// spieltrieb vol. 92 – „das rotkäppchen duell“

mit den Spielen Das Rotkäppchen-Duell, Verfuxt! und Drop It. // Wer sich die Zeit gerne mal wieder mit ein paar schönen Spielen am heimischen Wohnzimmertisch vertreiben möchte, der kommt beim Verlag „Game Factory“ auf seine Kosten. Dort erscheinen in regelmäßigen Abständen spannende Games für die ganz Jungen, die aber auch erwachsenen Spielern ein breites Grinsen […]

mit den Spielen Das Rotkäppchen-Duell, Verfuxt! und Drop It.

// Wer sich die Zeit gerne mal wieder mit ein paar schönen Spielen am heimischen Wohnzimmertisch vertreiben möchte, der kommt beim Verlag „Game Factory“ auf seine Kosten. Dort erscheinen in regelmäßigen Abständen spannende Games für die ganz Jungen, die aber auch erwachsenen Spielern ein breites Grinsen abringen dürften. Zum Auftakt richten wir den Blick auf „Das Rotkäppchen Duell“ – laut eigener Aussage „ein verdrehtes Märchen“ von Christoph Reiser und Arno Steinwender, das man sich als Fan der Gebrüder Grimm auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich das allseits beliebte Rotkäppchen, die Großmutter und der böse Wolf. Dabei geht es darum durch den Wald zu streifen und selbige jeweils um 180 Grad zu drehen, um die sehnlich erwarteten Picknickkörbe zu finden. Drei Stück gibt es zu entdecken und die wollen zur Großmutter gebracht werden. Doch Vorsicht, hinter den Bäumen verstecken sich neben den Körben auch andere Dinge – wenn man Glück hat handelt es sich dabei um Wegweiser oder helfende Jäger, es könnte aber auch der böse Wolf sein Unwesen treiben und dann heißt es schnell die Beine in die Hand zu nehmen. Wenn du also mal wieder Lust auf ein spannendes Merkspiel hast, dann lass dir diese sympathische Märchen-Adaption  hier nicht entgehen.

// Ebenfalls für alle ab 5 Jahren geeignet ist derweil das Spiel „Verfuxt!“, welches von Marisa Pena und Shanon Lyon konzipiert worden ist. Wer der Titel es schon andeutet, handelt es sich dabei ebenfalls um ein Spiel aus der Tierwelt und man findet sich auf einmal in einem Hühnerstall wieder, aus welchem ein Fuchs das goldene Ei entwendet hat. Die Hennen sind natürlich allesamt dementsprechend sauer und nehmen mit einem Fuchs-Scanner die Verfolgung auf. Der Fuchs allerdings hat es faustdick hinter den Ohren und versucht immer wieder seine Verfolger abzuschütteln. Ob ihm das am Ende gelingt? Hier bist du gefragt und so beginnt eine spannende Verfolgungsjagd über Wald und Wiesen, die einem tatsächlich alles abverlangt. Der Spielspaß ist dabei so immens hoch, dass das Spiel im Jahre 2017 völlig zu Recht auf der Empfehlungsliste für das Spiel des Jahres stand. Worauf also wartest du noch. Lass den Dieb auf keinen Fall entkommen.

// Zu guter Letzt noch der Hinweis auf ein tolles Spiel aus dem „Kosmos“-Verlag, das einem kurzweilige 30 Minuten beschert. „Drop It“ nennt sich das Game von Bernhard Lach & Uwe Rapp, bei dem es darum geht die persönlichen Spielsteine in einem Schacht zu versenken und dabei zu versuchen eine möglichst hohe Ebene zu erreichen. Wer nämlich am höchsten stapelt, der bekommt die meisten Punkte. Allerdings muss man beim Spielen verdammt vorsichtig sein. Spielsteine der gleichen Farbe dürfen sich nämlich keinesfalls berühren. Sonst sind die gesammelten Punkte verloren und man gerät gegenüber seinen bis zu drei Mitspielern gegenüber ins Hintertreffen. Wenn du also ein ruhiges Händchen hast und auf Spiele stehst, die man schon nach wenigen Sekunden verstanden hat, dann lass dir „Drop It“ nicht entgehen. Für alle ab 8 Jahren ist es einfach nur ein Riesenspaß. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Spieltrieb.