// strichcode vol. (1)97 – „they called us enemy“

mit den Werken They Called Us Enemy – Eine Kindheit im Internierungslager, Outcast (Band 7) und Hi-Score Girl (Band 1 und 2). // Einen wirklich nachdrücklichen Effekt auf die Leserinnen und Leser hat auch das Werk „They Called Us Enemy – Eine Kindheit im Internierungslager“. In der biografischen Graphic Novel berichtet uns der Aktivist und […]

mit den Werken They Called Us Enemy – Eine Kindheit im Internierungslager, Outcast (Band 7) und Hi-Score Girl (Band 1 und 2).

// Einen wirklich nachdrücklichen Effekt auf die Leserinnen und Leser hat auch das Werk „They Called Us Enemy – Eine Kindheit im Internierungslager“. In der biografischen Graphic Novel berichtet uns der Aktivist und Schauspieler George Takei von seiner Kindheit in einem amerikanischen Internierungslager. Seine Familie ist gemeinsam mit 120000 anderen, japanischstämmigen Amerikanern im Laufe des 2. Weltkriegs von der Regierung eingesperrt worden in seiner grafischen Erzählung berichtet er davon, welches Grauen den Menschen dort widerfahren ist. Die Geschichte selbst ist nicht leicht zu verdauen und erzählt in schwarz-weißen Motiven von den alltäglichen Begebnheiten vor Ort. Mit dem Buch möchte der Autor vor allem dazu beitragen, dass so etwas in Zukunft nie wieder geschieht und umso wichtiger ist es uns, euch sein Buch, welches in Kooperation mit den beiden Textern Justin Eisinger und Steven Scott sowie der Zeichnerin Harmony Becker entstanden ist, ganz innig ans Herz zu legen. Ihr werdet das hier Beschriebene ganz sicher so schnell nicht wieder vergessen.

// Bereits beim siebten Band ist die spannende Horrorsaga „Outcast“ angekommen, die uns zuletzt auch auf den TV-Bildschirmen zu begeistern vermochte. Im Comic, welches von Niemand Geringeren als The Walking Dead-Schöpfer Robert Kirkman in Szene gesetzt wurde, ist die Handlung derweil schon sehr viel weiter fortgeschritten, als auf der Mattscheibe. Zusammen mit dem Zeichner Paul Azaceta gelingt es dem Comic-Künstler dabei immer tiefer in die Abgründe der Psyche von Kyle Barnes vorzudringen. Selbiger hat zwar inzwischen so manchen Verbündeten um sich geschart, aber gleichzeitig wächst auch die Gefahr um ihn herum. Denn eine immer größer-werdende Gruppe an Outcasts ist unterwegs und der Polizeichef Brian Giles hat gerade keine Zeit sich wirklich auf seinen Job zu konzentrieren. Stattdessen sieht er sich mit einer grotesken Situation konfrontiert, die ihn auch in Liebesdingen das Äußerste abverlangt. Ob die einzelnen Protagonisten trotzdem heil aus der Geschichte herauskommen? Lass dich ein auf diese erschütternde Horrorreihe, die unter dem Banner „Die Dunkelheit wächst“ noch einmal zu ganz großer Form aufläuft.

// Zu guter Letzt außerdem noch der Hinweis auf die neue Manga-Serie „Hi Score Girl“ aus dem „Cross Cult“-Verlag. Darin sehen wir uns mit einem gewissen Haruo konfrontiert, der alles andere als ein exzellenter Schüler ist. Besonders sportlich ist er auch nicht, allerdings ist er der ungekrönte König an der Konsole. Er kennt sich so gut wie in jedem Genre aus und meistert jede Herausforderung sofort – egal ob Renn- oder Kampfspiel. Überall auf den Spitzenplätzen der Hi Scores prangert sein Name. Dann allerdings taucht ein Mädchen namens Akira auf und die ist nicht nur eine überaus schweigsame Zeitgenossin, sondern eine noch bessere Zockerin als Haruo selbst. Ist der junge Spieler bereit sich mit ihr zu messen oder droht er dabei nur den Kürzeren zu ziehen? Lass dich ein auf dieses spannende Manga-Ereignis für jeden Videogames-Fan und schnapp dir im Anschluss gleich noch den zweiten Band, der zwei Jahre nach den geschehnissen des ersten Bandes setzt. Dabei spielt diesmal auch ein schwerer Schneesturm eine große Rolle, vor allem aber spürt man bei Rensuke Oshikiri immer eine immense Leidenschaft für den Videospielbereich. Lass dich also verzaubern. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.