// szenewechsel vol. (1)02 – „death note“

mit den Serien Bad Banks & Death Note. // Wer zuletzt mal ins Nachtprogramm des ZDF skippte, der dürfte äußerst verwundert gewesen sein, welch ambitionierte Serie da über die Mattscheibe flimmerte. „Bad Banks“ hat in diesem Zusammenhang ähnliche Maßstäbe gesetzt wie einst „Im Angesicht des Verbrechens“ und könnte sich in Zukunft noch zum absoluten Prestigeprojekt […]

mit den Serien Bad Banks & Death Note.

// Wer zuletzt mal ins Nachtprogramm des ZDF skippte, der dürfte äußerst verwundert gewesen sein, welch ambitionierte Serie da über die Mattscheibe flimmerte. „Bad Banks“ hat in diesem Zusammenhang ähnliche Maßstäbe gesetzt wie einst „Im Angesicht des Verbrechens“ und könnte sich in Zukunft noch zum absoluten Prestigeprojekt des Senders mausern, wenn es darum geht, Qualitäts-Tv-Reihen auf die hiesigen Mattscheiben zu hieven. Nun liegt die erste Staffel auch auf Blu-ray vor und alle, die die Serie im TV verpasst haben, sollten jetzt unbedingt zuschlagen. Bei der Reihe dreht es sich um eine Investmentbankerin namens Jana Liebkam, die von ihrer Ex-Chefin zur Deutschen Global Invest nach Frankfurt vermittelt wird. Ihre ehemalige Chefin gibt ihr außerdem noch einen Tipp für ein riskantes Finanzgeschäft mit, das voll einschlägt und sie auf der Karriereleiter nach oben hievt. Allerdings sind Gut und Böse hier schon nach kurzer Zeit nicht mehr klar zu trennen und so liegt schon bald kein Stein mehr auf dem anderen. Wenn du also wissen willst, was die Finanzwelt mit der Protagonistin macht, dann lass dich ein auf dieses vielschichtige Drama, das mit zum Besten gehört, was dieses Jahr (auch im internationalen Vergleich) im Fernsehen zu sehen gewesen ist.

// Anime-Fans kommen derweil bei der Reihe „Death Note“ auf ihre Kosten. Die ersten beiden Box-Sets der Reihe sind nun auch hierzulande auf DVD erschienen und die Serie mausert mich mit jeder weiteren Folge zu einem bitterbösen Meisterstück aus dem Hause Madhouse (Black Lagoon, Paranoid Agent). Im Mittelpunkt steht dabei ein begabter Schüler namens Light Yagami, der eines Tages ein mysteriöses Notizbuch entdeckt. Selbiges wurde von einem Todesgott namens Shinigami Ryuk aus Langeweile auf der Erde zurückgelassen und so heißt es der Legende nach, dass jeder Mensch sterben wird, dessen Namen man in das Buch schreibt. Obwohl Light anfangs kein Wort dessen glaubt, was er da hört, probiert er das Ganze doch eines Tages aus und muss feststellen, dass das alles andere als ein Spiel ist. Fortan macht er sich daran alle Verbrecher auf Erden ausfindig zu machen und so sterben zu lassen. Das wiederum ruft Interpol auf den Plan uns so beginnt ein spannendes Duell, das einem beinahe den Atem raubt. Es lohnt sich also nicht nur für Anime-Fans hier mal reinzuschnuppern. Diese Serie hat es in sich.