mit „Rita & Kroko suchen Kastanien“, „Die Post ist da!“ und „Mein extragroßes Natur-Wimmelbuch“.
// Ein wirklich schönes Werk erscheint in diesen Tagen auch im Verlag „Beltz & Gelberg“. Rita & Kroko suchen Kastanien (ISBN 9783407820891) ist wie geschaffen, um den lieben Kleinen die kalte Jahreszeit ein wenig zu versüßen. Der Herbst ist da und im Wald kann man sich schonmal verlaufen. Das weiß auch Rita, deswegen bittet sie ihren lieben Freund Kroko (ein Krokodil) auch immer schön auf dem Weg zu bleiben. Sonst nämlich kann es sehr schnell gehen und der liebe Vierbeiner verirrt sich noch in den Untiefen des dunklen Gefildes. Dadurch allerdings, dass an allen Ecken neue Überraschungen auf das Duo warten, werden die guten Vorsätze schon bald ad acta gelegt und Rita entschließt sich ihren Schal auch gleich noch um Krokos Hals zu schlingen, um ihn besser bei der Stange zu halten. Zusammen stoßen sie schließlich auf einen großen Schatz Kastanien und Rita ist wie geblendet. Kroko wiederum wartet derweil auf dem Pfad vergeblich auf seine beste Freundin und arbeitet sich schließlich auch in Richtung Dickicht vor. Verdächtige Gegenstände wie ein Hut weisen ihm den Weg, aber ob er die verlorene Freundin auch wirklich wieder findet? Am Besten du findest es selbst heraus. Siri Melchior hat nämlich ein herzerwärmendes Werk über Freundschaft und die Lust am Abenteuer aus dem Ärmel geschüttelt. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir das Werk. (Euro 12,95)
// „Die Post ist da!“ (Haba 300964) ist das neuste Spiel aus der Reihe „Meine ersten Spiele“. 2-jährige können hier allein oder mit bis zu 3 Freunden den Postboten Piet (= Holzfigur Postauto mit Piet) unterstützen die Paket richtig zu verteilen. Denn 12 Pakete (= Plättchen) unterschiedlicher Farbe und mit unterschiedlichen Gegenstände sind in das Wohnhaus mit seinen 4 Zimmern zu bringen. 10 Minuten etwa dauert ein Spiel – für die Aufmerksamkeitspanne von Krippen-/Kindergartenkindern genau richtig. Spielerisch werden Motorik, Farben und soziales Verhalten eingeübt. Zusätzlich wird das Gedächtnis trainiert und die Sprachentwicklung gefördert. Verlierer gibt es nicht, alle freuen sich gemeinsam daran, dass Piet seine Arbeit richtig macht. Niedlich illustriert von Michael Schober. Erfunden wurde es von Tim Rogasch. Die Kinder lieben den kleinen Bieber Piet, der noch nicht so lange bei der Post arbeitet. Manchmal kippt sein Wagen um, er verwechselt das Haus oder ein Päckchen fällt vom Auto. Es ist also gar nicht so leicht ein guter Postbote zu sein – Farben lernen aber schon. (Euro 12,25)
// Wimmelbücher sind für 2- bis 3-Jährige wirklich etwas Tolles. Immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken. Wenn es sich bei den Motiven nicht immer wieder um die Straße, den Bauernhof und den Rummelplatz handelt, sondern um Wald, Wiese und Feld ist es auch für die erwachsenen Mitleser wieder interessanter. Das „Mein extragroßes Natur-Wimmelbuch“ von Christine Henkel (Esslinger Verlag, ISBN 9783480232413) ist so eines. Riesen groß (25,3 x 1,7 x 33 cm) mit 72 Seiten können auch noch die Lebensräume Hecke, Garten, Bach und Teich erforscht werden. Die einzigartigen Zeichnungen mit den vielfältigen Darstellungen vom Leben über und unter der Erde wird man möglicherweise nie in natura zu Gesicht bekommen. Regenwurm und Schnecke sind bisher schon bekannt. Aber wie genau sieht nun wieder ein Molch oder eine Bisamratte aus? Auch zum Besprechen der Jahreszeiten eignet sich das Werk der Grafikerin, die auf einem Bauernhof am Malchiner See lebt, gut. Wo verstecken sich das Eichhörnchen und der Karpfen im Winter? Im Buch könnt ihrs sehen. Insgesamt enthält der Band 370 Einzel-Abbildungen. Außerdem gibt es am rechten Rand eine Bild-Wörter Leiste. (Euro 14,99)
UND WAS NUN?