// strichcode vol. (2)44 – „like a bird on a wire“

mit den Werken Black Hammer / Justice League (Hammer der Gerechtigkeit), Rorschach (Band 3) und Leonard Cohen (Like A Bird On A Wire). // Zwei Welten treffen in unserer heutigen Ausgabe aufeinander und sie haben sich zusammen entschlossen eine Mission zu beenden. „Black Hammer“ und die „Justice League“ laden in dem Crossover „Hammer der Gerechtigkeit“ […]

mit den Werken Black Hammer / Justice League (Hammer der Gerechtigkeit), Rorschach (Band 3) und Leonard Cohen (Like A Bird On A Wire).

// Zwei Welten treffen in unserer heutigen Ausgabe aufeinander und sie haben sich zusammen entschlossen eine Mission zu beenden. „Black Hammer“ und die „Justice League“ laden in dem Crossover „Hammer der Gerechtigkeit“ dazu ein, den wichtigsten Helden beider Dimensionen beim Kooperieren über die Schulter zu schauen und das gestaltet sich alles andere als einfach. Während die Helden von Spiral City sich in einer fremden Realität auf einer Farm verschanzen, um sich gegen übermächtigen Gegner zur Wehr zu setzen, kämpft die Justice League in einer anderen Dimension gegen Starro den Eroberer, der Supermans Heimatstadt Metropolis dem Erdboden gleich machen möchte. Eigentlich haben sie weitestgehend alles im Griff, als plötzlich ein Fremder erscheint und die Gruppe rund um Batman und Wonder Woman auf eben jene Farm verfrachtet, wo sich auch Abraham Slam, Golden Gail, Colonel Weird und Madame Dragonfly wiederfinden. Selbige wiederum crashen plötlich in Metropolis und so sind die Rollen erstmal vertauscht, die Ziele aber diesselben. Hinter all dem Ungemach steckt derweil ein unerwahrterer Feind, der die Zügel in der Hand zu halten scheint und den die beiden Teams nur zusammen zu besiegen vermögen. Lass dich also ein auf diese spannende Geschichte von Comic-Superstar Jeff Lemire (Sweet Tooth) und Michael Walsh (Vision, Secret Avengers). Du wirst deinen Augen nicht trauen.

// Der bereits dritte Teil des fantasischen Watchmen-Werks „Rorschach“ aus dem Hause „DC Black Label“ steht nun ebenfalls in den Regalen. Darin dreht sich alles um eben jenen, gleichnamigen Verbrecherjäger, der eigentlich bereits seit 35 Jahren tot ist. Nun aber geschieht ein Attentat an dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten Turley und der zuständige Polizeiermittler steht vor einem Rätsel. Die Verantwortlichen für den Mord sind nämlich eine junge Frau und ein Mann, der mit einer Rorschach-Maske bekleidet ist. Und so landet er irgendwann tatsächlich bei Otto Binder und Frank Miller persönlich, deren Arbeiten irgendwie mit dem Attentat in Verbindung stehen sollen. Als wäre das noch nicht genug, nehmen die Comics der beiden renommierten Autoren auch noch Bezug auf eine Alien Invasion und dann stellt sich zu guter Letzt noch die Frage, wie viele Versionen von Rorschach es eigentlich gibt. Wenn du also auf groß angelegte Verschwörungen im Comic-Format inklusive Metaebene stehst, dann lass dich ein auf dieses kühne Werk des preisgekrönten Autors Tom King in Kooperation mit Zeichner Jorge Fornés. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.

// Auf keinen Fall verpassen solltet ihr in diesen Tagen außerdem eine spannende Comic-Biografie aus dem Hause „Cross Cult“. Im Mittelpunkt des Geschehens steht dabei niemand Geringeres als der altehrwürdige Leonard Cohen, der hier von Künstler Philippe Girard in warme Farben getaucht wird. Die Geschichte selbst setzt an im Jahre 2016 – in eben jener Nacht, als Leonard Cohen plötzlich verstarb und von dort aus blickt der Autor zurück auf eine faszinierende Biografie, die einem in dieser optischen Form schlicht den Atem raubt. Als junger Mann war Cohen einst in einem Bekleidungsgeschäft tätig und entschließt sich eines Tages diesen sicheren Job an den Nagel zu hängen und sich als Poet zu versuchen. Mit dreißig Jahren schließlich nimmt er ziemlich spät für die damalige Zeit sein erstes Album auf und das schlägt ein wie eine Bombe. Im Laufe seine Lebens begegnet er dabei zahlreichen renommierten Künstler*innen wie Lou Reed, Janis Joplin und Phil Spector und wird mit dem Song „Hallelujah“ zum absoluten Weltstar. All das erzählt dieser Band mit sehr viel Liebe zum Detail und so können wir allen Fans des Musikers nur raten, sich dieses famose Werk nicht entgehen zu lassen. Bis zu unserem nächsten Strichcode.