// spieltrieb vol. (2)37 – „nhl 23“

mit der PS4-Version von „NHL 23“. // Nachdem in den Vereinigten Staaten gerade eine der schönsten Zeiten des Jahres für Sportfans herrscht, wollen wir euch heute auf ein spannendes Sports-Game vorstellen, das in den vergangenen Jahren immer ein wenig im Fahrwasser von den großen Brüdern „FIFA“ und „Madden“ mitgeschwommen ist. Die Rede ist natürlich von […]

mit der PS4-Version von „NHL 23“.

// Nachdem in den Vereinigten Staaten gerade eine der schönsten Zeiten des Jahres für Sportfans herrscht, wollen wir euch heute auf ein spannendes Sports-Game vorstellen, das in den vergangenen Jahren immer ein wenig im Fahrwasser von den großen Brüdern „FIFA“ und „Madden“ mitgeschwommen ist. Die Rede ist natürlich von „NHL 23“ und man durfte durchaus große Erwartungen haben, dass sich in diesem Jahr so einiges ändern würde. Wie schafft man es ein Spiel zu konzipieren auf das die Spieler sich jedes Jahr neu einlassen möchten und dabei die Spannung hochzuhalten? Die „NHL“-Variante begegnet diesem Umstand mit einem spannenden Mix aus Altbewährtem und punktuellen Neuerungen, die vor allem für jene interessant sein dürften, die vielleicht endlich mal etwas anderes ausprobieren möchten, als endlos neuste Tricks auf dem grünen Rasen einzustudieren. Das Schöne an „NHL 23“ ist nämlich, dass es sich schon bei den ersten Durchläufen praktisch selbsterklärt und man in Sekunden zum ersten Match gegen den ebenfalls in dieser Hinsicht unerfahrenen Kumpel antreten darf.

Etwas Training schadet im Vorfeld zwar nicht, aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase erklärt sich die Steuerung wie von selbst. Das Spiel ist rasant und energisch, wie professionelles Eishockey eben auch und wer selbst vom Neuling zum Star avancieren möchte, der hat auch hier die Möglichkeit eine Karriere aufzubauen, was auch story-technisch jede Menge Spielspaß verspricht. Was tatsächlich überaus lohnenswert ist: Man darf sich in Sachen „NHL 23“ auf ein plattformübergreifendes Erlebnis freuen, so dass man sich an unterschiedlichen Konsolen (allerdings nur derselben Generation) miteinander messen darf. Die Auswahl an Spieler*innen wurde im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls erhöht und die sogenannten „X-Facor-Animationen“ erzeugen das Gefühl, bisweilen tatsächlich originalgetreues Eishockey erleben zu dürfen. Dazu ermittelt eine KI originalgetreue Bewegungsabläufe und verschafft einem ein hochwertiges Steuerungsgefühl. Ebenfalls integrierbar sind selbstverständlich diverse Spielstrategien und neue Gameplay-Animationen, die sehr authentisch aussehen. Der Franchise-Modus wurde passend dazu ebenfalls erweitert, man kann inzwischen nämlich nicht nur mit den Teams aus der amerikanischen NHL spielen, sondern sich auch eigene Ligen erstellen und auf diese Weise Teile der DEL in den Liga-Alltag mit einbinden. Spieler unterschiedlichen Geschlechts können ebenfalls zusammen auflaufen, was sehr viel Spannung verspricht und an dieser Stelle noch einmalbesonders hervorgehoben werden soll. Die Menüs wirken in diesem Zusammenhang weitestgehend sehr aufgeräumt und sind auch für Neulinge leicht zu überblicken. Einer Runde Eishockey steht also nichts mehr im Wege. Und als Fan der Sportart sollte dieses Game ja sowieso ein Pflichtkauf sein. Es lohnt sich aber auch für all jene, die einfach mal wieder ein spannendes Spiel mit Freund*innen absolvieren wollen. In diesem Sinne. Viel Spaß beim Ausprobieren. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.. Bis zu unserer nächsten Spielerunde. (Das Spiel wurde von uns auf der „Playstation 4“ gestestet)