// strichcode vol. (1)81 – „the black holes“

mit den Werken Sophie (Gesamtausgabe 5), The Black Holes und Lydie. // Alle, die ein wenig nostalgisch werden möchten, dürfen sich in diesen Tagen über eine neue Ausgabe aus dem Hause „Sophie“ freuen. Die Gesamtausgabe, welche bei „Salleck Publications“ erscheint, versammelt dabei nun schon zum bereits fünften Mal alle erschienen Strips der Serie, welche zwischen […]

mit den Werken Sophie (Gesamtausgabe 5), The Black Holes und Lydie.

// Alle, die ein wenig nostalgisch werden möchten, dürfen sich in diesen Tagen über eine neue Ausgabe aus dem Hause „Sophie“ freuen. Die Gesamtausgabe, welche bei „Salleck Publications“ erscheint, versammelt dabei nun schon zum bereits fünften Mal alle erschienen Strips der Serie, welche zwischen 1979 und 1994 im renommierten „Spirou“-Magazin erschienen ist. Nun nähern wir uns diesbezüglich auch so langsam der Endphase der Veröffentlichung, wodurch sich auch erklärt, dass von den hier enthaltenen Ausgaben 14 bis 20 lediglich die ersten beiden eine deutschprachige Veröffentlichung erfuhren. Man bekommt hier also auch als Fan von früher so einiges geboten, kann sich aber auch als Neueinsteiger dem Charme dieses Comics nicht entziehen, welches gleichzeitig auch zum ersten Mal eine weibliche Titelfigur auf die Seiten des Magazins „Spirou“ hievte. Lass doch also begeistern von dieser gelungenen Serie von Altmeister Jidéhem, die noch dazu mit jeder Menge spannender hintergrundinfos aufwartet. Die Macher haben sich nämlich ganz schön ins Zeug gelegt, um die Fans zu begeistern und wir freuen uns passend zu Weihnachten über mehr als 250 Seiten Lesespaß rund um Überschallflugzeuge unf Unterseeboote.

// Wer mehr auf Punkrock steht, der ist bei dem Album „The Black Holes“ an der richtigen Adresse. In der Geschichte stehen die drei Teenager Gloria, Laura und Cristina im Mittelpunkt und die gehen mit jeder Menge Enthusiasmus an die ganze Sache heran. Der Name steht auch bereits. „The Black Holes“ soll ihre famose Band heißen und alles scheint sich zu fügen, als sich das Leben der Mädchen auf einmal schlagartig verändert. Ereignisse von 160 Jahren zuvor brechen nämlich auf einmal in die Gegenwart ein und schnell wird klar, dass eine von ihnen dazu bestimmt ist, dabei eine wichtige Rolle einzunehmen. Welche das ist? Davon lässt du dich am Besten selbst überraschen. Diese Graphic Novel von Borja Gonzaléz wird dich ganz sicher mit ihrem verrückten Stilmix überraschen und gehört für uns jetzt schon zu den ganz besonderen Veröffentlichungen dieses nun ausklingenden Jahres.

// Zu guter Letzt noch der Hinweis auf das Werk Lydie, welches ebenfalls bei „Salleck Publicatins“ im Eckart Schott Verlag erscheint. Darin erzählen uns die beiden Schöpfer Zidrou und Jordi Lafebre die tottraurige Geschichte rund um eine junge Mutter, die noch am Kinderbett ihr Baby sterben sieht. Ihre Nachbarn denken sich deshalb etwas aus für die verzweifelte junge Frau, so dass sie ihr Baby doch auf eine gewisse Art jeden Tag um sich haben kann. Wie sie das genau machen? Darauf lässt du dich am Besten selbst ein. Nur so viel schonmal vorneweg. Es ist einfach nur bemerkenswert in Szene gesetzt und dürfte rund um Weihnachten so manches Leserherz höher schlagen lassen. Wir jedenfalls sind begeistert. Und wünschen euch viel Freude beim Lesen. Bis zum nächsten Strichcode.