// strichcode vol. (1)18 – „peanuts“

mit den „Peanuts“ (Werkausgabe 23 & Sonntagsseiten) und „Happy Birthday Onkel Dagobert – 70 goldene Jahre“. // Peanuts-Fans haben derzeit gleich doppelten Grund zur Freude. Neben der allseits beliebten „Werkausgabe“, die sich so langsam dem Ende neigt, erscheint in diesem Monat nämlich noch ein wirklich toll aufgemachtes Spezial-Werk über die Sonntagsseiten der lieben Kleinen und […]

mit den „Peanuts“ (Werkausgabe 23 & Sonntagsseiten) und „Happy Birthday Onkel Dagobert – 70 goldene Jahre“.

// Peanuts-Fans haben derzeit gleich doppelten Grund zur Freude. Neben der allseits beliebten „Werkausgabe“, die sich so langsam dem Ende neigt, erscheint in diesem Monat nämlich noch ein wirklich toll aufgemachtes Spezial-Werk über die Sonntagsseiten der lieben Kleinen und die sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Unter dem Titel „Peanuts – Sonntagsseiten: Snoopy, der Star!“ bekommen wir sage und schreibe 500 verschiedene Strips präsentiert, die allen Neueinsteigern einen guten Eindruck vom Charme der Reihe vermitteln. In bunten Motiven werden wir dabei nicht nur mit dem guten, alten Snoopy bekannt gemacht, auch Charlie Brown und Lucy haben ihren Spaß und bereiten einem als Leser jede Menge Freude. Kein Wunder, dass die Reihe schon seit einer gefühlten Ewigkeit zu den beliebtesten ihrer Zunft zählt, der Magie von Charles M. Schulz´ Schöpfungen kann man sich einfach nicht entziehen. Gerade der Hintersinn, der viele seiner Comics auszeichnet, kommt im Rahmen der „großen“ Sonntagsseiten richtig zur Geltung und so schafft es der Macher auch immer wieder seinen Charakteren eine gehörige Portion an Tiefgang einzuhauchen. Ob wir nun Linus beim Kuscheln mit seinem Schmusetuch beobachten oder Schroeder am Klavier sitzen sehen. In diesem spannenden Werk, dessen Lauflänge sich über ein ganzes Jahrzehnt erstreckt, kommt wirklich jeder auf seine Kosten, der der verrückten Bande nur zu gerne über die Schulter schaut. Wem das immer noch nicht reicht, der kann sich passend dazu auch noch die aktuelle Ausgabe der „Werkausgabe“ ins Regal stellen. In der inzwischen 23ten Ausgabe (von der auf 25 Bänden angelegten Reihe) wenden wir uns den Jahren 1995 und 96 zu und auch diesmal sind die Peanuts wieder für jede Menge Gags gut. Was Charles M. Schulz hier zu Papier brachte, ist bemerkenswert und so fragen wir uns nicht nur, ob Charlie Brown inzwischen endgültig verrückt geworden ist oder ob seine Tanzpartnerin Emily wirklich vom Erdboden verschluckt worden ist. Außerdem kommen auch „Halloween“-Fans auf ihre Kosten. In Snoopys Hütte hat es nämlich plötzlich angefangen zu spucken. Was es damit wohl auf sich hat? Wenn du die „Peanuts“ ebenso ins Herz geschlossen hast, wie wir, dann schnapp dir dieses spannende Gesamtpaket und freu dich zusätzlich noch über ein Vorwort des Schriftstellers Volker Kutscher und eine spannende Biografie in Sachen Charles M. Schulz.

// Wer sich gerne noch einmal die bewegte Geschichte von Onkel Dagobert vor Augen halten möchte, der kommt nun in einen ganz besonderen Genuss. In dem hochwertigen Album „Happy Birthday Onkel Dagobert – 70 goldene Jahre“ werden einem passend zum Jubiläum noch einmal die wichtigsten Stationen im Leben des stinkreichen Erpels vor Augen geführt. 176 Seiten Lesevergnügen warten auf die Fans und dazu jede Menge fesselnde Episoden wie „Der erste Geldspeicher“, „Kleingeldprobleme“ oder „Der Stolz von Entenhausen“. Dass es der alte Geizkragen schon immer faustdick hinter den Ohren hatte, dürfte inzwischen ja wirklich jedem bekannt sein und so könnt ihr euch auf eine rundum gelungene Sammlung von Episoden aus Dagoberts Leben freuen, die in dieser Form noch einmal in einer runderneuerten Form das Licht der Welt erblicken. Ob du dabei als erwachsener Leser  in nostalgische Gefilde abdriftest oder als junger Fan in eine spannende Parallelwelt abtauchst – geschenkt. Die Geschichten aus dem Hause Disney funktionieren für alle Altersklassen und so freuen wir uns über dieses spannende Wiedersehen mit einem der bekanntesten Gesichter aus dem schönen Entenhausen.