szenewechsel vol. 46 – „dinos im all“

mit Doctor Who (Season 7), Californication (Season 6), Vera – ein ganz spezieller Fall, Under The Dome und Der kleine Vampir – Alle Abenteuer. // Endlich aufgeschlossen wird in diesem Jahr in Sachen „Doctor Who“. Nachdem jahrelang nur bestimmte Staffeln der britischen Endlosreihe hierzulande zu sehen gewesen sind, kommen wir nun auch auf DVD in […]

mit Doctor Who (Season 7), Californication (Season 6), Vera – ein ganz spezieller Fall, Under The Dome und Der kleine Vampir – Alle Abenteuer.

doctor-who-7// Endlich aufgeschlossen wird in diesem Jahr in Sachen „Doctor Who“. Nachdem jahrelang nur bestimmte Staffeln der britischen Endlosreihe hierzulande zu sehen gewesen sind, kommen wir nun auch auf DVD in den Genuss der siebten Season seit der fantastischen Runderneuerung der Serie. Darin können alle Fans noch einmal miterleben, wie sich Matt Smith in seiner letzten Runde als Doktor schlägt und kommen noch dazu in den Genuss des fantastischen X-Mas-Specials „Sternenhimmel“, der das ganze Unterfangen einläutet. Was folgt sind fünf Discs randvoll mit Episoden aus dem Wilden Westen oder dem Kalten Krieg und auch vor Geisterjagden und Dinos wird nicht Halt gemacht. Dazu gibt’s vier Stunden sattes Bonus-Material, das aus zahlreichen Hintergrundberichten und der Mini-Serie „Pond Life“ besteht, die vor noch nicht allzu langer Zeit auf der „Comic Con“ lief. Am Ende jedenfalls liegt kein Stein mehr auf dem anderen und ein großer Umbruch steht bevor. Ob die Serie das hohe Niveau auch in Zukunft halten kann, bleibt abzuwarten, mit dieser Staffel allerdings ist „Doctor Who“ endgültig auf dem Zenit angekommen.

californication-6// In der Zwischenzeit wird in der sechsten Staffel von „Californication“ erst einmal so richtig schön in Richtung Abgrund stolziert. Ja, Hank Moody ist wieder zurück und wer dachte, er könne sich nicht noch tiefer in die Scheiße reiten, der sieht sich schon nach wenigen Episoden vom Gegenteil überzeugt. Gleich zu Beginn ist allerdings erst einmal ein Aufenthalt in der Reha-Klinik angesagt, dort soll der Protagonist wieder zur Besinnung kommen und sich mit seinen inneren Dämonen auseinander setzen. Parallel dazu wird dann auch noch sein Buch als Rock-Musical für den Boradway adaptiert und als ob das noch nicht genug wäre, beginnt auch die herzallerliebste Becca (Moodys Tochter) ihrem Vater nachzueifern und auf die schiefe Bahn zu geraten. Ansonsten werde auch diesmal wieder reichlich Tabus gebrochen und schlagfertig durch die Welt der Reichen und Schönen gebrettert. Kaum zu glauben, dass „Californication“ auch in der der sechsten Runde nicht an Drive verliert und einen jetzt schon sehnsüchtig in Richtung großes Finale blicken lässt (Staffel 7 wird dann endgültig die Letzte sein). Bis es soweit ist vertreiben wir uns allerdings noch die Zeit mit den Special Features dieser DVD, die unter anderem einige Audiokommentare und so illustre Schmankerl wie „Sargschänder“ und „Groupies & Freundinnen“ beinhalten. Was sich dahinter versteckt? Am besten du findest es selbst heraus. Es macht nämlich immer noch verdammt viel Spaß Hank Moody beim Scheitern zuzusehen.

