mit Pauline Dohmen/Andrea Müller/Anke Müller/Sandra Prüßmeier, Juliane Gringer und Susanne Rademacher.
// Wer sich mit Nähbloggs, Stoffdesignern und Schnittmuster-Anbietern beschäftigt hat die Namen Pauline Dohmen, Andrea Müller, Anke Müller und Sandra Prüßmeier sicher schon gehört. Sie alle sind bekannt wegen ihrer Leidenschaft für selbstgenähte, individuelle Kinderkleidung. Wer schon länger um das ein oder andere Schnittmuster herumgeschlichen ist, findet in „Nähen mit Jersey – Designer Edition“ (Topp, ISBN 9783772481420) sicher nicht nur ein passendes Nähprojekt. Dabei vertritt in diesem Hardcoverband jede Schneiderin ihren eigenen Stil und dementsprechend sind die 4 Kapitel auch mit Rockin‘ Klimperklein, Cherry Picking Boho, Hipster Jolijou und Lila-Lotta Sweet Baby überschrieben. Wie man es von Pauline kennt, überzeugen auch hier ihre Schnittmuster für einen Raglanpullover, ein T-Shirt oder ein Jerseykleid vor allem durch das einfache Gelingen und der echtes Basics-Voraussetzung. Zu jedem Projekt gibt es nicht nur bei Klimperklein Angaben zur Größe (nicht jedes Schnittmuster ist in den Größen 50 bis 134 vorhanden!), zum Schwierigkeitsgrad, zum Material, zur Nahtzugabe und Schnittmuster. Außerdem gibt es ein vollflächiges Tragefoto und mehrere kleine Fotos. Hier wären gezielte Detailfotos mal von Hinten oder vom Reißverschluss (Jumpsuit) besonders für Nähanfänger hilfreicher. Bei Anke Müller, alias Cherry Picking, kommen alle Mädels-Mamis auf ihre Kosten. Genäht werden Westen für Blumenkinder, Taschen, Stufenkleider, Tunikashirt und Hosenrock. Wer möchte, näht hier gerne auch im Rosa-Farbspektrum, mit Spitzen und Rüschen. Vielleicht kennt ihr Anke auch noch aus Vox-Serie „geschickt eingefädelt“. Bei Jolijou bzw. Andrea Müller werden jetzt alle fündig die kleine Jungs benähen wollen. Baggy-Shirt, Jerseyhose, Beanie und Schal oder Turnbeutel. Sandra Prüßmeier designt und entwirft Schnitte unter dem Labelnamen Lila-Lotta und zeigt euch wie ihr die ganz Kleinen süß benähen könnt. Hier findet ihr Basics wie Lätzchen und Body aber auch Ausgefallenes wie eine Babyjacke mit Öhrchen oder eine Babylatzhose mit Rüschen. Alle Schnittmuster liegen auf farbig bedruckten Schnittbögen bei, wer aufs Abpausen keine Lust hat kann für 1,49 Euro das Schnittmuster im PDF-Format von der Verlagsseite downloaden. Außerdem findet ihr im Buch Kommentare und die Links zu den Probenäherinnen, die vorab die Schnitte getestet haben. Alle, die gerne mit Jersey Kinder benähen, haben mit diesem Werk ein langlebiges Schnittbuch zur Hand. (Euro 22,00)
// Etwas mit den Händen herstellen ist nicht nur für die Kleinen ein erfüllender Zeitvertreib. Schön, wenn das Ergebnis noch eine sinnvolle Bestimmung findet. Das neue Kreativbuch „Durch das Jahr mit Zuhause im Glück: Das große Buch der Basteltipps“ (Eden, ISBN 9783959101967) bietet unzählige Projekte aber auch Kleinigkeiten fürs ganze Jahr. Nach der Dokusoap „Zuhause im Glück“, bei der schon über 200 Familien mit einem behaglichem Zuhause überrascht wurden, geht es auch um Basteleien, die die eigenen 4 Wände gemütlicher und wohnlicher machen sollen. Alle Ideen sind eher einfach und für Bastelanfänger gut geeignet. Unterteilt nach Jahreszeiten präsentiert Juliane Gringer zeitlose und trendige Bastelideen. Jetzt im Winter hat es uns der Korkenschneemann angetan. In wenigen Minuten und mit nicht allzu vielen Materialien sind die putzigen Männer fertig. Der Adventskalender gefällt uns gut, allerdings ist das Fassungsvermögen für die einzelne Türchen etwas zu groß für eine Person – eine WG oder Kleingruppe freut sich aber sicher. Eine schöne, wenn nicht neue, Idee sind die weihnachtlichen Butterkekshäuser. Wobei die Dekoration (insbesondere der Schornstein) hier besonders gut gelungen ist. Selbstverständlich kommen aber auch die anderen Jahreszeiten und immer wiederkehrende Festtage nicht zu kurz: Ob Halloween (Gespenster), Ostern oder für den Sommer kreativer Gartenparty-Schmuck. Alles ist kinderleicht nachzugestalten. Habt ihr schon einmal selbst Pommeln aus Wolle gemacht, mit Fototransferlack gearbeitet oder habt Kastanien und Blätter gefunden und wollt damit etwas gestalten? Mit diesem 192-seitigen Buch findet ihr sicher die richtigen Ideen und Anleitungen. Viel Spaß! (Euro 18,95)
// „Stilvoll heiraten“ (herder, ISBN 9783451381188) wollen sicher alle die jetzt schon einen Hochzeitstermin für dieses oder kommendes Jahr reserviert haben. Damit am schönsten Tag des Lebens nichts schief geht, muss schon frühzeitig einiges organisiert werden. Mit dem Wedding-Planer von Susanne Rademacher seid ihr bestens vorbereitet und die Traumhochzeit kann kommen. Kleid, Strauß, Eheringen, Budget und Location zu allem und noch vieles mehr, was oft zukünftige Ehepaare noch nicht wissen, bringt die Autorin hier mit vielen Tipps weiteren Tipps auf Papier. Die Budgetliste ist dürfte wohl mancher Braut vielleicht etwas ehrlicher sein, als ihr lieb ist. Die Skizzen der Brautkleidformen und der Beschreibung zu welchem Figurtyp sie passt, ist sicher eine gute Hilfe vor der ersten Anprobe. Übersichtlich gestaltet ist das Hardcoverbüchlein in zartrosa. Über welche Dinge kümmert man sich schon 18 bis 12 Monate vorher? Hochzeitstermin, Gästeliste und Hochzeitslocation, findet die Autorin, die außer das Betreiben des Blogs lieschen-heiratet.de auch als Diplom-Medienwissenschaftlerin und PR-Beraterin tätig ist. 12 bis 6 Monate vor DEM TAG solltet ihr euch mit Stylisten, Floristen und Standesamt kurzschließen. Auch für die Zeiträume 6 bis 4 Monate vorher, 4 bis 2 Monate, 8 bis 4 Wochen bis zu einem 1 vorher findet ihr alles was man ohne Listen gerne vergessen könnte. In angenehmem und sachlichem Ton lest ihr so, was euch bald erwartet und welche Entscheidungen bald getroffen werden sollten. Übrigens die Autorin weiß wovon sie schreibt, seit 2013 ist die Wahl-Hamburgerin glücklich verheiratet. (Euro 20,00)
UND WAS NUN?