// spieltrieb vol. 40 – „arkham knight“

mit den Videospielen Batman – Arkham Knight, Need For Speed – Rivals und Minecraft – Story Mode. // Batman ist zurück und lädt uns in seinem neuesten Abenteuer seiner „Arkham“-Trilogie zum großen Showdown ein. Dabei kann der dunkle Ritter diesmal nicht nur auf eine runderneuerte Variante des guten, alten Batmobils zurückgreifen, sondern der Spielspaß erhöht […]

mit den Videospielen Batman – Arkham Knight, Need For Speed – Rivals und Minecraft – Story Mode.

batman-arkham-knight// Batman ist zurück und lädt uns in seinem neuesten Abenteuer seiner „Arkham“-Trilogie zum großen Showdown ein. Dabei kann der dunkle Ritter diesmal nicht nur auf eine runderneuerte Variante des guten, alten Batmobils zurückgreifen, sondern der Spielspaß erhöht sich aufgrund der rasanten Verfolgungsjagten in den Straßenschluchten Gothams auch noch immens. Das düstere Ambiente und die Rückkehr von Scarecrow tun darüber hinaus ihr Übriges, um „Batman – Arkham Knight“ zu einer der spannendsten Veröffentlichungen des Herbst avancieren zu lassen. Die dunklen Gestalten in Gotham haben sich nämlich unter der Führung von Scarecrow dazu entschlossen, den dunklen Ritter endgültig zu Fall zu bringen und es gestaltet sich für den Spieler überaus knifflig, sich aus dieser existenzbedrohenden Szenerie zu befreien. Batman hat zwar jede Menge Kampferfahrung, aber auch er gerät irgendwann mal an seine Grenzen und so heißt es üben, üben, üben und die Waffen wie den Batarang oder den Line-Luncher zielgerichtet einzusetzen. Im Grunde genommen ist dieses Spiel aber nicht nur eine actiongeladene Angelegenheit, sondern auch ein gefundenes Fressen für jeden Hobby-Detektiv. Denn wer bitteschön möchte nicht selbst mal hinter die Fledermaus-Maske schlüpfen und selbst zum Dunklen Ritter avancieren. Noch dazu vergrößert sich hier das Spielfeld, indem nicht nur „Arkham City“, sondern ganz Gotham City zum Schauplatz des Spektakels avanciert. Alles in allem ist „Batman – Arkham Knight“ nicht nur für Batman-Fans sehr zu empfehlen.

Steuerung: *****

Optik: ******

Sound: ****

Fun: ****

Langlebigkeit: *****

Gesamteindruck: *****

need-for-speed-rivals// Wer sich gerne mal wieder hinters Steuer setzen möchte, der kommt beim Rennspiel „Need For Speed – Rivals“ auf seine Kosten. Im Rahmen der Story befinden wir uns in Redview County, wo sich Raser und Polizisten einen erbitterten Kampf liefern. Immer wieder kommt es zu haarsträubenden Auseinandersetzungen, die einem zuhause an der Konsole den Kopf verdrehen. Dabei kannst du entweder offline als Einzelkämpfer dein Glück versuchen oder dich im Online-Modus mit bis zu 6 Spielern messen. Die „All Drive“-Methode macht dabei mindestens genauso viel Spaß, wie das Zocken als Einzelkämpfer und überhaupt dauert es auch als Neueinsteiger nur wenige Minuten, bis man dem Charme dieses Spiels verfallen ist. Im Rahmen dessen ist bei „Need For Speed“ übrigens nicht nur das Fahren möglich, man kann auch seine Karre stilgerichtet aufrüsten und um-lackieren. Darüber hinaus kommen auch die neuesten Flucht-Technologien wie Schockwellen und elektromagnetische Impulse zum Einsatz. Und weil man noch dazu spielend zwischen den Rollen hin und her wechseln kann, lernt man auch mal die Perspektive des Gegenübers kennen. Das wiederum hilft einem anschließend dann wieder, um seinen Kontrahenten auf der Straße einen Schritt voraus zu sein. Ebenfalls äußerst bemerkenswert ist die grafische Umsetzung des Spiels geraten. Die Umgebungen wirken schlicht beeindruckend und auch das Wetter findet hier Berücksichtigung, was den Schwierigkeitsgrad bei Hagel oder im Rahmen eines Sandsturms noch einmal gehörig in die Höhe jagt. Wer also auf Autorennspiele mit hohem Fun-Faktor steht, der kommt an dieser Veröffentlichung nicht vorbei.

Steuerung: ****

Optik: *****

Sound: ****

Fun: ******

Langlebigkeit: ****

Gesamteindruck: ****(*)

minecraft-story-mode// „Minecraft“ hat sich in den vergangenen Jahren zum absoluten Kultspiel entwickelt. Kein Wunder also, dass nun eine neue Variante des Spiels auf den Markt kommt, die man sich als Fan auf keinen Fall durch die Lappen gehen lassen sollte. In dem Abenteuerspiel um einen Jesse, der immer wieder gerne Gebäude errichtet und wieder einstürzen lässt, geht es nicht nur darum flink zu sein, sondern auch einem groß angelegten Plan zu folgen. In „Story Mode“ nun bekommt man es mit fünf unterschiedlichen Herausforderungen zu tun, die nicht nur irre viel Spaß machen, sondern auch noch äußerst knifflig sind. Ob nun quer durch Overworld, über Nether, zum End, hier wirst du ein Teil der Geschichte und je nachdem, welche Handlungen du ausführst, beeinflusst du auch den Ausgang der einzelnen Episoden. Dabei möchten wir noch anmerken, dass sich in der Box lediglich die erste Folge des Spiels auf der Season Pass-Disc befindet. Auf die weiteren vier Teile müsst ihr aber trotzdem nicht verzichten, ihr könnt sie euch ganz bequem aus dem Internet saugen. Einziges Manko des Spiels ist dabei leider, dass hier nicht wie im Original vier Spieler gleichzeitig zocken können. Stattdessen ist man vollends auf sich allein gestellt, was aber nicht heißen soll, dass man mit diesem verrückten Abenteuer hier keinen Spaß haben würde. Ganz im Gegenteil: dieses Game angesiedelt in der verpixelten Welt von Minecraft hält einen fortwährend bei der Stange und ist genau das richtige Geschenk, um es den lieben Kleinen unter den Weihnachtsbaum zu legen.

Steuerung: *****

Optik: ****

Sound: ****

Fun: *****

Langlebigkeit: ****

Gesamteindruck: ****