// strichcode vol. (1)31 – „das lange halloween“

mit den Bänden Batman (Das lange Halloween), Echo (Band 3), Privatdetektiv Raffington Event, Venus H. und Contronatura (Band 2). // Einen echten Klassiker in Sachen „Batman“ möchten wir euch heute noch einmal ganz innig ans Herz legen. Gerade nämlich wurde die Geschichte „Das lange Halloween“ noch einmal neu vom „Panini Verlag“ aufgelegt und die Geschichte […]

mit den Bänden Batman (Das lange Halloween), Echo (Band 3), Privatdetektiv Raffington Event, Venus H. und Contronatura (Band 2).

// Einen echten Klassiker in Sachen „Batman“ möchten wir euch heute noch einmal ganz innig ans Herz legen. Gerade nämlich wurde die Geschichte „Das lange Halloween“ noch einmal neu vom „Panini Verlag“ aufgelegt und die Geschichte hat es in sich. Im Mittelpunkt steht ein noch recht junger Bruce Wayne alias Batman, der sein ganzes Vertrauen dem Polizei-Captain Jim Gordon und dem Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent schenkt. Ihnen gegenüber allerdings steht der fiese Mafia-Boss Carmine Falcone alias „Der Römer“, der für Angst und Schrecken in Gotham City sorgt. Der „Dunkle Ritter“ allerdings will das nicht länger hinnehmen und holt zum Gegenschlag aus. Das wiederum ist allerdings gar nicht so einfach. Gleichzeitig treibt sich nämlich auch noch ein Serienmörder in der Stadt herum, der immer an den Feiertagen zuschlägt. Als dann auch noch die Bösewichte Joker, Catwoman, Poison Ivy, der Riddler und Scarecrow auf der Bildfläche erscheinen, liegt schon bald kein Stein mehr auf dem anderen und die Suche nach mysteriösen Killer wird zum gewagten Drahtseilakt. Ob da alle Beteiligten wieder unbeschadet herauskommen? Lass dich ein auf diese Superheldengeschichte in Form eines Noir-Krimis, der von Jeph Loeb und Tim Sale kongenial in Szene gesetzt worden ist.

// Beim Verlag „Schreiber & Leser“ gibt es in diesem Monat auch eine ganze Menge zu entdecken und das wollen wir euch natürlich an dieser Stelle nicht vorenthalten. Allen voran steht natürlich die sehnlich erwartete Fortsetzung von Terry Moores wunderbarer Reihe „Echo“, die uns nun zum dritten Mal dazu einlädt, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Unterfüttert von zahlreichen philosophischen Zitaten von den hellsten Köpfen unseres Planeten und versehen mit zahlreichen wissenschaftlichen Querverweisen blicken wir diesmal in das „Black Hole“ und tauchen ab in Richtung Arktis, wo das Militär gemeinsam mit dem Institut „HENRI“ einen Teilchenbeschleuniger bauen möchte, der schließlich ein schwarzes Loch erschaffen soll. Die Gruppe um Julie wiederum möchte das mit allen Mitteln verhindern, dazu allerdings müssen sie erstmal die Kräfte der Legierung 618 in den Griff bekommen, welche von ihnen Besitz ergriffen hat. Während Ivy also immer jünger und kleiner wird, mutiert Julie plötzlich zu einer echten Walküre und schon bald ist nichts mehr so wie es einmal war.

// Wer es lieber klassisch mag, der kommt in der Kriminalgeschichte rund um „Privatdetektiv Raffington Event“ auf seine Kosten. In den Geschichten von Künstler Andreas dreht sich alles um einen entspannten, etwas rundlichen Typen, der sich als Ermittler seinen Lebensunterhalt verdient. Dabei allerdings knallt man ihm immer wieder die seltsamsten Fälle vor den Latz und nicht selten kommt es vor, dass man nach seinen Ermittlungen nicht wirklich schlauer ist als zuvor. Spaß machen diese zehn Storys aber dennoch jede Menge, weil sie einem nicht nur die Absurdität unserer Welt vor Augen führen, sondern einen für einen kurzen Augenblick auch den Alltag um einen herum vergessen lassen. Fans von erotischer Literatur wiederum dürften bei dem neuen Buch von Dufaux und Renaud an der richtigen Adresse sein. Die klassische Geschichte „Venus H.“ dreht sich um ein gleichnamiges Escort-Netzwerk, welches vorwiegend von Männern aus der Pariser High Society für sich zu nutzen wissen. Dass das Ganze natürlich im Geheimen und vollkommen diskret ablaufen muss, ist selbstverständlich und so tauchen wir ein in eine Welt voller schöner Frauen und unerfüllter Hoffnungen, die einen von Seite zu Seite mehr in ihren Bann zieht. Dass dabei nicht immer alles reibungslos abläuft, dürfte jedem der Anwesenden bewusst sein und dennoch scheint der Reiz dieses erotischen Spiels für viele Beteiligte so immens zu sein, dass sie so einfach nicht mehr aus der Nummer herauskommen. Tauche also ein in diese verruchte Welt, die immer wieder mit spannenden Überraschungsmomenten um die Ecke biegt.

// Weiter geht es schließlich mit dem aktuellen Werk von Mirka Andolfo. In dem Comic „Contronatura“ dreht sich alles um mutierte Wesen mit menschlicher und tierischer DNA. Im nun bereits vorliegenden zweiten Band steht die liebe Leslie vor einem Trümmerhaufen. In ihr ist ein bösartiger Wolfsgott herangewachsen und fortan ist sie auf der Flucht vor einer zwielichtigen Geheimorganisation, die sie unbedingt dingfest machen möchte. So streift die Protagonistin durch das Leben ohne irgendwo wirklich ankommen zu können. Die Verzweiflung wächst in ihr und so langsam zieht sich die Schlinge um ihren Hals immer weiter zu. Ob sie es schafft, sich noch gegen ihr drohendes Schicksal zu stemmen? Es dürfte nicht einfach werden und gerade deshalb solltet ihr euch dieses „tierisch menschliche“ Spektakel nicht entgehen lassen. Es lohnt sich. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Strichcode.