// spieltrieb vol. (1)40 – „dicke luft in der gruft“

mit dem Hörspiel Johnny Sinclair (Folge 3 bis 6) und den Büchern zu TKKG Junior („Giftige Schokolade“ und „Der Rote Retter“). // Allen Nachwuchsgeisterjägern sei bei dieser Gelegenheit die sympathische Reihe „Johnny Sinclair“ empfohlen, welche sich nicht nur vom Namen her an die Geschichten des bekannten Namensvetters anlehnt. Die Reihe ist konzipiert für eine jüngere […]

mit dem Hörspiel Johnny Sinclair (Folge 3 bis 6) und den Büchern zu TKKG Junior („Giftige Schokolade“ und „Der Rote Retter“).

// Allen Nachwuchsgeisterjägern sei bei dieser Gelegenheit die sympathische Reihe „Johnny Sinclair“ empfohlen, welche sich nicht nur vom Namen her an die Geschichten des bekannten Namensvetters anlehnt. Die Reihe ist konzipiert für eine jüngere Generation von Gruselfans und macht tatsächlich verdammt viel Spaß. Die ersten beiden Episoden hatten wir euch hier ja bereits vorgestellt und nun stehen auch die Folgen 3 bis 6 in den Regalen. Mit einer Spielzeit von circa 50 Minuten sind die Abenteuer des jungen Helden angenehm kurzweilig und erstrecken sich jeweils auf eine Gesamlänge von 3 Cds. So kommen wir im dritten Teil der ersten Geschichte „Beruf: Geisterjäger“ noch einmal in den Genuss von Johnny Sinclairs ersten Fall. Dabei treiben sich noch immer ein fieser Highlander und ein Geistermädchen ihr Unwesen auf dem Anwesen von Greyman Castle. Und ein Burgfest soll es ebenfalls geben, welches von Kindermädchen Cécile geplant wird. Ausgerechnet jetzt also rückt auch noch eine große Masse an Menschen an und Johnny hat alle Hände voll zu tun Schlimemres zu verhindern. Dabei schaffen es Sebastian Breidbach und Dennis Ehrhard sehr gekonnt eine gruselige Atmosphäre auf Basis des gleichnamigen Romans von Sabine Städing zu kreieren, die auch in den darauffolgenden Episoden nicht abebbt. Die Folgen 4 bis 6 wiederum enthalten die Geschichte „Dicke Luft in der Gruft“ und im Rahmen derer wird Johnny Sinclair von seiner Klassenkameradin Millie Edwards engagiert, um einen spannenden Fall zu lösen. Sie wird nämlich von Geistern heimgesucht und natürlich ist Johnny gewillt, den mysteriösen Vorgängen auf den Grund zu gehen. Dann allerdings verschwindet Millie plötzlich spurlos und wird vom sogenannten „Pustelfieber“ heimgesucht. Johnny muss also auch noch ein Gegenmittel finden, doch die dafür nötige Pflanze gibt’s ausschließlich auf Friedhöfen. Als wäre das nicht genug gibt es nach wie vor keinen Hinweis auf irgendein mysteriöses Geisterwesen. Ob wenigstens seine neueste Spur in Richtung des Friedhofs von Blacktooth erfolgsversprechend ist? Lass dich ein auf diese spannende Hörspielreihe aus dem Hause „Folgenreich“, die man sich als Geisterjäger-Fan nicht durch die Lappen gehen lassen sollte.

// Wer hinterher noch ein bisschen Schmökern möchte, der kann sich außerdem an die neuesten Bände aus dem Hause „TKKG Junior“ heranwagen. Die nämlich schaffen es spielend an die guten alten TKKG-Tage anzuknüpfen und entführen uns in eine spannende Parallelwelt, in der sich die vier Kids unter anderem mit versalzener Schokolade herumschlagen müssen. „Giftige Schokolade“ nennt sich das dritte Werk rund um Tim, Karl, Klößchen und Gabi und auch diesmal müssen die vier Nachwuchsdetektive wieder spannende Fälle lösen. Ob sie den Übeltäter allerdings finden können und was das Ganze mit Klößchens Mutters Versuch zu tun hat, ihm fortan nur noch Rohkost zu servieren? Lass dich ein auf diesen spannenden Nostalgietrip, der in dieser Form auch viele junge Leser von sich begeistern dürfte. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich hinterher auch gleich noch das Werk „Der rote Retter“ zu Gemüte führen. Darin bekommt es unser Quartett mit einem waschechten Superhelden zu tun. Als nämlich ein Supermarkt ausgeraubt wird, ist auf einmal ein Unbekannter mit Maske zur Stelle, um den Täter zu stellen. TKKG finden das etwas suspekt und stellen Nachforschungen über den roten Retter an und müssen alle ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, um das Geheimnis rund um den Mann mit der Maske zu lüften.