mit der Paten-Trilogie.
// Heute möchten wir uns einem echten Klassiker der Filmgeschichte widmen, der bis heute unvergesslich bleibt. Die Rede ist natürlich von Francis Ford Coppolas Klassiker „Der Pate“, der nun noch einmal in einer runderneuerten Form in den Handel kommt. Die 4K Ultra HD Version der Blu-ray „Der Pate“ wird dem Werk dann wirklich im vollen Maße gerecht und das ikonische Meisterwerk wird in seiner vollen Pracht präsentiert. Francis Ford Coppolas epische Darstellung des Kampfs einer sizilianischen Familie, deren Ziel es ist im Amerika der Nachkriegszeit an der Macht zu bleiben, ist nicht weniger als ein Meilenstein der Filmgeschichte. Die schmutzigen Machenschaften der Corleone-Familie sind faszinierend und erschreckend zugleich, und die Handlung wechselt immer wieder zwischen dem Familienleben und den Mafiageschäften hin und her.
Marlon Brando ist in seiner Rolle als Patriarch der Corleone-Familie ist schlicht die Idealbesetzung, während Al Pacino, James Caan und Robert Duvall ebenfalls brillante Arbeit leisten. Die Drehbuchadaption des gleichnamigen Bestsellers von Mario Puzo ist meisterhaft und bietet einen tiefen Einblick in die Welt der Mafia, in der Ehre und Loyalität oft mit Gewalt und Betrug einhergehen. Die Bild- und Tonqualität der nun vorliegenden 4K Ultra HD Version ist ebenso beindruckend. Der Streifen wirkt lebendiger denn je, die Details sind gestochen scharf und die Kontraste sind perfekt ausbalanciert. Der Sound ist glasklar und bietet eine unglaubliche räumliche Tiefe, die den Zuschauer direkt in die Welt des Films eintauchen lässt. Außerdem bekommt man eine Einführung von Regisseur Francis Ford Coppola oben drauf, die ebenfalls überaus lohnenswert ist.
Wenn du also schon länger darüber nachgedacht hast, dir dieses Schmuckstück ins Regal zu stellen, dann nutze jetzt die Gelegenheit. Auch deshalb, weil passend dazu auch noch Teil 2 und 3 in den Handel kommen. Vor allem die erste Fortsetzung stellt dabei einen echten Meilenstein dar und verteilt das Geschehen auf epischen 201 Minuten. Nie zuvor hatte ein zweiter Teil den Oscar als „Bester Film“ erhalten, dem Paten gelang es und das auch deshalb, weil der Regisseur die Geschichte hier kongenial und generationenübergreifend weiter erzählt. Im außerdem folgenden „Epilog“ findet sich außerdem noch eine 4k Ultra HD Version des dritten Paten-Films, der gemessen an den ersten beiden natürlich etwas abfällt, für sich genommen aber dennoch ein kleines Meisterwerk darstellt. Unter dem Titel „Epilog: Der Tod von Michael Corleone“ findet ihr dabei aber nicht etwa das Original von damals, sondern eine neue Schnittfassung von Francis Ford Coppola höchstpersönlich, die jeden Zweifler überzeugen sollte und überhaupt ist das Werk auch deshalb für alle Fans interessant, weil wie schon beim ersten Teil der Regisseur persönlich eine Einführung dazu beisteuert. Es ist also an der Zeit sich dieser Trilogie noch einmal in Gänze zu widmen und diese legendären Filme noch einmal in einem epischen Filmmarathon zu genießen. Nie waren die Zeiten dafür besser als jetzt. Also worauf wartest du noch. Schnapp dir die Werke. Bis zu unserem nächsten Szenenwechsel.
UND WAS NUN?