mit Werken von Alexander Herrmann, dem Langenscheidt Mitmach-Sprachführer und dem großen Übungsbuch Rechtschreibung und Zeichensetzung.
// Wenn Hobbyköche Rezepte von einem Sternekoch nachkochen, tun sie das schon mit einer gewissen Ehrfurcht. Uns ging das nicht anders. Obwohl die Gerichte von Alexander Herrmann in „Schnell mal was Gutes: Rezepte für den Feierabend“ (Dorling Kindersley, ISBN 97838310345059) zu viel Demut nicht nötig haben. Überhaupt möchte der Sternekoch aus Oberfranken nach getaner Arbeit auch schnell das Essen auf den Tische stehen haben. Zu unserer Überraschung, folgt er hier einem einfachen Prinzip: „Beste Zutaten und ein Rezept, dass das Beste aus den Produkten holt.“ Und in arbeitsintensiven Lagen darf der Fertigteig aus dem Kühlschrank geholt werden. Schon an den Kapitelüberschriften kann man ableiten, ob eine ausgeprägte Schnippelzeit (wie z. B. im 6. Kapitel „Entspannungsküche“) benötigt wird oder ob es ein „Express ohne Stress“-Gericht werden soll. Die „Schmeckt wie bei Oma“-Gerichte sollte ihr zuerst testen. Mit Pflaumenmus und den ersten Klaräpfeln aus der Region ist der Scheiterhaufen wirklich eine geschmackliche Reise in die Vergangenheit. Vorausgesetzt ihr seid hier aufgewachsen. Ganz Haut Cuisine-mäßig wird die Süßspeise mit geigeltem Vanilleeis serviert. Die schnellen Griesnockerln gelingen uns wunderbar. Natürlich hat das perfekte Aussehen der Nockerln seinen Preis. Etwas mehr Töpfe sind im Einsatz und damit dauert der Abwasch etwas länger. Für einige wird sicher der Geschmack der reinen Gemüsesuppe (sprich ohne Maggi und Brühwürfel) neu sein. Für alle die sich am Herd ausprobieren möchten sind die Rezepte von Alexander Herrmann genau die richtigen. Nicht abgehoben aber sicher auch kein Standard. Das Kochbuch kommt angenehm unaufgeregt daher. Auf einer Doppelseite findet ihr die Zutatenliste mit Anleitung, auf der anderen Seite ein vollseitiges Foto des Gerichts. (Euro 19,95)
// Bald ist es soweit und auch in Bayern beginnen die Ferien. Wer sich in Italien etwas für Land und Leute interessiert, kann die Landessprache nicht außen vor lassen. Mit „Mein Mitmach-Sprachführer Italienisch“ (Langenscheidt, ISBN 9783468234286) nimmt man mehr als schöne Erinnerungen mit nach Hause. Ganz kreativ, mit dem 145-seitigen Büchlein, könnt ihr eure Urlaubserlebnisse und -begegnungen für immer behalten. Aber auch bereits vor der Reise kann man sich nach „Bella Italia“ träumen und rudimentäre Sprachkenntnisse aufbauen. Aussprache, Standard-Phrasen, „Wein-Vokabular“ oder „Basics für den Kaufrausch“ können so leicht gelernt werden oder ihr schlagt sie später schnell nach. Dazwischen gibt es immer viel Platz für eigene Skizzen und viele Anregungen um kreativ zu werden. So gefällt uns die Übersichten zum „Wort des Tages“, in die man neu gelernte Wörter und die dazugehörige Situation eintragen kann, genauso gut wie das Kurzinterview „Das war das Schönste/Lustigste/Peinlichste“ oder die Rubrik „Super Touri entdecken“. Das Layout ist ganz im Trend von Handlettering und Bullet Tagebüchern. Mit dem praktischen Gummiband und der Einstecklasche am Buchdeckel kann man getrost auch einzelne Fahrkarten etc. einlegen. (Euro 14,00)
// Für ältere Menschen hat die Einführung der neuen Rechtschreibung für Verwirrung gesorgt. Glaubt man so manchen Pädagogen benötigen viele Jugendliche sowieso zusätzliche Förderung in Rechtschreibung und Zeichensetzung. Auf 282 Seiten gibt es im „PONS Das große Übungsbuch Rechtschreibung und Zeichensetzung 5.-10. Klasse“ (ISBN 978-3125625624) 3 große Bereiche (5./6. Klasse, 7./8. Klasse und 9./10 Klasse) mit genügend Erklärungen um dieses Defizit auszumerzen. Nicht nur Schüler können so die Schreibweise in den Kapiteln „Vokale“, „s-Laute“, „Gleich und ähnlich klingende Laute“, „Groß- und Kleinschreibung“, „Getrennt- und Zusammenschreibung“, „Satzschlusszeichen und wörtliche Rede“ üben. Außerdem findet ihr eine kurze Einheit zum Umgang mit dem Komma. Übersichtlich ohne lähmende Ausnahmen werden die Schreibregeln, auf den Punkt gebracht, vermittelt. Übersichtlich, extra hervorgehoben, durch den farblich hinterlegte Kasten werden die Schreibregeln sehr verständlich mit vielen Beispielen erklärt. Anschließend folgen zahlreiche Übungen, mit denen sich die Regeln gut einprägen lassen. Das Buch kann über mehrere Jahre genutzt werden. Versäumter Schulstoff lässt sich so gut nachbereiten oder wiederholen. Natürlich gibt es neben den vielen Übungseinheiten auch Diktatvorlagen. Für die 9./10. Klasse stehen die Schreibweise von Fremdwörtern und Wörtern mit Bindestrich im Fokus. (Euro 12,99)
UND WAS NUN?