// presswerke vol. (1)40 – „this machine still kills facists“

mit der neuen Vinyl-LP von den Dropkick Murphys. // Wer sich die letzten Songs der Dropkick Murphys zu Gemüte führte, dürfte erstmal überrascht gewesen sein, dass die Band sich zunehmen an akustischen Folk-Klängen versucht. Der Grund dafür ist, dass sich die Jungs diesmal an das breite Schaffen von Woody Guthrie herangewagt haben und dessen Songs […]

mit der neuen Vinyl-LP von den Dropkick Murphys.

// Wer sich die letzten Songs der Dropkick Murphys zu Gemüte führte, dürfte erstmal überrascht gewesen sein, dass die Band sich zunehmen an akustischen Folk-Klängen versucht. Der Grund dafür ist, dass sich die Jungs diesmal an das breite Schaffen von Woody Guthrie herangewagt haben und dessen Songs ins hier und jetzt transferiert haben. Nachdem sie bereits im Jahre 2003 und auch 2005 einen Song von ihm coverten, macht sich die Band nun auf Albumlänge daran, den grandiosen Songs des Altmeisters neue Facetten abzuringen und das klappt schlicht hervorragend. „This Machine Still Kills Facists“ ist eines dieser Alben, das einen mit jedem Durchlauf ein wenig mehr pakt und man sie atmet den rebellischen Geist Guthries, dem sie mit diesen Tracks hier ein kleines Denkmal gesetzt haben. Stilgerecht zieht man sich die Songs dazu natürlich auf Langspielplatte rein und da macht die Scheibe eine wirklich hervorragende Figur.

Auf „Crystal Vinyl“ und im hübsch-anzusehenden Gatefold-Artwork veröffentlicht, erstrahlt die Musik im ganz großen Glanz und zum Nachlesen gibt’s natürlich auch noch die Lyrics oben drauf. Wenn du also neugierig geworden bist, auf diese wunderbare Kombination aus Guthries Texten und der Musik der Dropkick Murphys, dann lass dir die Scheibe nicht entgehen. Du wirst begeistert sein. Bis zu unseren nächsten Presswerken.