// spieltrieb vol. (2)33 – „cascadia“

mit dem Lege-Spiel „Cascadia“ // Völlig zu Recht zum Spiel des Jahres 2022 wurde in diese Jahr „Cascadia“ gewählt. Das Spiel versetzt uns im wahrsten Sinne des Wortes ins „Herzen der Natur“ verspricht allen Teilnehmer*innen ab 10 Jahren aufwärts einen ganz zauberhaften Spieleabend. Maximal 4 Personen machen sich im Rahmen des Legespiels auf in Richtung […]

mit dem Lege-Spiel „Cascadia“

// Völlig zu Recht zum Spiel des Jahres 2022 wurde in diese Jahr „Cascadia“ gewählt. Das Spiel versetzt uns im wahrsten Sinne des Wortes ins „Herzen der Natur“ verspricht allen Teilnehmer*innen ab 10 Jahren aufwärts einen ganz zauberhaften Spieleabend. Maximal 4 Personen machen sich im Rahmen des Legespiels auf in Richtung des pazifischen Nordwestens. Dort gilt es nicht nur weitläufige Landschaften auszulegen, sondern auch einheimische Tierarten anzusiedeln. Und so lernt man ganz nebenbei auch jede Menge, wenn man eine Runde „Cascadia“ spielt, das mit einer Durchschnittsdauer von 45 Minuten herrlich spannend ist. Bären zum Beispiel bleiben gerne beieinander, während Bussarde gerne mal ihr Revier für sich beanspruchen. Und was es mit einer sogenannten Lachswanderung auf sich hat? Hier erfährst du es und musst dann die einzelnen Tiere am besten so nebeneinander platzieren, das am Ende alles zusammenpasst.

Ob es dir gelingt? „Cascadia“ aus dem Hause „Kosmos“ ist tatsächlich ein sehr großer Spaß, der noch dazu mit 100 bedruckten Tierscheiben aus Holz zu punkten vermag. Randy Flynn und Illustratorin Beth Sobel haben also alles richtig gemacht. Also viel Spaß beim Legen. Bis zu unserem nächsten Spieltrieb.