// strichcode vol. (2)67 – „halloween“

mit den Werken Das Haus am See, Angriff der Vampire und Swamp Thing (Neue Wurzeln). // Heute wollen wir euch den geballten Rundumschlag in Sachen Horrorcomics vor den Latz knallen, der einem kurz vor Halloween ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubert. Zum Auftakt laden wir euch ein in „Das Haus am See“, das unter dem […]

mit den Werken Das Haus am See, Angriff der Vampire und Swamp Thing (Neue Wurzeln).

// Heute wollen wir euch den geballten Rundumschlag in Sachen Horrorcomics vor den Latz knallen, der einem kurz vor Halloween ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubert. Zum Auftakt laden wir euch ein in „Das Haus am See“, das unter dem Banner der „DC Schocker“ firmiert und uns in eine faszinierende Parallelwelt schubst. Ein paar alte Freunde aus Schul- und Collegezeiten werden hierbei eingeladen in ein traumhaft-anmutendes Haus am See, um ein großes Wiedersehenstreffen zu feiern. Der Hausherr Walter wird von allen beteiligten über alle Maßen geschätzt und gibt sich sichtlich Mühe, dass auch wirklich alle bei ihm vorbei kommen. Dann allerdings scheinen auf einmal seltsame Dinge vor sich zu gehen und man findet sich mitten in einem waschechten Alptraum wieder. James Tynion IV, Álvaro Martinez Bueno und Jordie Bellaire schaffen es dabei sehr gekonnt eine subtile Gruselatmosphöre zu kreieren, die jedem Stephen King-Fan einen kalten Schauer über den Rücken jagen dürfte.

// Wer heil aus der ganzen Geschichte herausgekommen ist, der kann sich hinterher für den „Angriff der Vampire“ rüsten. Selbige lebten bislang eigentlich im Verborgenen und galten als fiktive Kreaturen, dann aber erhebt sich der König der Blutsauger aus seinem Grab und ruft die große Revolution aus. Um ihren Plan in die Tat umzusetzen, infizieren sie kurzerhand ein paar waschechte Superschurken mit dem Vampirvirus und das auch noch, ohne dass Superman und Wonder Woman etwas davon mitbekommen. Als Batman und seine Kollegen schließlich doch noch dahinter kommen, ist es beinahe schon zu spät, um das drohende Unheil aufzuhalten und so tauchen wir als Leserein in eine bitterböse Superhelden-Horror-Story, die von James Tynion IV und Matthew Rosenberg kongenial in Szene gesetzt wurde.

// Wer danach immer noch nicht genug hat, der darf sich außerdem über die wunderbare „Swamp Thing“-Episode „Neue Wurzeln“ freuen. Darin macht sich das allseits beliebte und vor allem gefürchtete Ding aus dem Sumpf daran die Menschheit vor noch größerem Unheil zu bewahren. Eine Firma namens Sunderland produziert haufenweise Fabrikabfälle und schreckt dabei auch vor kriminelle Handlungen nicht zurück. Das Sumpfmonster allerdings durchschaut den perfiden Plan des Konzerns und holt zum Gegenschlag aus. Ob es ihm gelingt, sich gegen den übermächtigen Gegner aus der Industrie zur Wehr zu setzen. Lass dich ein auf diese spannende und optisch-bemerkenswerte Geschichte von Mark Russell, Phil Hester, Marco Santucci und Tom Mandrake. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen. Also viel Spaß beim Gruseln und Happy Halloween.