// spieltrieb vol. 79 – „ja, dann wird es weihnachten!“

mit „Die Olchis. Krötige Weihnachten“, „Wenn die Engel Plätzchen backen“ und „Pip Bartlett und die Magischen Tiere – Einhornzähmen leicht gemacht“. // Während die Olchi-Kinder (kurz Stinkerlinge) vergnügt im Schnee herumalbern, verirrtet sich der Weihnachtsmann auf die Müllkippe. Dieser erzählt den Olchis, dass doch heute Weihnachten ist und er noch dringend Geschenke besorgen und den […]

mit „Die Olchis. Krötige Weihnachten“, „Wenn die Engel Plätzchen backen“ und „Pip Bartlett und die Magischen Tiere – Einhornzähmen leicht gemacht“.

// Während die Olchi-Kinder (kurz Stinkerlinge) vergnügt im Schnee herumalbern, verirrtet sich der Weihnachtsmann auf die Müllkippe. Dieser erzählt den Olchis, dass doch heute Weihnachten ist und er noch dringend Geschenke besorgen und den Weihnachtsmarkt besuchen muss. Da haben die Stinkerlinge auch Lust, selbstgebasteltes auf dem Weihnachtsmarkt zu verkaufen. Auf dem Weg treffen sie allerdings auf eine schlechtgelaunte Polizistin. Deren Laune durch verschiedene Gedichte und Wortspiele, wie „eine Polizistin liegt so gern im Mist drin“, nicht besser wird. So nimmt sie die grüne Familie glatt mit auf die Polizeiwache. Allerdings hat dort auch der andere Polizist keine Lust mehr ein Protokoll aufzunehmen, wenn Olchi-Papa ständig von den Fragen abweicht und die anderen anfangen, Handschellen, Computer und Schreibtische anzuknabbern. Zum Glück lassen sich die Olchis ihre Laune nicht verderben und stecken auch noch den Weihnachtsmann und die Polizistin an, in weihnachtliche Feierstimmung zu kommen. Das Hörbuch „Die Olchis. Krötige Weihnachten“ (Oetinger, ISBN 9783837309546) ist ein schönes Weihnachtsgeschenk für 6- bis 8-Jährige. Wobei auch größere oder kleinere Geschwister gerne mithören. Für alle, die die Olchis bisher nur aus Büchern kennen, sind sicher die gesungenen Olich-Songs sicher eine Überraschung. (Euro 7,99)

Buchcover Wenn die Engel Plätzchen backen// Bei allen Kindern gibt es eine Zeit, in der sie besonders empfänglich für Reime und Gedichte sind. So sind bekannte Kinderfiguren wie der Pumukel oder das Sams auch gute Dichter. Schön wenn man für die Kinder dann ein Werk zur Hand hat mit denen man ihr Interesse auch der Weihnachtszeit anpassen kann. Und endlich wird nicht immer nur Tannenbaum auf Gartenzaun gereimt. „Engel backen noch mit Feuer Und das Wasser kocht und zischt. Und sie rühren Teig und Eier, Alles wird im Topf vermischt.“ heißt es in der 2. Strophe im Gedicht „Wenn die Engel Plätzchen backen“ (Gerstenberger, ISBN 9783836956192) im gleichnamigen Werk von Heinrich Hannover und Selda Marlin Soganci (Illutratorin). Auf 128 Seiten gibt es 21 Gedichte und 26 Kurzgeschichten von Engeln, Tieren, Kindern und Erwachsenen. Das bunte Hardcover eignet sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk, denn die Vorlesegeschichten, die sich wegen der Kürze auch gut für Erstleser eignen, behandeln nicht ausschließlich Weihnachten. Insgesamt dreht sich alles um die kalte Jahreszeit. (Euro 12,95)

// Pip, verbringt den Sommer bei ihrer Tante Emma. Pips Eltern sind nämlich Geologen und sind viel auf Reisen. Die Tante leitet die Cloverton Klinik für Magische Tiere. Das ist super für Pip, die als einzige mit magischen Tieren sprechen kann. Dieses Jahr darf Pip ihre Tante zum großen Einhorntunier „Dreifacher Dreizack“ mit einer riesengroßen Ausstellung begleiten. Ihre Cousine Kellie hat dazu nur wenig Lust, aber zum Glück darf Thomas, der beste Freund mit. Bei diesem Turnier kann Pip nun endlich viele Einhörner sehen. Mit magischen Tieren kennt sie sich aus, seit sie ihr Lieblingsbuch „Gottfried Higgelsteins Handbuch der magischen Tiere“ bekommen hat. Auf dem Turniergelände treffen sie auf Mr. Henshaw mit seinem Einhorn Regent Maximus. Erstaunt hören sie, dass der häufige Tierklinikbesucher tatsächlich ein Show-Einhorn ist. Denn normalerweise zitternden seine Lippen, kriecht er am Boden und scheint sehr ängstlich zu sein. Auf der Ausstellung muss Pip und Thomas, der gegen alle magischen Tiere allergisch ist, das total verängstigte Einhorn einfangen. Dabei schnappt sie sich ausgerechnet den Schal von Prinz Temujin, einem Preisrichter und Einhornkenner seit Generationen. Doch dann passiert etwas merkwürdiges, einem Einhorn wurde der Schweif abgeschnitten. Jetzt haben die beiden alle Hände voll zu tun. Regent Maximus muss trainiert werden und der Schweifdieb muss gefasst werden, bevor er noch anderen Einhörnern den Schweif abschneidet. Es wird also wieder spannend bei der magischen Tierflüsterin in „Pip Bartlett und die Magischen Tiere – Einhornzähmen leicht gemacht“ (Heyne, ISBN 9783453270541) von Maggie Stiefvater und Jackson Pearce. (Euro 12,99)