vera// Wer auf spannende Kriminalfälle steht, der kommt in der Reihe „Vera – Ein ganz spezieller Fall“ auf seine Kosten. Darin dreht sich alles um die Ermittlerin DCI Vera Stanhope, die von ihrer Arbeit regelrecht besessen ist. Zusammen mit ihrem Gefährten und Partner DS Joe Asworth macht sie sich daran, die Unterwelt das Fürchten zu lehren und kann in diesem Zusammenhang auch noch auf ein kompetentes Team zurückgreifen, welches den Beiden den Rücken frei hält. Mit ihrer enthusiastischen Art reißt sie dabei nicht nur ihre Kollegen mit, sie versucht auf diese Art und Weise auch mit ihren Gespenstern aus der Vergangenheit klar zu kommen. Früher nämlich war sie immer ziemlich auf sich allein gestellt, weil ihr Vater vorwiegend mit sich uns einen Problemen beschäftigt gewesen ist. Und so folgen wir der Protagonistin bei ihren Nachforschungen in bisweilen wirklich schrägen Fällen, die „Vera“ zu einem einzigartigen Fernsehvergnügen werden lassen. Wenn du also auf verquere Krimi-Kost stehst, dann schnapp dir die Serie mit „Bafta“- und „Golden Globe“-Gewinnerin Brenda Blethyn. Es lohnt sich. Genauso wie die ebenfalls sehr gelungenen Romane der Erfolgsautorin Ann Cleeves, auf denen die Reihe basiert.

under-the-dome// Wer auf mysteriöse Serien steht, der kommt bei der Stephen King-Adaption „Under The Dome“ auf seine Kosten. Nach einem fulminanten Auftakt vermag die Serie zwar nicht ganz das Niveau des Piloten zu halten, trotzdem kann man sich mit diesem spannenden Mehrteiler über eine Stadt unter einer Glaskuppel hervorragend die Zeit vertreiben. Die Serie selbst spielt im idyllischen Chester´s Mill – einer Kleinstadt in Neuengland, die plötzlich durch eine unsichtbare Wand von der Außenwelt abgeschnitten worden ist. Während von draußen versucht wird ins Innere zu gelangen, droht den Menschen unter der Kuppel immer wieder große Gefahr von Ihresgleichen. Abgeschnitten von der Welt zeigt sich nämlich das wahre Wesen zahlreicher Bewohner und so geraten die Menschen immer wieder aneinander. Ob am Ende alle heil aus der ganzen Geschichte herauskommen? Wir wagen es zu bezweifeln und verweisen auf eine dicke Portion an Bonus-Material, wie zum Beispiel einem Special über die Dreharbeiten zur Pilotfolge, zahlreichen Infos zum Originalroman und ein paar entfernten Szenen. Wenn du die Reihe also noch nicht gesehen hast, dann nutze jetzt die Chance und schau mal rein. Für kurzweilige Unterhaltung ist gesorgt.

der-kleine-vampir// Ebenfalls hinweisen möchten wir euch zu guter Letzt auf die Wiederveröffentlichung des Kinderserien-Klassikers „Der kleine Vampir“ aus den 80er Jahren. In der DVD-Box aus dem Hause „Studio Hamburg Enterprises“ sind erstmals alle Abenteuer des sympathischen Jungspunds enthalten. Die Geschichte selbst dreht sich um den kleinen Vampir Rüdiger, der sich mit einem Menschenjungen namens Anton anfreundet. Zusammen gehen sie durch dick und dünn und sehen sich dabei doch immer wieder mit großen Gefahren konfrontiert. Die Verwandten sind anfangs noch wenig begeistert und der Vampirjäger Geiermeier ist ihnen ebenfalls auf der Spur. Ob sie es schaffen zu entkommen oder der fiese Vampir-Hunter sie erwischt? Es lohnt sich das herauszufinden. Es ist aber noch lange nicht alles, was auf dieser Box zu finden ist. Anschließend geht’s dann nämlich weiter mit den neuen Abenteuern des kleinen Vampirs. Diese erzählen im Grunde genommen eine ähnliche Geschichte, orientieren sich optisch aber am Look der 90er Jahre. Wenn du jetzt also in Nostalgie versinken möchtest, dann schnapp dir das Set, auf dem auch noch ein kleiner Bonus namens „Der kleine Vampir hat auch eine Mutter“ und die englische Originalfassung enthalten sind. Wir wünschen allen kleinen und großen Zuschauern viel Spaß beim Anschauen. Und sagen erst einmal tschüss für heute. Bis zum nächsten Szenewechsel.