mit Werken von Rotraut Susanne Berner und Dagmar von Cramm, Landlust und Gabriele Gugetzer.
// Sie dürfen in keinem Kinderzimmer fehlen. Die Wimmelbilderbücher, mit diesen riesen Kartonseiten, auf denen es nur so von kleinen Leuten, die ihren Alltag meistern, wimmelt. Rotraut Susanne Berner ist eine bekannte Wimmelbuch-Illustratorin. Gemeinsam mit Dagmar von Cramm, einer bekannten Kochbuchautorin und Ernährungsexpertin, haben die beiden das Buch „Das große Wimmel-Kochbuch – Mit Rezepten für alle Jahreszeiten“ (ISBN 9783836957267) für große und kleine Kinder ab vier Jahren im Gerstenberg Verlag herausgebracht. Was essen die Wimmlinger so das ganze Jahr? Das Buch zeigt es. In jedem der vier Kapitel werden ganz verschiedene Rezepte je nach Jahreszeit, aber immer günstig und einfach in der Zubereitung gezaubert. Viele bekannte Figuren kommen dabei zu Wort: Lene die ihre Pfannkuchen gerne mit Erdbeeren isst oder Silvia die empfiehlt Kresse selbst in Töpfen zu ziehen. Vor den Rezepten erklären die Wimmlinger noch die Küchenregeln: z. B. lange Haare nicht offen tragen (keiner mag Haare im Essen) oder nicht barfuß kochen (Verletzungsgefahr, wenn das Messer zu Boden fällt). Dabei stehen die Rezepte nie nur für sich, immer gibt es nützliche Tipps und interessante Infos, wie eine Nudelsortenübersicht oder Rote-Bete-Hände reinigen. Der kleine Rabe sitzt fast auf jeder Doppelseite und funktioniert als Link zwischen den Jahreszeiten. So weist er im Herbstrezept „Rosmarinkartoffeln“ auf den Kräuterquark aus dem Frühlingskapitel. Auf 144 Seiten erfährt man viel über unsere Lebensmittel und bekommt große Lust ein kleineres Gericht zuzubereiten oder direkt mehrere Gänge für die Weihnachtsfeiertage zu kochen.
// Tweed ist ein besonders grober, aber warmer Wollstoff und damit genau das richtige für diese Jahreszeit, in der wir doch häufig frieren oder über kalte Füße klagen. Das Landlust-Team hat vor einiger Zeit ein besonderes Tweedgarn gefunden. Das irische Garn wird erst in kleiner Menge gefärbt und anschließen versponnen. So entstehen die typischen Farbnoppen, die später dem Stoff eine grobe Oberfläche verschaffen. Das „Landlust-Tweedgarn“ besteht aus reiner Schurwolle. Wer Lust hat und noch Anregungen sucht, wird im Buch „Handarbeiten mit Tweedgarn“ (ISBN 9783784353418) vielfältige Beispiele finden. Mehr als 50 Modelle gibt es hier in den vier Rubriken: a) Mütze, Schal & Stulpen, b) Pullover & Pullunder c) Rock & Kleid und d) Zu Hause & unterwegs. Jedes Kapitel beginnt mit stimmungsvollen Fotos zu den Strickwaren. Anschließend folgen die Projekte im Einzelnen mit Foto, Materialliste und den Angaben zu Muster und Maschenprobe. Dabei werden sowohl Anfänger als auch Profis angesprochen und auch Häkelbegeisterte finden einige Anregungen. Besonders schöne Arbeiten sind der Zopf-Pullover, weil er einfach ein genialer Klassiker ist und auch die verschieden Mützen sind sehr ansprechend. Die Anfängerprojekte wie Pulswärmer, Stirnband und Schuheinlagen sind durchaus raffiniert und wenn es etwas ausgefallener sein darf, unbedingt den karierten Poncho oder den Wollrock stricken. Schurwolle wärmt im Winter klasse, deshalb wird man mit den gezeigten Klamotten, sicher nicht mehr frieren. Totale In sind auch die gefilzten Schulterbeutel oder Kissenhüllen. Aufgrund der interessanten Struktur des verstrickten Tweedgarn sind auch einfach gestrickte, ungemusterte, Modelle ein Hingucker. Für alle die nun noch etwas Schnelles für Weihnachten brauchen, werden hier sicher fündig. Erschienen ist das Buch im Landwirtschaftsverlag und kostet 16,80 Euro.
// Endspurt! Die letzten Geschenke und Kleinigkeiten für die Lieben zu Weihnachten sind in Arbeit. Oft tritt dann noch unverhofft ein lieber Mensch auf die Bildfläche, denn man in seiner Geschenkeplanung nicht berücksichtigt hatte. Für solche Momente gibt es nun ein schönes Buch von Gabriele Gugetzer: „Geschenke aus der Landküche – Mit Liebe gemacht – mit Freude verpackt!“ (ISBN 9783784353418). Ihre Ideen machen jedem eine Freude, egal ob männlich oder weiblich und egal welchen Alters. Denn wer kann schon Nein sagen zu selbstgemachten Pralinen, noch dazu wenn sie so liebevoll verpackt wurden wie von dieser Autorin. Auch das Karamell-Mandel-Popcorn, die hausgemachte Schokolade mit Blüten oder die gefüllten Datteln erzeugen eine Neugier, die sicher jeder stillen möchte. Dabei kredenzt die Autorin in ihrem Werk nicht nur Süßes. Im weiteren Kapiteln werden Herzhaftes aus der Landküche, wunderbar Würziges und Winterliches gezeigt. Walnussbrot, Focaccia, Kräuterkäse, eingelegten Zucchini-Streifen, Gewürzöl, Glühwein oder eigenes Kräutersalz sind nützliche Kleinigkeiten die in jeder Küche großen Anklang finden. Die Einflüsse aus England, Irland, Amerika und Frankreich geben vielen Gerichten noch eine gewisse Raffinesse. Alle Rezepte sind anschaulich erklärt und lassen sich mit Hilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung gut nachkochen. Die 50 kulinarischen Geschenke sind liebevoll verpackt und die Erklärung, wie man die Kleinigkeiten zauberhaft einwickelt, liefert die Autorin direkt mit.
UND WAS NUN?